Neue Märklin Dekoder

Neue Märklin Dekoder

Begonnen von wadenheimer, 14. Oktober 2011, 22:53:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wadenheimer

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob die neuen Märklin Dedoder für DCC, AC, MFX nur zum Nachrüsten gedacht sind, oder diese auch werksmäßig in die Neuerscheinungen eingebaut werden.
Auf meine Mail bezüglich dieser Frage bekam ich von Märklin keine Antwort.
Was mich auch wundert, daß wieder Soft Drive Sinus Motoren bei den Neuerscheinungen verbaut werden.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Wolfgang
Windigipet 2018.0.b Premium, Lenz Spur 0, Lenz Zentrale und Interface, Railspeed
PC Laptop Asus N76, i7, 8Gb Arbeitsspeicher
Windows 10 64 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus N76, i7, 8Gb

Ralf Krapp

Hallo Wolfgang,
bezüglich der von Märklin in den Neuheiten verbauten Motore gibt es keinen einzige Lok, die mit einem SoftDriveSinus ausgerüstet ist. Die preiswerten Modelle und einige wenige andere haben einen "Spezialmotor", wobei es sich um einen Gleichstrommotor (vielleicht Maxon) handelt. Auch der Minimotor in einer T3 ist so einer und der Motor in der Baureihe 420 (S-Bahn) ist ebenfalls ein Gleichstromer ("fünf-polig genutet"). Bei allen anderen Modellen konnte ich nur den geregelten Hochleistungsantrieb ermitteln, also 5-poliger Anker mit Feldmagnet.
Was die Decoder betrifft, bin ich nicht fündig geworden. Jedenfalls ist es mir nicht gelungen, die neuen Decoder zu finden.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Reinhold Hiersch

Hallo Wolfgang,
auf der IMA in Göppingen hat man von Märklin gesagt dass diese neuen Decoder seit etwa einem halben Jahr verbaut werden.
Die meisten Neukonstruktionen haben einen Motor verbaut der auch bei Trix verwendet werden kann. ;D ;D ;D
Deshalb muss er für beide Systeme Dreileiter und Zweileiter funktionieren. Es hat also nichts mehr mit Wechsel oder Gleichstrom zu tun sondern mit der Ausgangsspannung aus dem Decoder. :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

ezada

Hallo,

es geht darum, ob die neuen Decoder DCC verstehen, die in den neuen (aus 2011) Modellen verbaut wurden bzw. werden. (Nachrüstdecoder 60942 bzw. 60962 sind lt. Prospekt DCC-fähig; vermutlich aber noch nicht an den Handel ausgeliefert.)
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

wadenheimer

Hallo, danke für die Informationen. Dann warten wir mal ab wenn die ersten Loks mit den neuen Dekodern auf dem Markt sind. Wenn jeman schon eine Lok mit einem solchen neuen Dekoder nachgerüstet hat, würde mich mal interessieren, ob man diesen dann nur mit der CS II, oder Mobilen lesen und ändern kann, oder ob man diese dann im DCC Format auch mit der Tams oder dem Lokprogrammer bearbeiten kann.
Für Ralf noch eine Info, schau Dir mal die Neuheiten 2011 Artikel Nr. 39565 u. 39643, da steht noch softdrive Sinus.
Gruß Wolfgang
Windigipet 2018.0.b Premium, Lenz Spur 0, Lenz Zentrale und Interface, Railspeed
Windows 10 64 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus N76, i7, 8Gb

spessartbahner willi winkels

Hallo Ezada.
Die neuen Märklin Decoder verstehen DCC /MM / mfx und sind beim Conrad ab 8.11.2011 zu bekommen.
Freundliche Grüße:
                              Willi
viele Grüsse aus dem Spessart Willi Winkels

Anlagenkonfiguration:Pc .Pentium 4 3.40GHz
3.40 GHz  8 GB Ram. Windows XP Sp3
W-Digipet 2012.3
Anlage : Märklin K- und C-Gleise
Zentrale Tams 1: 1.4.7Fahren,seriell. Tams 2:1.4.7 Schalten MA, USB
RM über HSI-88 LDT Seriell.

wadenheimer

Hallo Willi,
danke für die INfo, das die Dekoder die drei Formate können, ist schon klar.
Wir müssen mal abwarten ob man die CVs mit der TAms oder dem Lokprogrammer änderen kann, oder nur mit Märklin CS II. Die mfx Dekoder konnte man, wenn diese ausgebaut wurden, mit dem Esu Prüfstand bearbeiten.
Geht aber heuite bei den neuen auch nicht mehr. Leider bekam ich hierauf bei Märklin auf meine Anfrage bis heute keine Antwort.
Gruß Wolfgang
Windows 10 64 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus N76, i7, 8Gb

spessartbahner willi winkels

Hallo Wadenheimer.
Die CVs der neuen Decoder kann man laut Märklin
mit der CS und mit der 6021 einstellen.Ich bekam
heute die Antwort auf meine Frage per E-Mail.
Herzliche Grüße :
                            Willi.
viele Grüsse aus dem Spessart Willi Winkels

Anlagenkonfiguration:Pc .Pentium 4 3.40GHz
3.40 GHz  8 GB Ram. Windows XP Sp3
W-Digipet 2012.3
Anlage : Märklin K- und C-Gleise
Zentrale Tams 1: 1.4.7Fahren,seriell. Tams 2:1.4.7 Schalten MA, USB
RM über HSI-88 LDT Seriell.

ezada

Zitat von: spessartbahner willi winkels in 19. Oktober 2011, 17:16:11
Hallo Wadenheimer.
Die CVs der neuen Decoder kann man laut Märklin
mit der CS und mit der 6021 einstellen.Ich bekam
heute die Antwort auf meine Frage per E-Mail.
Herzliche Grüße :
                            Willi.

Hallo Willi,

das konnte man immer schon so machen mit allen programmierbaren Decodern - und somit auch mit den neuen. Es bleibt die Fage: verstehen die neuen eingebauten Decoder in mfx-Loks DCC - ja oder nein? Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2