Bewertung alter Lokomotiven und Wagen

Bewertung alter Lokomotiven und Wagen

Begonnen von Urs Eggli, 06. September 2011, 19:59:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Eggli

Hallo zusammen
Durch einen Wasserschaden wurden meine bislang vorhandene Anlage sowie ein grosser Teil des Fahrzeugparkes zerstört  >:(

Nun muss ich für die Versicherung eine Zusammenstellung (Neuwert/Wiederbechsffungswert) der Fahrzeuge machen. Dabei handelt sich hauptsächlich um 25-35 Jahre alte Märklin und Bemo Modelle.

Gibt es ein Verzeichnis oder Register, worin der Beschaffungspreis/Wert (nicht Sammlerwert) der Modelle aufgelistet ist? Dies würde mir die Arbeit sehr erleichtern.

Besten Dank für Eure Hilfe.......

...... ach ja mit dem Wiederaufbau kann ich frühestens im nächsten Frühjahr beginnen, desshalb wird es von meiner Seite her ruhig im Forum werden....
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / 1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren / 1x Digikeijs DR5000 zum steuern / 3x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Markus Herzog

Hallo Urs,

Das ist ja sehr bedauerlich und ärgerlich.

Für Märklin würde ich dir Collection von Modellplan empfehlen. Um wieviele Fahrzeuge geht es denn, eventuell kann ja jemand mit Collection aus dem Forum helfen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Peter BR44

Hallo Urs,

mein Versicherungsvertreter hat mit gesagt für den Fall.
Liste mit den beschädigten, geklauten, verbrannten, etc.
erstellen und bei Ihm abgeben. Er hat eine Liste mit allem MoBa
Sachen von mir und bekommt jedes Jahr ein Update.
Dann die Sachen mit Quittung wieder beschaffen und
die Quittung vorlegen. Die Betrag wird mir dann Überwiesen.

Einen Preis für ein Modell heute schon nennen, was unter Umständen
Wochen dauern kann, wäre je nach dem für eine Partei negativ.

Wenn die so was von dir komplett trotz allem haben möchten,
würde ich dir wie Markus Collection empfehlen.
Eingaben machen, alles ausdrucken und der Versicherung vorlegen.
Geht sogar mit Bild.

Software und Infos zu Collection findest Du hier.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Dietrich Vanselow

Guten Morgen Urs

Sicher hast Du schon von dem Koll Katalog gehört, da sind alle Modelle von Märklin ab 1935 aufgelistet mit Bild und den jetzigen Preisen. Vielleicht kannst Du Dir ja einen beschaffen, es wäre ganz sicher hilfreich.

Grüße aus Frankfurt am Main

Dietrich
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich

Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Metallbahner

Hallo Urs,
Hallo Dietrich,
das mit den Koll-Katalogen wollte ich auch schon vorschlagen. Nur muß man dabei bedenken das die Kollwerte im Ansatz ca. 20% niedriger zu bewerten sind. Das kann man in den einschlägigen Internetverkäufen leicht nachvollziehen. Wenn es denn die Versicherung zu den Kolltaxierungen akzeptiert ist es sicherlich auch nicht schlecht, aber dazu muß man die aktuellen Kolltaxierungen vorlegen. Koll ist diesbezüglich ein anerkanntes Nachschlagwerk.
Gruß vom Bodensee
Hubert

Urs Eggli

Danke für Eure feedbacks.
Werd mich einmal mit der Collection und dem Koll beschäftigen und ein paar vergleiche machen.
Auch ist für miich noch offrn, ob ich mir den Betrag auszahlen lasse ound die Modelle selber wieder beschaffe, oder pb ich dies der Versicherung überlasse, Die Zeit, welche dazu benötigt wird ist nicht zu unterschätzen.
Obschon, bis ich mit dem Wiederaufbau beginnen kann, wirds noch lange dauern...
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / 1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren / 1x Digikeijs DR5000 zum steuern / 3x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Michael Helbig

Hallo Urs,
Ich würde die Firma Suter-Meggen kontaktieren www.Suter-Meggen.ch
Wenn dir einer weiter helfen kann, dann Herr Suter. Was lieferbar ist hat er am Lager und den Rest wahrscheinlich im Computer - absoluter Bemo Spezialist.
Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit