Märklin mfx Loks mit TAMs Easy Control zum xten

Märklin mfx Loks mit TAMs Easy Control zum xten

Begonnen von starwind, 13. Oktober 2011, 22:26:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starwind

Hallo Digital-Spezialisten!

Ich weiß, daß das schon x-mal diskutiert wurde, aber vielleicht seht ihr es einem WDP Anfänger nach: nach zwei Tagen vergeblicher Mühe suche ich auf diesem Wege Tipps.

Meine Situation: habe einige Loks eingemessen, alles Märklin Decoder MMII 27b.

Da das mit der Meßstrecke nach Karlheinz Battermann sehr sauber funktioniert, wollte ich nun beginnen meine mfx Loks in die Datenbank einzupflegen und einzumessen. WOLLTE!!!! :'(

Gelinde gesagt, ich stand kurz davor alles Digitale zu nehmen und zum Fenster hinaus zu werfen. Vom Absturz der Lok Datenbank über Verlust der Lok Info in der Tams, über Rechner Abstürze bis hin zum Einfrieren des Bildschirms, habe ich so Alles erlebt.

Aber, Dank einer sauberen Datensicherung, bin ich zumindest immer wieder auf den MM2 27b Zustand zurück gekommen. Mitunter waren aber 5 Minuten Tams ausschalten, Rechner Neustart, also komplette Resets notwendig.

Nach einem "Cool Down" hoffe ich nun auf die Forums-Gemeinde, die mir hier kompetent unter meine flügellahmen Arme greift, und mir zeigt, was ich falsch mache.

Allen Helfern schon mal herzlichst gedankt,

mit digitalem Gruß aus dem kalten Bayern,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2.25 Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 24H2 (Build 26100.3194) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Edwin Schefold

Hallo Winfried
bekommst du denn den M3 Programmier-Modus angezeigt in der Tams?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

starwind

Hallo Edwin,

ja das bekomme ich angezeigt!

gruß,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2.25 Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 24H2 (Build 26100.3194) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

GWelt

Hallo Winfried,

kansst Du Deine mfx-Lok ohne PC nur mit der Tams fahren.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

starwind

Hallo Gerd,

Danke für den Tipp, das probier' ich heute Abend aus. Muss dann immer ein bisschen umkabeln.

Best Grüße, ;)
Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

starwind

Hallo Gerd und alle, die hier mitlesen!

Nein, ich bekomme keine einzige MFX Lok zum Laufen.

Entweder fährt sie nur vorwärts sobald Tams auf GO gedrückt wird SBB 11411, oder es tut sich gar nichts ÖBB 1141.

In der Tams ist m3 aktiviert und unter der Adresse 0 scheint sie auch etwas zu finden, aber das war's.

Also nur Fragezeichen bei mir.

Beste grüße,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Winfried

Lies dir doch bitte mal diesen Beitrag, oder den hier an. Eventuell hilft er dir ja auch weiter.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

starwind

Hallo Edwin,

habe beides probiert.

Mit dem DCC Programmierkabel geht gleich gar nichts. Nach ok im m3 Programmiermodus kommt die Meldung Kurzschluss. Habe die Kabel auch mal umgepolt. Gleiches Fehlerbild.

Dann habe ich die mfx Lok auf ein eigenes Gleis gestellt. Wieder m3 aufgerufen und eine 4stellige Adresse eingegeben.
Dann auf ok gedrückt. Das Tams >display wird kurz dunkler danach erscheint kurzzeitig "keine Lok" und dann Fehler mit normaler Display Beleuchtung.

Wenn ich die go Taste drück rast die Lok einfach los ohne auf irgendetwas zu reagieren.

Beste Grüße,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Winfried

Macht das nur die eine Lok, oder alle MFx Loks?

Es gibt einige Loks, die sich Standhaft gegen ihre Adressprogrammierung wehren.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

starwind

Ja Edwin,

ich habe jetzt 6 mfx Loks getestet.

2 rasen davon und 4 tun gar nix. Immer Fehler "keine Lok".

Beste Grüße,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Winfried,

ZitatMit dem DCC Programmierkabel geht gleich gar nichts. Nach ok im m3 Programmiermodus kommt die Meldung Kurzschluss. Habe die Kabel auch mal umgepolt. Gleiches Fehlerbild.

das ist die einzig richtige Methode. Wenn die Zentrale Kurzschluss anzeigt, hilft es evtl. einen Widerstand in die Zuleitung des Programmiergleises einzuschleifen. Wert so um die 50 Ohm.

ZitatDann habe ich die mfx Lok auf ein eigenes Gleis gestellt. Wieder m3 aufgerufen und eine 4stellige Adresse eingegeben.
Dann auf ok gedrückt. Das Tams >display wird kurz dunkler danach erscheint kurzzeitig "keine Lok" und dann Fehler mit normaler Display Beleuchtung.
Klar, die Lok steht ja auch nicht auf dem Programmiergleis.

ZitatWenn ich die go Taste drück rast die Lok einfach los ohne auf irgendetwas zu reagieren.

auch klar, die Lok erkennt kein passendes Digitalsignal und schaltet in den Analogmodus...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Karlheinz Battermann

Hallo Winfried,
und wenn es nur diese eine Lok sein sollte, dann solltest Du sie vielleicht bei einem Moba-Freund oder auch Händler mal auf ein Gleis stellen, welches von einer mfx-Zentrale (ESU oder Märklin) mit Strom versorgt wird und dort die mfx-Adresse auslesen lassen. Mit der kannst Du bei der Tams dann zwar nichts anfangen, aber oft kann dann die Tams die m3-Adresse zuweisen.
Bei den reinen mfx-Zentralen muss man auch manchmal eine mfx-Lok auf ein Gleis stellen, welches von einer fremden mfx-Zentrale versorgt wird. Danach klappt es dann meistens auch wieder auf der eigenen Zentrale.
Ich wünsche Dir viel Erfolg. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

starwind

Zitat von: Jürgen Gräbner in 14. Oktober 2011, 21:47:05
Hallo Winfried,

ZitatMit dem DCC Programmierkabel geht gleich gar nichts. Nach ok im m3 Programmiermodus kommt die Meldung Kurzschluss. Habe die Kabel auch mal umgepolt. Gleiches Fehlerbild.

das ist die einzig richtige Methode. Wenn die Zentrale Kurzschluss anzeigt, hilft es evtl. einen Widerstand in die Zuleitung des Programmiergleises einzuschleifen. Wert so um die 50 Ohm.

ZitatDann habe ich die mfx Lok auf ein eigenes Gleis gestellt. Wieder m3 aufgerufen und eine 4stellige Adresse eingegeben.
Klar, die Lok steht ja auch nicht auf dem Programmiergleis.

ZitatWenn ich die go Taste drück rast die Lok einfach los ohne auf irgendetwas zu reagieren.

auch klar, die Lok erkennt kein passendes Digitalsignal und schaltet in den Analogmodus...

Hallo Jürgen,

lass mich bitte ein paar Dinge korrigieren:

Ich habe mir ein eigenes "Programmiergleis  gebastelt".

D.h. 2 C-Gleise an den Booster angeschlossen und dann die m3 Programmierung gestartet.

Beste Grüße,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,

ZitatHallo Jürgen,

lass mich bitte ein paar Dinge korrigieren:

Ich habe mir ein eigenes "Programmiergleis  gebastelt".

D.h. 2 C-Gleise an den Booster angeschlossen und dann die m3 Programmierung gestartet.

sorry, aber auf dieser "Bastelei" kann das nicht funktionieren. Die m3 Programmierung funktioniert nur an dem Programmiergleisanschluss der MC  ::)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Edwin Schefold

Hallo Winfried

Die Tams hat doch einen eigenen Ausgang für ein Programmiergleis.

Hier mußt du nur die C-Gleise anschließen, ohne Booster.

Dann müßte auch die Programmierung klappen. Mit einen Booster ist es möglich, dass du den Decoder zerstörst.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: