Ausflug nach Bochum-Dahlhausen

Ausflug nach Bochum-Dahlhausen

Begonnen von Jürgen Gräbner, 19. September 2011, 10:19:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

wir waren gestern mal seid langem wieder mal im Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen.
Hier einige Impressionen:

Kurz nach Öffnung des Museums war das Wetter noch trübe...Hier die 78er, die diesen Tag für die Führerstandsmitfahrten zuständig ist. Daher wird diese Lok auch noch öfter zu sehen sein ;)

Die erste Lok auf der Drehscheibe ist die 044 377-0. Um die Zeit waren dort noch nicht so viele Leute, sodass man noch Bilder machen konnte.

Passend zur Märklin-Neuheit eine Köf3:

Pendelzug zum S-Bahnhof:

Beim warten auf den "Rückpendel" kam noch der VT98 durch:

Die Sonne kam raus.Zwischendrin hatten wir eine Pendelfahrt nach Bochum gemacht. Sehr bequem im 1.Klasse Abteil eines Umbaudreiachsers. Allerdings gibt es von der Fahrt keine Bilder. Daher geht es nun im Museum weiter.

Und wieder die 78 478 (die übrigens auch mein Avatarbild ziert):

Der Pendelzug zum S-Bahnhof mal von der anderen Seite:

Zum Abschluss die 78er...

Nach dem einem oder anderem Schnäppchen auf der Modellbörse ging es dann wieder heim...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Peter Ploch

Hallo Jürgen,

sehr schöne Bilder und Impressionen. Das macht Appetit mal wieder das Museum zu besuchen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Matthias Schäfer

Hallo Jürgen,

ich kann mich Peter nur anschließen
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Stefan Lersch

Hallo Jürgen,

jetzt will ich erst recht da hin, war noch nie da. Schöne Bilder, aber das sind wir ja gewohnt. ;)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

GWelt

Hallo Jürgen,

klasse Bilder.

Hallo Stefan,

noch nie da ! Das ist eine Bildungslücke.  ;) ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Sven Spiegelhauer

Hallo,

da kommen Erinnerungen.  :)  Ich war im März diesen Jahres dort. War zwar kein Loktreffen oä., sondern nur ganz normaler Öffnungstag, aber trotzdem eine Wucht. Vor allem nicht so voll.
Die 44iger ist ein Augenschmaus. Sieht aus wie mit Schuhchreme poliert.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

schön, wenn die Bilder gefallen.  :)

Der Tag war echt schön, ich muss mal wieder mehr Ausflüge unternehmen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Wolfgang Horneck

Hallo zusammen,

es ist schön das es Euch in Bochum gefällt. Das Eisenbahnmuseum liegt mir besonders am Herzen. In bin in Bochum Vorsitzender des Kultur und Sportausschuss und habe in dieser Eigenschaft mit dem Museum zu tun. Ende Oktober habe ich mit dem Vorsitzenden einen Termin. Wenn Interesse besteht kann ich ja mal für WDPer einen Sondertermin vereinbaren.

Gruß aus Bochum
Wolfgang

Viele Grüße aus der Eisenbahnstadt Bochum
(Eisenbahnmuseum+Starligth Express)

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleise IB und HSI 88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 7 2 19´ Bildschirme

Stefan Lersch

Hallo Wolfgang,

super Idee! Ich hätte daran Interesse.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

GWelt

Hallo Wolfgang,

bin auch interessiert. Teile mir den evtl. Termin mit.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

DieGem

Hallo Wolfgang,
das wäre doch ein Thema für den Stammtisch. Könnte mir vorstellen, dass Interesse vorhanden ist. Natürlich nur wenn auch KLEINBAHNEN zu besichtigen sind.  :-*
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Kalle

ZitatNatürlich nur wenn auch KLEINBAHNEN zu besichtigen sind.

Hallo,

na klar, nicht nur besichtigen, auch eine Runde als Sonderfahrt mit der Feldbahn für WDPler bestimmt möglich.  :)
Viele Grüsse
Karl

Helmut Kreis

Hallo Wolfgang,

ich hätte je nach Termin auch Interesse daran.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Herbert Apel

Hallo WDP Freude,

Bitte nicht böse sein, ich will Eure Euphorie nicht bremsen.
Ja , ich war vor 6 Wochen zuletzt da. Wenn Ihr keinen Vergleich zu Früher habt , Toll.
Ich war, Schimpft nur, enttäuscht.
Damals, nicht lange her, gab es in den den Räumlichkeiten des Museums Kinobetrieb, Sonderausstellungen und und<<<<<<<<<<usw. Jetzt nicht mehr !!
Tauschbörsen nur zu Terminen, die Modellbahn stand jetzt , ich glaube in Essen. Nur Zeitweise in Bochum.

Bitte erkundigt Euch, ob alles zu dem Zeitpunkt Eurer Anreise auch zur Verfügung steht !

Wenn die Möglichkeit besteht eine Führung zu bekommen, nutzt sie bitte, einfach super ! ( Mit Draisinenfahrt )

Ansonsten, es gehört einfach dazu. Oder wie sagt es der WDR. Dinge die der NRW´ler gemacht haben sollte.

Die Aussttellung der Fahrzeuge ist natürlich Top, ein Besuch ein Muss ( unbedingt sehenswert ), aber man muss auch mal Kritik üben können:

Herbert

Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul. Philips HUE
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 11, 3 x 19