Besetztmeldung bei Gleichstrom - Seite 3

Besetztmeldung bei Gleichstrom

Begonnen von Peter Ploch, 06. November 2011, 15:04:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anton Windpassinger

Hallo !

Fa. Blücher  zeigt nicht so deutlich die Verdrahtung .
da bin ich über dieses von Viessman gestolpert. Da angeglich die Abstellgleise Stromlios geschaltet werden  ,  dürfte nur um zum Rückmelden und Besetzt auf der Strecke anzeigen das einfachste  sein .
Werde noch drannbleiben habe inzwischen den ESU LOPI 4 den Kopplungswalzer aufgespielt mit dem ESU-Lokprogrammierer. mit hilfe den Decodertester . Die funktion ist bei Fahrt vorfahren  F1 drücken Kupplung 1
                                                                                              rückwärts  F1   drücken  Kupplung 1
beim Richtungsändern Fahrt rückwärts     die Funktionstaste  F2  gleiches verhalten vor u. rückwärts, Kupplung 2

Zum Auslösen des Walzer muss die Fahrstufe   NULL  sein . Man kann bei stillstand natürlich nach belieben die  f1 oder
f2  drücken den Walzer auslösen.

Ca  5 sec . zeigt das LED - Kontrollampchen an und erlischt schaltet automatisch ab , während des andrücken und abrücken.
Zum Wochenende verbaue ich die Kroiskupplung samt Decoder und gebe bekannt ob der Funktion im Betrieb.
Allerdings kann es sein das ohne Programmer ein alter Decoder Von ESU , man nicht einprogramieren kann. Dazu müsste der Decoder Upgedatet werden , mit hilfe der Softwear und LOK-Programmer.  Wenn ich die  pasablen Parameter
habe gebe ich die  Werte bekannt.
mfG Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Gerd Boll

Zitat von: Helmut Kreis in 17. November 2011, 19:52:51
Ich darf an dieser Stelle wieder auf die Fa. Blücher mit dem GBM16XN verweisen.

Das ist sicher die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Gleisbelegtmeldern, und mit der Option "Hilfsspannung" auch in der Lage den ruhenden Analogverkehr zu überwachen, genau diese Funktion meinte ich.

Allerdings ist dieser Belegtmelder ja wohl zu gewaltig für Peters Anwendung, mal vom Preis ganz abgesehen.  :-[
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Peter Ploch

Hallo Zusammen,

ich hatte Herrn Bücher angeschrieben, er antwortete, daß dieser Baustein noch in der Entwicklung ist. Momentan hat er allerdings das Projekt noch zurückgestellt, sicherlich Weihnachtsstreß.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Helmut Kreis

Hallo,

@Peter: den GBM16XN gibts schon, nur der analogbetrieb ist noch in der Erprobung.

@Gerd: wenn Du den Belegtmelder richtig vergleichst, schneidet er preislich gar nich so schlecht ab!
Es ist ja ein 16-fach Belegtmelder mit Rückmelder in einem. Zudem ist er mit den seperaten Interfaces für fast alle Bus.Systeme geeignet und ein späterer Wechsel eines BUS-Systems fällt nicht mehr so arg ins Preisgewicht.
Zudem muß man auch die Optionen beachten die er bietet:
Anzeige der Belegtmeldung auch auf der Platine,
Ausgabe der Belegtmeldung über Relais zur Wieterverarbeitung möglich,
getrennte Einstellung der Empfindlichkeit aller 16 Eingänge,
Ein- und Ausschaltverzögerung der Eingänge getrennt einstellbar
Nutzung mit Kehrschleifmodulen, so dass keine Schaltung über Kurzschluß erfolgt....
naja, wenn ich jetzt noch die Beschreibung zur Hand nehme, finde ich bestimmt noch weitere Vorzüge
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Gerd Boll

Hallo Helmut
Das ist schon richtig, deshalb auch meine einstufung als Eierlegendewollmilchsau.

Aber machen wir uns doch nichts vor, einen tiefergelegten Geländewagen , der 300Km/h fahren kann, mit Hybriedantrieb, 3l/100km verbraucht und noch in jede Parklücke passt, das braucht doch auch keiner.

90% der Modellbahner entscheiden sich für eine Zentrale, also auch für ein Rückmeldesystem. Es reicht also wenn der Gleisbelegtmelder dieses unterstützt. Wechseln von einem zum anderen ist immer teuer, sollte man also vermeiden.

Wenn ich mir direkt am Gleisbelegtmelder Relais anstecken kann, um Gleisbildstellpulte anzusteuern oder Kehrschleifen zu schalten, dann habe ich die gewünschte einfachheit einer digitalen Modellbahn nicht verstanden. Das bedeutet dann nämlich Kabel ohne ende.

Grob überschlagen kostet dei dem erwähnten GBM ein Kanal ca.10,-€ in der Grundausstattung.
Bei einer mittelgroßen Anlage mit 200 Rückmeldestrecken hat man schonmal 2000€ am Hals.

Ich glaube das Hr. Blücher deutlich weniger GBM verkauft als andere Hersteller. ::)
Woran das wohl liegen mag.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Peter BR44

Zitat von: Gerd Boll in 17. November 2011, 12:38:52
Hallo Pater
Nein, das ist noch nicht ganz das was Peter sucht. Einen fahrenden Zug können ja alle Gleisbelegtmelder erkennen.
Es geht ja auch um stehende Züge, und wie wir von unserer Zeit vor "Digital" wissen, ein Zug steht nur wenn keine Spannung am Gleis liegt. Und nun muß man ohne Spannung trotzdem erkennen das da ein Zug steht. Das geht natürlich nur über eine Hilfsspannung, die aber den Zug nicht ärgert. :D

Hallo Gerd,

arbeite im Wald und auf Wiesen. Mit der Kirche hat das nix zu tun. ;D

Aber was anderes. Bekomme seit ein paar Tagen kein Feedback mehr über neue Antworten!
Konnte bei mir nichts finden und die Adresse hat sich auch weder verändert noch wurde sie gelöscht.
Ist noch Jemand mit diesem Phänomen hier unterwegs?
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Helmut Kreis

Hallo Gerd,

auch ich habe dieses Problem. Es ist zwar nicht immer, aber ich hatte deswegen schon vor einigen Tagen mal hier angefragt.
Ich hatte dann die Vermutung, dass das Problem auftreten würde, wenn ich mich zwar abmelde, das Fenster aber offen lassen.
Aber wohl schon einen Tag später konnte ich dies schon als Ursache ausschließen.
Es muß also eine andere Ursache geben.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Peter Ploch

Liebe WDP-Freunde,

vielen Dank für die rege Diskussion und die Tips.

Mit dem Stellwerkswärter habe ich mal eine Lösung versucht. Grundgedanken dabei war, wenn der Zug den RMK, im Beispiel 77, erreicht, schaltet der STW einen Eingang vom k84 ein. Dieser schaltet die Masse durch zu RMK 78, sodaß dieser Abschnitt als belegt angezeigt wird. Wird nun das Gleis im Analogbetrieb stromlos weil der Betrieb stoppt, bleibt die Anzeige aber erhalten, ist also unabhängig von der Gleisspannung. Fährt dann der Zug wieder los und der RMK 77 erhält wieder eine Spannung, wird frei gemeldet, dann schaltet der STW über den k84 die Belegmeldung wieder aus. Im Gleisbild habe ich den RMK relativ kurz gezeichnet, denn er ist erst eingeschaltet und erlöscht dann wieder, während der RMK 78 die Belegmeldung ausgibt. Im Anhang habe ich das mal versucht aufzuzeichnen. Ausprobieren konnte ich das noch nicht, nur in der Simulation lief der erste Teil, also das Einschalten des k84.

Die Kosten hierfür dürften sich in Grenzen halten. Es werden zwei Eingänge im s88 und ein Schalter am k84 pro Gleis benötigt.  Da dies auf unserer Anlage nur für die zwei Abstellgleise vorgesehen ist, dürfte das nicht ins Gewicht fallen. Sicherlich betreiben wir den Gleichstromkreis auch einmal digital, bis dahin muß die Notlösung reichen! Sollte ich einem Gedankenfehler aufgesessen sein, bitte korrigiert mich.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Peter,

ich kann zwar aus Deinem Bild und Deiner Beschreibung keine so rechte Schlüsse ziehen, aber wenn Du von dem einen RM über den K88 auf Dein abzuschaltendes Gleisstück eine Verbindung legst, wird dann nicht dadurch die Abschaltung vor dem Signal gebrückt?

Kannst Du das Bild mal mit eingeblendeten RMs einstellen und in Deiner Skizze auch mehr Details angeben was die Teilstrecken betrifft?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Peter Ploch

Hallo Helmut,

Danke für Deinen Hinweis. Aber ich bin heute Abend noch andersweitig (ehrenamtlich) beschäftigt, komme frühestens morgen früh dazu weitere Infos zu geben.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Zusammen,

ich habe den Plan noch einmal überarbeitet und eine Beschreibung hinzugefügt. Hoffe, daß es verständlicher wurde.

Wie es so im Leben geht, mußte ich den Plan noch einmal ändern, Peter
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: