Multiplexer 5229 und KS-Signal 4046

Multiplexer 5229 und KS-Signal 4046

Begonnen von Dieter Lipka, 16. Dezember 2011, 00:14:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Lipka

Guten Abend,
im Frühjahr 2011 habe ich den Multiplexer 5229 und das Signal 4046 von Viessmann erworben und mit WDP
betrieben. Nun habe ich ein zweites Signal 4046 erworben und habe es ebenfalls an den Multiplexer angeschlossen.
Wenn ich nun schalte werden stets die Signalbider beider Signale veraendert und das ist ja nicht  der Sinn der Sache.
Ich war der Meinung, man könne 2 Signale damit steuern. Offensichtlich muß das zweite Signal aber ein Vorsignal sein oder irre ich mich da?
Scheint ein typischer Fall von einem Mißverstaendnis sein, bedingt durch mangelhafte Informationen.
Aber vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht und teilt sie mir freundlicherweise  mit,
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Jürgen Gräbner

Hallo Dieter,

dies ist der erste Satz der Bedienungsanleitung:

ZitatDer Multiplexer 5229 steuert ein zwei- oder mehrbegriffiges
Tageslicht-Signal mit dem dazu gehörenden
Vorsignal.

sorry, da ist doch an sich kein Raum für Missverständnisse, oder? Ansonsten sind die Anschlussbezeichungen (Hp und Vr) doch sehr aussagekräftig...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Dieter Lipka

Hallo Jürgen,
Du hast zweifelsohne Recht, doch genau diesen Absatz habe ich überlesen.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

starwind

Hallo Dieter,

verrätst du mir mal, wie du den Multiplexer dazu bewegt hast eine Adresse zu akzeptieren? Ich kämpfe noch immer damit und kein einziger meiner 5229 lässt sich programmieren.

Ich starte den MM Programmiermodus, habe in WDP eine ungerade Adresse gewählt z.B. 111, gebe über WDP einen Signalstellbefehl und jetzt sollte dieses Teil 4 Adressen bekommen und nutzbar sein. Die Programmierlampe erlischt.

Doch nichts von alledem passiert.

Schönen Dank schon mal,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 25H2 (Build 26200.8117 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Dieter Lipka

Hallo Winfried,
ich habe den Multiplexer folgendermaßen programiert allerdings im DCC Modus. Entsprechendes Signal anschließen
und in WDP entsprechend das richtige Symbol aussuchen. Den Multiplexer in den DCC Programmiermodus bringen - also schnell blinken - Adresse 1 und 2 eingeben und danach eimal in WDP Testmodus betaetigen und abspeichern. Das wars.
Damit habe ich Erfolg gehabt.

Probleme habe ich mit den Maerklin 763XX Signalen, die einfach unregelmaeßig arbeiten, mal gehen sie mal nicht. Ich weiß mir nicht zu helfen. Müsste 6 Stück rauswerfen und das bei diesen Preisen..  Deshalb plane ich nach und nach alle Maerklin Signale zu ersetzen was mir wegen der hohen Investition schwerfaellt.

Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

starwind

Dankeschön,

werde das mal probieren!

Schönen 4. Advent,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 25H2 (Build 26200.8117 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup