Besetztmeldung bei Gleichstrom

Besetztmeldung bei Gleichstrom

Begonnen von Peter Ploch, 06. November 2011, 15:04:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ploch

Hallo WDP-Freunde,

bei unserem Treffen gestern, trat auch folgende Frage auf und wollte mal speziell die Gleichstromer dazu befragen.

Auf unserer Clubanlage haben wir einen Stromkreis für die "Pickelfahrer" und einen für Gleichstrom. Der Gleichstromkreis wird z.Zt. noch analog betrieben, nur die Weichen und Halteabschnitte werden mit WDP gestellt. Bei der Installation von RMKs mit Belegtmelder taucht dann das Problem auf, es erfolgt beim Analogbetrieb keine Anzeige, wenn der Regler auf Null steht.

Jetzt meine Frage: Kann man eine Analoglok trotzdem im Digitalbetrieb mit einer entsprechenden Zentrale steuern? Die meisten unserer Clubmitglieder haben denn keine Digitalloks. Oder wie könnte das Problem gelöst werden.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Anton Windpassinger

Hallo !

Bei Analog  Gleichstrom Regler Null fliest kein Strom .

Man könnte es mit  Reed Kontakte anzeigen lassen .  Dazu müsste JEDER LOK einen Magneten unten angeklebt werden .
Bei Manche reicht die Magnet - Feldstärke des LOK- MOTORS
Zudem für die Besetztmeldung ein Konntakt  bei einfahren   für Besetzt  und bei verlassen  nen zweiten für FREI .

Dazu wird ein Relais geschaltet   DAS DAUERSTELLUNG    schaltet ,,bei ersten darüberfahren IMPULS  ON mit nächsten Impuls  OFF  .Jetzt läst sich das ganze Anzeigen.
Allerdings wird man keine WDP Steuerung sondern nur Gleisbild Anzeige so nutzen Können. 

Roco Bietet glaube ich sogar Module an die solches können und mit einen zusatzmodul  ans  S 88 angeschlossen werden.
Denke das spart eigene Relaisschaltungen.
mfG   Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Sven Spiegelhauer

Hallo Peter,

also mit Analog wird das so nichts werden. Wie Anton schon schrieb, wird bei Stellung 0 (0V) auch kein Strom fliessen. Aber der wird ja nun mal von den Modulen zur Erkennung benötigt.
Wenn der Kreis Eurer Stammtischanlage nicht allzu groß ist, würde ich zu Lichtschranken raten. Alle anderen Varianten wären mit einem Umbau von Loks zu machen. Das würde ich aber nicht empfehlen, da die Modelle von vielen Usern mitgebracht werden und das kann man von niemanden verlangen, nur um einige Runden auf der Stammtischanlage zu drehen. Selbst das anbringen von Magneten ist bei einigen Loks in Spur-N schon ein Abenteuer.
Ich selbst habe auf meiner Anlage auch 6 Lichtschranken. Die funktionieren einwandfrei, wenn nicht gerade die pralle Sonne darauf scheint. Da diese aber später im verdeckten Bereich sind ist das kein Problem. Der Preis für die Lichtschranken ist sehr gering und wird durch die geringeren Kosten der Rückmeldemodule ausgeglichen, denn man benötigt keine Stromfühler mehr. Zum Betrieb müßt Ihr in WDP natürlich Momentkontakte eintragen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Edwin Schefold

Hallo Peter

Warum macht ihr nicht aus den Rückmeldern, Momentkontakte?

Denn ob ich nun einen dauerstrom bekomme zur Rückmeldung, oder ich diesen als lange gesetzten Momentkontakt definiere, ist doch egal.
Wichtig ist doch, dass auch wenn der Strom weg ist, die Rückmeldung gesetzt bleibt.
Und Lichtschranken, oder der Gleichen mehr, sind dann auch nicht nötig.
Versucht es doch mal  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Sven Spiegelhauer

Hallo Edwin,

die Idee ist auch nicht schlecht. Wäre mal einen Test Wert. Man muß nur beim Start von WDP alle Kontakte rücksetzen und die mit Loks drauf einschalten, da ja jedesmal die Loks woanders draufstehen dürften.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Edwin Schefold

Hallo Sven

Ich denke, bei einer Clubanlage dürfte das wohl kein großes Problem darstellen.

Und wenn es funktioniert, wird es bestimmt auch ein leuchten in die Augen der Analogfahrer bringen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Walter Lauth

Hallo Peter,

Es gibt ein Zentrale, die auch eine analoge Lok steuern kann, nämlich  Lenz-Digital-Plus. Hier kann man eine analoge Lok einsetzen, die immer die Adresse 0 hat. Auch WDP akzeptiert dies (siehe Handbuch, Nr. 5.4.1). Allerdings kann ich Dir nicht garantieren, ob das alle Motoren auf Dauer mitmachen. Diese Funktion war bei meinem Übergang zur Digitalisierung unter anderem ein Grund zur Beschaffung der Lenz-Komponenten. Hintergrund war, dass ich erst nach und nach (Kosten) die vorhandenen Loks digitalisiert habe und zudem damals (im letzten Jahrtausend) die Lokdecoder groß waren und sehr warm wurden. So setzte ich meine BRAWA-KÖF-II anfangs weiterhin analog ein, und die überstand es einige Jahre (jetzt auch digitalisiert).
Ob es weitere Systeme mit einer analogen Lok (noch) gibt, weiß ich nicht. Schau Dir doch alle Homepages der von WDP unterstützten Systeme an.

Gruß

Walter

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface, Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Peter Ploch

ZitatJetzt meine Frage: Kann man eine Analoglok trotzdem im Digitalbetrieb mit einer entsprechenden Zentrale steuern?

Hallo Zusammen,

meine letzte Frage war unpräzise. Es sollte eignetlich darauf hinausgehen wie ich im Anlalogbetrieb eine Besetztanzeige realisieren kann. Der Vorschlag von Sven mit den Lichtschranken erscheint mir im Moment der am besten zu realisierende zu sein. Auch die Variante von Eddy ist eine Überlegung Wert. Im Moment es nicht so eilig, es hat noch ein bißchen Zeit.

Danke für alle Antworten.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

BR96

Hallo Peter,

eigentlich müste es ganz einfach sein.

Es gibt Stromsensoren für die 2-Leiterbahn, die mit einer kleinen Fremdspannung auch Züge im Stand erkennen können. Die Module sind etwas seltener, bitte frag nun nicht den Märklinbahner wie der Hersteller heißt. Es war aber keiner von den großen Bekannten. Es mag MÜT oder so gewesen sein.

Gruß Thorsten
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Peter Ploch

Hallo Thorsten,

bin halt auch ein eingefleischter Märklinist und tue mir mit den Gleichstromer schwer!!! Aber Dein Hinweis ist gut, werde mal nachforschen.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Anton Windpassinger

Hallo !

Wenn man mit WDP die Weichen stellt und diese haben einen potentialfreien Kontakt , üblich um Herzstück zu Polarisieren , so könnte man eine gesamte Weichenstrasse als besetzt melden . Oder man schaltet genau eine DIESE Weichenstellung zusätzlich mit Relais zum Weichendecoder oder Schaltdecoder mitgleicher Adresse und  potentialfreien Kontakt . So erhält man zumindest die Anzeige was besetzt ist. Jetzt ist nur zu Überlegen wie fährt man vom Halteabschnitt los wegen beschleunigen bzw. nicht volle Fahrt. Ich überlegte mir das ob eine Automatik in WDP angestrebt wird Ohne Lokdecoder. Dem Halteabschnitt könnte man einen Wiederstand vorschalten denke an ca . 70 ,OHM  2 Watt . Es ist nur eine Überlegung .

mfG   Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

xerxes

Hallo Peter,

Antons erster Vorschlag mit den von Reedkontakten angesteuerten Relais zb. Trix Electronic Relais 4x um wäre ein gangbarer Weg. Nur wozu der Aufwand wenn Windigipet die Steuerung der Loks nicht übernehmen soll! Der Gewinn wäre lediglich die jeweilige Gleisbesetztanzeige im Gleisbild. Ich phantasiere jetzt mal ein bisschen;Denkbar wären in diesem Fall Lokdecoder an den verschiedenen Gleisabschnitten die vom Programm angesteuert werden und den Loks die jeweiligen Geschwindigkeitsstufen in Form von Gleichspannung zur Verfügung stellen.  Die Gleisbesetztmeldung müsste dann trotzdem gemäss der Eingangs beschriebenen Methode realisiert werden. Man müsste dann nur noch ein entsprechendes kleines Programm schreiben.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Helmut Kreis

Hallo Peter,

die Gleisbesetztmelder der Fa. Blücher Elektronik dürften für Deine Bedingungen geeignet sein. Sie sind einstellbar um mit einer Hilfsspannung den Besetztzustand zu messen und behalten bei Ausfall der Gleisspannung auch ihren Zustand.
Schau mal unter www.bluecher-elektronik.de

Nachtrag:
ich habe mir gerade überlegt, dass die Module aber wohl nur auf digitalen Anlagen diese Funktionalität bieten werden.
Du willst ja aber einen Einsatz auf analoger Anlage. Ob das dann auch noch alles funktioniert müsste man klären.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Peter Ploch

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tips und Hinweise, da gibt es bestimmt brauchbare Lösungen, zuerst aber muß der Wechselstromkreis fertig sein.

Nur noch mal zum Verständnis: Unsere Vereinsanlage wird hauptsächlich mit dem Punktkontakt- Gleisen (also reine Märklinfahrerei) betrieben, und das Hauptaugenmerk ist hier die Steuerung mit WDP. 95% unserer Mitglieder sind Märklinisten. Davon nur zwei Gleichstromer in H0, und beide sind eingefleischte Analogfahrer. Der einzige Kompromiss ist, es wäre wünschenswert im versteckten Abstellbereich zu sehen welcher Zug sich dort befindet. Ein klein bißchen "Blut" hat man schon geleckt. Die Magnetartikel werden ja schon digital geschaltet!!!

Mal sehen wie es weiter geht.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Walter Lauth

Hallo Peter!

Also dann gilt es die Analogfahrern zu ködern, indem Du meinen Vorschlag umsetzt. Alles Digital bauen und Analogloks mit Adresse O steuern, etwa in einige Loks einen Decoder einsetzen (dadurch wird ja bekanntlich nicht die analoge Nutzung beeinträchtigt, teilweise funktioniert ja auch sogar der Sound) und dann die Entwicklung abwarten. War es denn bei Euch im Dreileiterbereich anders? Es würde mich wundern, wenn alle sofort mit Digital einfingen.

Viel Erfolg

wünscht
Walter

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface, Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10