Märklin VT 11.5 Problematisch in der Automatik

Märklin VT 11.5 Problematisch in der Automatik

Begonnen von Benja, 22. September 2011, 19:36:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benja

Hi

meine 37605  VT 11.5 hat immer wieder kleine Aussetzer in der Stromversorgung und ist deshalb in der Automatik fast nicht zu gebrauchen . Hat jemand einen Tipp wie ich das beheben kann ?

Danke und Grüße

B
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Peter Ploch

Hallo,

dies Thema hatten wir erst vor kurzem. Sie Dir mal diesen Beitrag an. Vielleicht hilft er Dir.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Benja

Hallo Peter

mrin Problem ist simpler?
Der Zug hat hin und wieder keinen Strom. Kann man einen Kondensator einbauen ? Welvhe Kapazitaet ? Wo ?

Danke

B
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo B (?),

ich habe auch den VT 11.5 der eigentlich ein ordentliches Gewicht auf das Gleis bringt, sodaß dadurch keine Probleme mit der Stromversorgung entstehen sollten. Ein Grund könnte sein, daß der Schleifer nicht korrekt eingestellt ist. Evtl. könnte ein Flüsterschleifer von Roco helfen. Natürlich könnte es auch am Gleis liegen. Das Problem mit einem Kondensator zu beheben, halte ich für nicht machbar, damit bringst Du mit Sicherheit den Decoder aus dem ,,Tritt". Weiterhin viel Erfolg beim Lösen Deines Problems.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Benja

Peter danke
Ich glaube ich mache Ihn wieder zum Vitrinenmodell .
Grüße B
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

T.Mo

Guten Morgen Benja,

ist er dafür nicht viel zu Schade?
Eventuell bringt alleine das verändern des Schleifer "Anpressdrucks" durch wenig biegen der federbleche schon eine Verbesserung.
Tritt das Problem denn in beiden Fahrtrichtungen auf?
Meines wissens hat der Märklin VT11.5 doch auch eine Schleiferumschaltung. Kann man die nicht irgendwie brücken bzw. umkehren?

Grüße

Timo
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Metallbahner

Hallo Benja,
das kann vielfältige Ursachen haben. Der Digitale Strom ist durch seine Pulsierung/Frequenz besonders anfällig, im Analogen Betrieb fällt das nicht in der Form auf. Bei jeder mechanischen Stromübertragung entsteht durch Funkenbildung eine Funkenerossion, die Brandflächen neigen zur Isolstion, da die Stellen eine Oxydationsschicht bilden und den Stromfluß hindern. Eine besondere Stelle ist federnde Einhängung Schleifer/Schleiferfeder. Hier hat sich das Einlöten eines Drätchens mit entsprechender Bewegungsfreiheit bestens bewährt. Nach längerer Zeit zeigen sich an der Schleiferfläche schwarze Stellen die von der Erossion herrühren, ein abschleifen behebt das wieder. Ebenso gilt das auch für die Achsen bei der Schienenrückführung, insbesondere bei den Übergängen zwischen Drehgestell und Chassis, wenn hier noch verschiedene Werkstoffe aufeinander treffen, z.B. Blechrahmendrehgestell - Zinkgußgehäuse sind auch hier nichtleitende Oxydationen durch Funkenerossion zu erwarten. Je höher die Stromversorgung, je höher die Funkenerossion. Bei den Achsen kann auch eine Schmierung mit dicken Ölen, wie z. B. das vom Hersteller empfohlene Öl, (Überölung) die Ursache sein. Hier hilft nur eine gründliche Reinigung und die Verwendung eines speziellen Öl's z. B. Lubra Metallic, was sich ebenfalls bestens bewährt hat. Eine weitere Ursache sind Wackelkontakte, Brüche in Kabeln und bei unsauberen Lötstellen.  
Gruß vom Bodensee
Hubert

Francois

Hallo

Ich hatte auch kleine und manchmal grosse Aussetzer auf meinen M-Gleis, Masseprobleme konnte es nicht sein da diseser Zug extrem viele Massepunkte hatte ..

- > Problem Kontakt am Schleifer,
Da ich es nicht brauche habe ich Scleiferumschaltung durch 2 kleine Loetpunkte lahm gelegt, kann man ganz leicht wieder rueckgangig machen, und siehe da der Zug kriecht ganz langsam uber jede Weiche sogar DKW oder Dreiweg Weiche ..ohnes jedes Problem.
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis

Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10

Benja

Hallo Francois

wo finde ich die Stelle ?

Danke und Grüße

B
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Francois

Hallo Benja

Finde das Relai in einen Triebkopf , es schaltest Decoder Rot entweder auf den vorderen oder hinteren Schleifer ..
Braucht ein Multimeter, wenn du die 3 Punkte - Pins am Relay gefunden hast , verloete  sie vorsichtig mit ein bischen Draht
Fertig

mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis

Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10