Viessmann Multiplexer 5229

Viessmann Multiplexer 5229

Begonnen von starwind, 04. November 2011, 21:05:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starwind

Hallo Moba Freunde!

Ich suche mal wieder Hilfe.

Ich möchte nun meinen ersten Multiplexer codieren. Bin aber bis jetzt gescheitert. Ich habe folgende Varianten ausprobiert:

in das Gleisbild ein vierbegriffiges Signal eingebaut.
Dann die Adressvergabe gewählt und als erste Adress eine ungerade Zahl gewählt.
Danach Gleisbild gesichert. Multiplexer in den Motorola Programmier-Modus gebracht und einen Stell-Befehl auf GRÜN abgesetzt.

Im Gleisbild geht das Signal auf grün. Der Multiplexer blinkt weiter vor sich hin. Ich bin sicher im Motorola Modus, da wenn ich nochmals die Adress-Taste drücke die Kontroll-Lampe doppelt so schnell blinkt, also lt. Anleitung DCC selektiert wird.

Einbau nach Rücksprache mit Herr Littfinski (LDT) vom Booster in den Multiplexer und von dort weiter zum Gleis. So ist das jetzt gemacht.

Hat jemand einen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte? ;)
Schönen Abend,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 25H2 (Build 26200.8117 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Gerhard Kristan

Hallo Winfried
Mach einen Reset im Multiplexer und gib dann nochmal die Adresse ein.
Hat bei mir funktioniert.
Wenn du 2x versuchst die Adresse einzugeben hängt sich der Multiplexer auf.
Immer vorher ein Reset durchführen dann geht es wieder.
MfG. Gerhard
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i9-9000-3,4GHz Windows 11

starwind

Hallo Gerhard,

habe das bereits probiert, aber, Schande über mein Haupt, nicht erwähnt!

Ach noch etwas: ich habe zusätzlich das Ganze mit einem zweiten Multiplexer getestet, könnte ja mal etwas defekt sein, leider ohne Erfolg.

Grüße aus Bayern,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 25H2 (Build 26200.8117 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Anton Windpassinger

Hallo !

Will hinweisen das bei der Adressvergabe  zBsp.  ein 4er Block    5,6,7,8  die Adressen  7,8,  oder auch bei anderen
4er Blöcke  eben nur die ersten zwei vergeben werden sollen und die zwei anderen nicht .

Hoffe mich nicht verlesen zu haben. Etwas seltsam.
mfG Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Gerhard Kristan

Hallo Winfried
Ist dein Signal beim Programieren eingesteckt und was zeigt es dir an.
Bzw. ist es richtig eingesteckt.
MfG.Gerhard
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

starwind

Hallo Gerhard,

das Signal ist korrekt eingesteckt. Es zeigt das richtige Bild beim Start, also HP0.
Ich habe jetzt alles mögliche probiert. Ich werde das Gefühl nicht los, das Signal ist in WDP nicht eingetragen.

Die Viessmann Nummern, die ich getestet habe: 4723 und 4043.

Schönen Abend noch,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gerhard Kristan

Hallo Winfried
Der Multiplexer blinkt weiter vor sich hin
1. Versuche mit einem Schaltdecoder mit der selben Adresse wie das Signal ob der schaltet.
2.Stelle mal die schaltzeit höher damit der Multiplexer mehr zeit zur Adressaufnahme hat.
Frage welche Adresse hast du denn genommen und sind sicher die nächsten 4 frei.
Hat leider bei mir auch nicht gleich funktioniert wollte das Ding schon zurückgeben.
MfG.Gerhard
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: