Anfänger mit C-Geleise
 

Anfänger mit C-Geleise

Begonnen von Claude, 16. Oktober 2011, 11:53:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Claude

Sehr geehrte Modellbahnfreunde

Nachdem ich von einem Freund eine riesen Mänge Märklin Material erhalten habe (auch viele Loks und Zugpackungen), die ich nicht alle brauchen kann (DB Dampflocks zb.), habe ich mich entschlossen, meine im robau befindende Anlage, abzureissen, neu zu planen und die letzte Wand im Dachstoch herauszureisen. So ist es mir nachher auch möglich um die ganze Anlage herum zu gehen, was bis jetzt nicht möglich war (werde ja nicht jünger).
Da die Schienen C-Geleise sind und ich bis jetzt alles mit K-Geleise gebaut habe, sind die C-Geleise für mich Neuland und ich will diese im Schattenbahnhof verbauen.

Dazu habe ich vollgende Fragen:
Sind die Fahrgeräusche leiser, wenn ich diese auf Kork schraube, als bei den K-Geleise?
Ich weis die meisten kleben die Schienen aber ich stelle mir immer vor, das eine Weiche defekt ist und ich die ausbauen muss und somit doch immer ein Teil der Schienen  auch kaputt geht. Bei den K-Geleise verbaue ich diese, im sichtbaren Bereich mit Noch Gleisbettung (Schienen nur reindrücken, nur wenig Schrauben).
Sind die Weichenantriebe zuverlässiger als bei den K-Geleise oder soll ich gleich alle mit Servomotoren ausrüsten (normale Antriebe sind vorhanden)?
Welche Dekoder, die ich in der Schweiz auch kaufen kann, benötige ich für die Servomotoren?
Wie die Handhabung und Umbau dieser Geleise zu bewerkstelligen sind, steht ja in bereitz geschriebenen Beiträgen.

Danke für Eure Hilfe und wenn jemand an Loks oder Zugpackungen interesiert ist, kann ich eine Liste dieser senden, die ich nicht benötige. Es ist einfach zuviel für mich.

Wünsche Euch einen schönnen Herbstsonntag.

MFG Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 nur für Moba

Ernst Tischler

Hallo Claude,
ich verwende auch beide Schienenarten, jedoch umgekehrt. C-Gleis sichtbar, K-Gleis im Schattenbahnhof.
Den Geräuschunterschied kann ich nicht feststellen, da auch die Dämmung unterschiedlich ist. Beim K-Gleis Kork, beim C-Gleis weiche Kunststoffmatte von einer Trittschalldämmung.
Die C-Gleisantriebe sind je nach Baujahr zuverlässig. Ich habe schon eine Reihe ausgebaut, die Endabschaltung überbrückt und wieder eingebaut. Diese spinnt bei einigen und verhindert das Schalten. Auch sollte man die Antriebe jedenfalls gegen die Mittelleiterplatte isolieren, zB mit einem Streifen Isolierband, da es auch hier fallweise zu einem Kurzschluss kommen kann. Nach dem Umbau hat kein Antrieb mehr versagt. Eine Wartungsöffnung unter den Antrieben sollte aber jedenfalls vorhanden sein.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Korf

Moin, moin Claude,
der Aussage von Ernst Tischler:
ZitatEine Wartungsöffnung unter den Antrieben sollte aber jedenfalls vorhanden sein.

Solltest Du auf alle Fälle beachten, dieses erspart Dir unter Umständen viel Arger und Zeit.

GeSti

Hallo Claude,
ich habe meine Amlage ca4,2x1,2mtr mit C-Gleise aufgebaut. Auch ich bin zu den C-Gleisen, wie die Jungfrau zum Kind (genau wie Du) gekommen. Mein ganz erhrlicher Rat, wenn ich meine Anlage nicht schon fahrbereit fertig aufgebaut hätte, ich würde sie abreissen und neu, nur mit K-Gleise aufbauen. Ich habe mir schon viele Anlagen angesehen und komme immer wieder zu dem Schluß; das leiseste ist ein K-Gleis mit einer Schaumstoffbettung, ich glaube die von NOCH. Was die Fuktionalität der Gleise, insbesonndere der Weichenantriebe betrifft, so kann und muß man die C-Gleise als den größten Mist bezeichnen. Ich habe auf meiner Anlage 37 Weichen, von denen ich schon einen großteil mit Servoantrieb umgebaut habe. Bei etlichen Anderen habe ich die beiden Microschalter vom Antrieb heraus gelötet, die bis jetzt ohne Probleme schalten. Auch mit dem Plasticschotterbett habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.Das Schotterbett sieht mir zu Spielzeugmässig aus, daher schottere ich die Gleise im sichtbaren Bereich zusätzlich mit starkverdünntem Weißleim ein. Das hält wunderbar, hat aber den Hacken wenn einmal ein Gleisabschnitt geändert werden soll, muß natürlich er Schotter weg vom Bett und dann bricht das Bett ein. Vermutlich verträgt sich der Plastic nicht mit dem Weisleim.
Ich würde auch nicht mehr eine Anlage mit Wechselstrom bauen, nur wegen der blöden Schleifer und deren Lärm den sie verursachen. Da hilft auch kein Leiseschleifer der so angeboten wird.

Ein Sprichwort sagt nicht um sonst; ein Haus soll man immer zweimal bauen, erst dann ist es einigermasen komplet.

Also überlege erst zweimal oder dreimal bevor Du zu Bauen anfängst.

Grüße aus Bayern
Gert

Claude

Danke viel mal für Eure Typs.
Dies mit den Öffnungen unter den Weichen werde ich mir zu herzen nehmen. Wie ich in der zweiten Etage vom Schattenbahnhof dann an diese Weichenantriebe kommen werde, da werde ich mir noch etwas überlegen müssen.
Von den ca. 20 Schattenbahnhofsgeleisen, wird ca ein drittel mit den C-Geleisen verbaut. Habe mir ein mal ein Infentar dieser Geleise erstellt. so wird sich zeigen, wie weit diese reichen werden. Ich werde mich auch auf andere Abstäde einstellen müssen und die Übergänge richtig anpassen. Schaumstofstreifen sind auch noch vorhanden und diese werde ich auch noch darunter legen.
Die Endabschaltungen werde ich so wie so bei allen Antrieben ( auch K) entfernen. Bei den C-Antrieben muss ich noch genau sehen, wie dort dies geht. Die vorhandenen Decoder zu diesen Weichen, werde ich nicht gebrauchen. Da werde ich die ich sonst verbaue, auch nehmen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.
MFg Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 nur für Moba

Thies Frahm

Hallo Claude,
Ich bin auch mit C-Gleisen angefangen, und durch Zufall habe ich dann einen Teil der Strecke testweise über K-Gleise führen müssen. Vom Geräusch ein Unterschied wie Tag und Nacht, denn im Vergleich zum K-Gleis ist das C-Gleis ein wahrer Krachmacher, mir erschien es wie ein Faktor 5-10 lauter!
Ich habe dann unter das C-Gleis eine Geräuschdämmungsmatte von IMT Lenzen mit 6 mm gepackt, aber das K-Gleis war immer noch signifikant leiser. Nichts zu machen.
Ich habe dann auf das K-Gleis umgeschwenkt.

Mach einen Test mit einem Übergangsgleis und baue ein Oval mit 5-6 Meter und lasse einen Zug rumfahren.Schliess die Augen und erstaune Dich am Geräuschunterschied.

Für manchen C-Gleis Fahrer ist das Geräusch aber Musik in den Ohren ...

Gruß
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Friedel Weber

Hallo Zusammen

Nach meiner Erfahrung sind beide Gleise gleich laut, wenn man das K-Gleis auch einschottert.
Ob mit Weißleim oder mit Spezialkleber - der Radau geht sofort los.
Eine lose verlegtes K-Gleis ist dagegen tatsächlich leiser.

Viele Grüße
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10