Märklin mfx Loks mit TAMs Easy Control zum xten - Seite 2

Märklin mfx Loks mit TAMs Easy Control zum xten

Begonnen von starwind, 13. Oktober 2011, 22:26:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starwind

Hallo Edwin und Allen, die sich so sehr bemüht haben! :)

Ich bekomm's nicht hin. Keine einzige mfx Lok lässt sich programmieren. Immer wieder Kurzschluss Meldung.

Werde morgen einen 50 Ohm Widerstand besorgen und dann nochmal testen.

Ansonsten bleibt wohl nur alle mfx austauschen! Es sei denn, jemand hat noch eine geniale Idee.

Beste Grüße,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2.25 Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 24H2 (Build 26100.3194) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Ralf Krapp

Hallo Winfried,
probiere erst einmal das, was Dir Jürgen empfohlen hat. Bevor Du aber wirklich daran gehst, die Dekoder zu tauschen bzw. zu ersetzen, solltest Du versuchen, die mfx-Dekoder aus der Lok abzuziehen und mit Hilfe des ESU-Prüfstandes, der mit dem Programmiergleis-Anschluß der Tams MC verbunden sein muss und in den Du einen Dekoder auf die passende Schnittstelle einsetzt, eine Programmierung mit m3 und entsprechender Adresse durchzuführen. Manchmal sind die Dekoder nicht direkt ansprechbar, sondern durch vorgeschaltete Platinen wird der Zugriff mit anderen als Märklin-Zentralen verwehrt. Solltest Du keinen Prüfstand besitzen, dann ist vielleicht ein Modellbahnfreund in Deiner Nähe in der Lage, Dir zu helfen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

GWelt

Hallo Winfried,

versuche dieses mal.
Fahre die mfx-Lok nur mit der Tams. Stelle in der Tams die Lok-Adresse auf MM2 27B.
Kannst Du sie jetzt steuern?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

starwind

Hallo Gerd,

die Lok Adresse ist ja das Problem. Die Lok akzeptiert keinerlei Adress Änderung.

Welche Adresse sollte ich dann in der Tams einstellen?

Danke für Tipps,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2.25 Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 24H2 (Build 26100.3194) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Jürgen Gräbner

Hallo Winfried,

vielleicht sollte ich erst einmal ein paar grundlegende Dinge erläutern. Der Decoder kennt zwei Digitalprotokolle:
1. Motorola (MM)
2. mfx (m3)

Deine Zentrale kann beide Formate. Von Haus aus ist deiner Lok eine eine MM Adresse zugeordnet. Diese sollte in der Anleitung der Lok stehen und damit würde ich die Lok zuerst testen. Die mfx (m3) Adresse muss über die MC immer erst vergeben werden.
Und nun die wichtige Botschaft:
Die Programmierung einer MM Adresse ist etwas ganz anderes als die einer m3-Adresse. Daher gibt es da auch unterschiedliche Vorgehensweisen:
1. Motorolaadresse programmieren:
-> Lok steht auf dem Hauptgleis (oder deinem "Bastelprogrammiergleis" welches am Booster angeschlossen ist)
-> andere Loks dürfen nicht auf dem Hauptgleis stehen da diese sonst mitprogrammiert werden.
-> Programmierroutine für MM Decoder durchführen siehe hier:<<klick>>

2. mfx (m3) Adresse programmieren:
-> Lok steht auf dem Programmiergleis der MC
-> Im Menü die m3-Programmierung aufrufen und die Adresse eingeben
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Herbert Mak

Hallo Winfried.

Ich habe ein Bild aufgenommen. Schaue doch nach ob Du das auch so machst?
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  /  s88  Littfinski                            
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0

starwind

Hallo Herbert,

besten Dank für Dein tolles Bild! ;)

Genauso und nicht anders, ist mein Aufbau! Nur, dass ich nach eingabe der Adresse und #(ok) die Fehlermeldung:

Kurzschluss, keine Lok bekomme. Dies betrifft nur und ausschließlich meine mfx Loks.

Wenn ich diese auf meine Programmierstrecke "Märklin Mobile Station" stelle, melden die sich sofort mit mfx an und ich kann keine Änderung mehr vornehmen.

Alle Loks fahren auf der Anlage (analog) problemlos!

Schönen Abend noch,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,

Zitatdie Fehlermeldung: Kurzschluss, keine Lok

diese beiden Fehlermeldungen schließen sich eigentlich gegeneinander aus. Die eine bedeutet dass zu viel Strom fließt die andere dass gar kein oder zu wenig Strom fließt ::) Es ist nicht einfach dir zu helfen, wenn du nie genau beschreibst, was du machst und wann welche Fehlermeldung kommt... >:(
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

starwind

Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

wadenheimer

Hallo Winfried,
das hatte ich auch, alles ging nur bei der Programmierung m3 schaltete die Tams immer  auf Kurzschluss.
Ich habe das Gerät zu Tams eingesandt. Es wurde ein Teil getauscht und danach funktioniert alles wieder reibungslos.
Ruf morgen mal bei Tams an.
Wenn es der gleiche Fehler wie bei mir ist, wäre das die Lösung
Gruß Wolfgang
Windigipet 2018.0.b Premium, Lenz Spur 0, Lenz Zentrale und Interface, Railspeed
PC Laptop Asus N76, i7, 8Gb Arbeitsspeicher
Windows 10 64 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus N76, i7, 8Gb

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,

Zitat von: starwind in 16. Oktober 2011, 20:03:48
Sorry Jürgen, wo war ich denn ungenau!?!?

hatte ich doch geschrieben. Welche Fehlermeldung kommt denn nun? "Keine Lok" oder "Kurzschluss". Da beide Fehlermeldungen genau entgegengesetzte Lösungsansätze bedeuten wäre das schon wichtig...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

starwind

Einen schönen Moba Abend an Alle! ;) UInd das ist wirklich ernst gemeint!!

Jürgen, ich bekomme BEIDE Fehlermeldungen in der Reihenfolge: Kurzschluss, keine Lok nach dem Programmierversuch!!!!

Aber nun zum Besten Teil:

Herbert hat mir auf die Sprünge geholfen, die Lösung - zumindest zum Teil -, wie immer einfach ist:

1. die von mir gekaufte Tams, ca. Juli 2011, hat als Programmier-Kabel, ein Kabel mit einem grünen und einem braunen Draht. Frage an alle Märkliner: was ist Masse? Braun! würde wohl jeder sagen, falsch! Grün ist Masse, Braun ist rot und somit habe ich mir ein goldenes Eigentor geschossen!!

2. Meine "eine" mfx Lok, die Kurzschluss noch immer verursacht ist die Märklin Nummer: 3338; meldet sich an der Märklin Mobile Station fehlerlos als MFX Lok an mit allen Funktionen! Läuft im Analog-Betrieb ohne Probleme. reagiert auf alle Befehle an der (Märklin) Mobile Station fehlerfrei. Übrigens, ob die Nummer 3338 richtig ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, weil ich
a) das Teil im Internet ersteigert habe
b) aber die Elektronik im Lötbad gelötet wurde
c) die Elektronik keine nachträglichen Spuren von manueller Nacharbeit aufweist

-> warum ich das behaupte: 32 Jahre Berufserfahrung als ausgebildeter Computer-Techniker!

3. Alle anderen 5 mfx Loks habe ich heute Abend dann Einmessen können. Kleine Einschränkung: nach der Programmierung der Adresse unter Tams m3, steht die Adresse auf DCC! Das musste ich bei meiner Tams zunächst händisch ändern auf m3. Tams Software Version V1.4.6 meine Seriennummer 2297.

Allen im Forum noch einen schönen Abned,

Winfried

Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Herbert Mak

Hallo Winfried.

Es erscheint zuerst **keine Lok** und kurz danach  mit Beleuchtung ,,Fehler"

Zitat2. Meine "eine" mfx Lok
Alle Voreinstellungen am Decoder musst Du mit Tams MM2 machen und nicht mit der Mobile Station.
Versuche doch die Lok auf Werkseinstellung zurückzustellen.
Wenn funktioniert dann m3 noch mal probieren.
Welche Farbe wo angeschlossen ist, ist egal. Manchmal wird aber auch das "Vertauschen" empfohlen.

Zitat3. Alle anderen 5 mfx Loks habe ich heute Abend dann Einmessen können. Kleine Einschränkung

Ich finde das klasse !!!

Keine Einschränkung. Genau so macht man das!
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  /  s88  Littfinski                            
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0

ezada

Zitat von: G.Welter in 15. Oktober 2011, 19:45:11
Hallo Winfried,

versuche dieses mal.
Fahre die mfx-Lok nur mit der Tams. Stelle in der Tams die Lok-Adresse auf MM2 27B.
Kannst Du sie jetzt steuern?

Hallo Winfried,

ich lese hier kräftig mit und verstehe inzwischen nichts mehr. Deshalb die Fragen:

1.) Haben Sie den Vorschlag von G. Welter ausprobiert? (ja oder nein? Falls ja, fährt die Lok?)

Zitat aus einem Ihrer Texte:
Wenn ich diese auf meine Programmierstrecke "Märklin Mobile Station" stelle, melden die sich sofort mit mfx an und ich kann keine Änderung mehr vornehmen.
Alle Loks fahren auf der Anlage (analog) problemlos! Läuft im Analog-Betrieb ohne Probleme. reagiert auf alle Befehle an der (Märklin) Mobile Station fehlerfrei

2.) kann die MS (nicht CS!) überhaupt eine mfx-Lok anmelden? (Ich weiß dies nicht). Wieso "Programmierstrecke" bei Märklin?
2a.) Warum möchten Sie Änderungen vornehmen? Fährt die Lok denn mit der MS digital?
3.) Haben Sie nun eine analoge oder digitale Anlage? Auf welche Befehle reagiert die Lok im Analogbetrieb mit der MS?
4.) Welche Elektronik ist in der Lok drin? (eine 33.. er Lok hat kein mfx).
5.) ist dies ein Modell der Serie Ae 6/6 der SBB? (dieses Modell gab es m.E. früher nicht mit mfx-Decoder)

Sind Sie mir bitte nicht böse wenn die Fragen für Sie etwas provokativ wirken. Sind nicht so gemeint.

Ich hoffe, dass auch Ihr Problem gelöst werden kann. Bisher konnte dieses Forum fast immer zu einer Lösung beitragen.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

spessartbahner willi winkels

Hallo Mobafreunde.

Bei einigen meiner mfx-Loks kann ich auch nicht mit der Mobil-Station
die Adresse ändern.Ich nehme dafür meine 6021 und habe keine Probleme
mehr mit der Adressänderung oder den Parametereinstellungen. Die Loks werden                                               alledings nur im MM-format mit der Tams gefahren.
freundliche Grüße aus dem Spessart:
                                                     Willi.

viele Grüsse aus dem Spessart Willi Winkels

Anlagenkonfiguration:Pc .Pentium 4 3.40GHz
3.40 GHz  8 GB Ram. Windows XP Sp3
W-Digipet 2012.3
Anlage : Märklin K- und C-Gleise
Zentrale Tams 1: 1.4.7Fahren,seriell. Tams 2:1.4.7 Schalten MA, USB
RM über HSI-88 LDT Seriell.