Lokdecoder

Lokdecoder

Begonnen von Dieter Lipka, 28. Januar 2008, 14:51:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Lipka

Hallo,
ich habe einige Fragen zu den Lopi's 3.0 mit achtpoliger Schnittstelle.. Ich habe zur Zeit  7 Lopi's die zum Teil auf ihren Einbau warten, weitere sollen folgen. Drei habe ich bereits eingebaut, bei einem habe ich die LED's zerschossen weil die erforderlichen Widerstände vorher auf der Delta Elektronik waren und ich leider von LED's keine Ahnung hatte (Stichwort Vorwiderstand).
Jetzt möchte ich eine 151 nachrüsten der Lopi ist bereits eingebaut und die Lichtfunktion geht auch. Leider hat diese Lok keine Rückleuchten so daß ich diese auch nachrüsten muß. Zusätzlich möchte ich die beiden Führerstände separat beleuchten und auch den Motorraum.
Der Lopi hat aber nur vier Ausgänge und das würde bedeuten: Licht vorne und hinten belegen zwei Ausgänge
blieben zwei übrig.  Wenn die beiden Führerstände beleuchtet werden mit je einem Ausgang bleibt für den Motorraum keiner mehr übrig. Kennt jemand einen vernünftigen Decoder der meine Anforderungen erfüllt ?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Jürgen B.

Hallo Dieter,

Ich nehme mal an du verwendest Märklin Motorola als Datenformat.Ich würde dir empfehlen, zusätzlich den Lokpilot fx V3.0 Funktionsdekoder einzubauen. Im Funktionsdekoder mit dem Funktionsmapping kannst du dann die Funktionstastenbelegung umstellen.

mfg

Jürgen
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram WIN10

Jürgen Gräbner

Hallo Dieter,

der Lopi3 hat noch 2 unverstärkte Ausgänge (Aux3 und Aux4). Diese könnten genutzt werden mit einer kleinen Transistorschaltung. Ich bin aber nicht der Esu-Decoderexperte, sodass ich hier nur auf die Seiten von Reinhard (X-Train) verweisen kann.
Wenn Du Decoder mit mehr Ausgängen brauchst, dann sieh dich mal bei Zimo oder Tran um. Die bieten beide Decoder mit mehr als 4 Ausgängen an. Außerdem dürfte die nächsten Tage ein neuer Decoder von Tams erscheinen (LD-G-33) der hat ebenfalls 6 Ausgänge.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Dieter Lipka

Hallo Ihr beiden,
ich danke euch für euere Antworten, beide sind praktikabel.
Das mit der Transistorschaltung wäre die günstigste Alternative. Ich beschäftige mich gerade ein bißchen mit dem Thema, doch leider reicht mein wissen derzeit nicht aus um 1. die Schaltung zu entwerfen und 2. auch nicht um zu entscheiden welcher Transistor in Frage kommt.  Einige Transistoren habe ich hier im Busch : BC 546,BC 547,BC 548 aber wie gesagt welcher...  Werde mich mit dem Thema weiter beschäftigen.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Konrad Schwarzjirg

Hallo!

Ich habe zum Glück vor dem Einbau des Lopi 4.0 in eine Lok mit LED gedacht, daß ich da aufpassen muß, doch habe ich nun gelesen, daß der Lopi4.0 die Funktion " LED Modus" kann.

Erspare ich mir dann die Vorwiderstände?

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Jürgen Gräbner

Hallo Konrad,

nein, natürlich nicht. Der LED Modus dient dazu die Dimm- und Überblendeffekte so zu gestalten, dass sie so wie mit Glühlampen aussehen. LED verhalten sich halt anders als Glühlampen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Konrad Schwarzjirg

Ok, besten Dank!

ich habe nämlich gedacht, daß durch den LED Modus die Spannung vom Decoder aus gedrosselt wird, aber sicher war ich mir auch nicht :-)

Aber welchen Widerstand soll ich jetzt reinlöten?

Es ist so eine weiß Lichtplatine wo die roten und gelben LEDs drinnen sind

also verbaut in den öbb 1016, DB 182 DB 101  usw

Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:

Anton Windpassinger

Hallo !

Denn Ausgang mit Voltmeter messen .    mit Widerstandsrechner für LED auf  Vor-Widerstand berechnen.. Spannung kann aber  auf einer anderen Anlage auch höher am Decoder sein . also aufpassen auf welche Volt Schieneneinspeisung die Centrale eingestellt ist oder ausgegeben wird .
Wenn jemand einen  Reglertrafo übrig hat der bei  ca1.5 Volt beginnt und ein Voltmeter dazuschaltet kann den Einschaltschwellwert .ermitteln und so den Mittelwert zum angegeben Nennwert Spannung der LED ermitteln und ein sicheres betreiben der LED erreichen. Der Mittelwert dient als Basis - Spannung für den Widerstandrechner.

Auch soll beachtet werden wie hoch der Decoder am Ausgang  MilliAmpere ,  speziell die unverstärkten Ausgänge betrieben werden dürfen.
mfg   Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Konrad Schwarzjirg

Hallo Anton!

Also ich habe die original Lok mit der Platine auf Gleis gestellt und die Spannung gemessen.

also an den 3 gelben LEDs sind es ca 5,8V  auf den 2 roten LEDs sind es 3,6V

Dann habe ich eine Göühbirne an den LoPi4 Licht vorne Ausgang angehängt und eine Spannung von 21,2V gemessen

soweit so gut.

Dann habe ich die LED -Platine ausgebaut und an einen regelbaren Lego Gleichstromtrafo angehängt und auf 5,8V eingestellt und versucht den Strom zu messen

Doch bei der Anzeige check ich schon wieder was nicht

Wenn ich auf A einstelle ist die Anzeige 0,055A
Wenn ich auf mA einstelle ist die Anzeige 0,55mA  sollte doch 55mA sein oder?
und wenn ich auf µA einstelle ist die Anzeige 5,5µA  und das verstehe ich nicht

lg

Konrad
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Konrad,

die 55mA sind am wahrscheinlich richtig. Zumindest wenn die LED parallel geschaltet sind.

...die Antwort auf die PN kommt heute abend (wenn ich es nicht vergesse..) bis dahin stelle mal die Versuche mit dem Messgerät ein...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Dieter,

ich konnte nicht erkennen mit welchem Format Du die Losdecoder steuerst. Falls mit DCC, dann hat Lenz Decoder der Serie ab Silver+ mit 5 Ausgängen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Jürgen Gräbner

Hi,

...die Frage von Dieter ist 3 Jahre alt. Ich denke er erwartet darauf keine Antwort mehr...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Konrad Schwarzjirg

Ich hatte ja damals schon das Problem

und ich habe mir ein neues Multimeter gekauft mit dem ich AC und DC messen kann.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64949.msg118916#msg118916

ich habe die LEDs an einen Gleichstromtrafo gehängt, das verstehe ich nicht
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,

strommessung immer in Reihe, also das Messgerät in die Zuleitung einschleifen. Ansonsten ist es nicht nötig hier was zu messen. Bitte warte meine PN ab und pack das Messgerät weg.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Konrad Schwarzjirg

Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: