Rundumleuchte für Lok

Rundumleuchte für Lok

Begonnen von Reinhard F., 07. Dezember 2011, 12:44:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard F.

Hallo liebe Freunde der Moba,

Möchte mir gerne so eine Rundumleuchte zulegen.
Weiß von Euch jemand wo man so ein Blinklicht kaufen kann.
Oder vielleicht einen Link einstellen  mit  einer  Art.Nr.
Wäre sehr nett wenn einer helfen könnte.

Gruß  Reinhard
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Vesion 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

ottochen (Thomas)

Hallo Reinhard,

würde da nicht eine LED reichen, die man im Blinkmodus ansteuert. Jeder gute Decoder kann
ja sowas mitlerweile. Ich kann mir kaum vorstellen, das es eine drehendes Licht in dieser Größe
gibt!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Reinhard F.

Hallo Thomas ,

da könntest Du Recht haben , und ich habe auch schon nach einer gelb blinkenden LED
Ausschau  gehalten. Aber ich dachte  mir , die schlauen Füchse im Forum wissen vielleicht
wo es  so eine Rundumleuchte  gibt. Habe auch schon gegoogelt , aber nichts der gleichen
gefunden. Möchte sie dann auch in orange haben.

Na ja, mal abwarten vielleicht sitzt ja  noch ein schlauer Fuchs irgendwo in der Ecke
Und weiß etwas interessantes  und grübelt darüber nach.  ::)

Erst einmal vielen Dank ,werde weiter nachdenken !!!!!  :D
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Rene Villain

Hallo Reinhard !

Herpa hat unter Zubehör Rundumleuchten.
Aus einer LED lassen die sich auch herstellen.
Einfach eine LED soweit abschleifen das es das Maß ergibt, allerdings wenn Du Anode oder Kathode triffst ist sie hin.

Gruß RENÈ.
Laptop 1,7Ghz  1GB Ram  Win XP
Tams MC
Lokdecoder verschiedene Hersteller MM und DCC
MA Decoder und S88n Eigenbau nach Sven Brand
WDP 2009
H0 2 Leiteranlage
www.renes-modellbahn.de

HerGan

Hallo Reinhard,

ein Bekannter baute eine Rundumleuchte aus SMD-LED Bauform 0402 bedrahtet. Er hat drei Stück lange Seite an lange Seite aneinander geklebt und mit einer kleinen Elektronik beschaltet, so dass immer eine nach der anderen LED leuchtet. So entsteht ein Rundumlicht in einer annehmbaren Größe.

Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD7010 mit 4 Boostern YD7403, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,HP ProDesk 600 G6 Tower Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher,500 GB SSD

Reinhard F.

Hallo liebe Freunde,

Habe mir jetzt eine  3mm Blink-LED  bestellt , und werde mal
Sehen wie und wo die so aussieht. Ist aber noch nicht da , werde
dann mal einen Test mit Lok und Decoder machen.

Vielen Dank erst mal für die Antworten.
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Reinhard F.

Hallo Swen,

der Tipp ist gut und ich habe ihn mir schon gemerkt.
Aber ich wollte eine Orange Leuchte haben und nun habe ich eine
Blinkende orange LED 3 mm genommen.

Sie ist verbaut worden auf dem Dach einer BR-215 rot CARGO und wenn
Nun die Lok ins Bww oder sonst  in eine Halle fährt ,dann blinkt die LED.

Diese Lok hat ein LS 4.0 32 Bit bekommen, und da kann man mit dem Lokprogrammer
Von ESU wunderbar alles einstellen.

F 6 z.B. Rangiergang mit Blinklicht, Kurvenquietschen, Schienenstöße an und  Bremsen lösen
Ist ja alles zu machen.
Ich glaube die für den Schiffsbau sind etwas zu groß. Nein, eine  3mm LED passt schon ganz gut,
nur sie dreht nicht in diesen  Sinne sondern blinkt halt eben in orange. Sieht auch wunderbar aus.
Und dann habe ich auch noch ein Hallen Alarm eingebaut, der automatisch mit an geht wenn die Lok
auf  Rg-Gang schaltet.   ;D

So weit so gut vielen Dank für deinen Tipp.
Ich wünsche allen WDP ler ein Frohes Weihnachtsfest
Und ein gesundes Neues Jahr 2012  :D

Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

S.Dankwardt

Hallo
Ist so etwas gemeint?
http://www.myvideo.de/watch/3387534/Faller_Car_System_Holzmichel

L6 Chip (SMD) von Modelleisenbahn-Claus  http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Tiny#Lauflichter
Da der Chip mit 5 Volt arbeitet ist eine Anpassung an die Bahnspannung erforderlich.

3 LED in einem Hut  Die kann man mit UHU-Hart oder UV-Kleber herstellen.

In den Autos mit InfraCar oder DC-Car reicht der Spannungswandler von 4 oder 5 Volt aus.
Weitere Anwendungen mit diesen Leuchten
http://www.feuerwehr-mikromodellbau.de/
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB