Hallo erst mal und ich habe da ein Problem

Hallo erst mal und ich habe da ein Problem

Begonnen von Wasserschieee, 18. Dezember 2011, 17:14:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wasserschieee

Hallo Leute

Ich bin der Sven 31 Jahre alt und komme aus dem schönen Hessen und ich habe mir WDP zugelegt weil das Programm echt alles bietet und dann war da ja noch das Angebot  ;D

So nun mal zu meinem Problem.

Ich bekomme es nicht hin das die Züge mal in der Zugfahrtautomatik ihre Runden drehen. Wenn ich auf meinem Laptop oder auch hier am PC der Anlage die Simulation einschalte geht das wunderbar. Bis auf das als die Meldung kommt "nicht abgearbeiteter Bremskontakt wird verworfen"

Was mach ich da falsch, jemand mal eine Idee ??

Ich habe mal das Backup angehängt und hoffe mal das ihr mir helfen könnt!
Mfg Sven

Anlagenkonfiguration
MM/DCC/MFX mit CS 2 , WDP-2012 , K-Gleise, S88 - IEK, HSI s88 USB, SwitchPilot Servo ESU
Rechnerkonfiguration
PC 3,3GHz/Win 7 64Bit

Sven Spiegelhauer

Hallo Wasserschieee,

herzlich Wilkommen im Forum.
Dein Gleisplan ist recht ordentlich gezeichnet, jedoch fehlen in den Fahrstraßen noch Signale zur Verriegelung. Diese brauchen nicht auf der Anlage vorhanden sein, sollten aber im Gleisbild drinne stehen (virtuell). Als kleiner Tipp. Vor jedem Zugnummernfeld gehöhrt eines. So wie Du es schon im Bahnhof gemacht hast. Das aber nur als hinweis. Sonst mußt Du später alle Fahrstraßen überarbeiten.
Zur ZFA folgendes. Du hast die gleiche Strecke (Kreisfahrt) dort 3 mal eingetragen. Das ist nicht nötig. Einmal rein und gut ist es. Wenn nach 3 mal Schluß sein soll, dann kannst Du es mit einem Zähler in den Optionen abfragen.
Der Hinweis auf einen nicht abgearbeiteten Bremskontakt sagt ja eigentlich alles. Gibt es hier eventuell ein Hardwareproblem, das ein Kontakt nicht ordentlich auslöst?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Edwin Schefold

Hallo Sven

Nach der ersten Durchsicht sind mir schon folgende Fehler aufgefallen.

Die Fahrstrassen enden nicht an einem Signal!
Fahrstrasse 001>043 hat garkein Signal am Ende.
Der Bremskontakt sollte möglichst einen Kontakt vor dem Stopkontakt liegen.
Der Prüfkontakt sollte nicht der Stopkontakt sein.
Für die Freigabe der Fahrstrasse ist am Stopkontakt, der auch dann als besetzt, und nicht frei angehakt sein muß.  

Die anderen Fahrstrassen haben ein Signal aber es ist nicht mit aufgezeichnet.

Fahrstrassen beginnen immer an einem Zugnummernfeld und enden an einem Signal.

Ausnahme ist ein Abstellgleis oder ein Kopfbahnhof.

Dies bitte erstmal beheben.
Dann

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Sven Spiegelhauer

Hallo Eddy,

hast Recht. Das meinte ich auch damit, das hier noch Signale ins Gleisbild müssen.
Wahrscheinlich ist beim Aufzeichnen der Fahrstraßen auch nicht der Assistent benutzt worden, da in einigen Fahrstraßen auch viele RM fehlen bzw. die RM wurden erst nach den FS-Aufzeichnungen ins Gleisbild eingetragen.

Darum auch mein Rat an Wasserschieee: erst das Gleisbild in Ordnung bringen und dann Fahrstraßen und ZFA erstellen. Zumindest den Gleisbildteil, auf dem Betrieb gemacht werden soll.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Wasserschieee

Hallo

Danke schön an euch beiden werde das in ordung bringen und dann weiter testen.

Die Anlage ist noch im bau und deswegen sind noch nicht überall Rückmelder verbaut, das mit den Signalen wüsste ich nicht werde ich aber nachholen.

Der Fehler mit den Bremskontakten passieren auch in der Simulation, haben also nichts mit den echten Rückmeldern zutun.

Das mit dem....
Für die Freigabe der Fahrstrasse ist am Stopkontakt, der auch dann als besetzt, und nicht frei angehakt sein muß.

wusste ich auch nicht habe ich falsch verstanden, dachte der müsste frei sein damit die Fahrstraße überhaupt schaltet.

Naja da habe ich ja noch einiges vormir, habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps oder anregungen die ich beherzigen sollte damit ich später keine probleme habe wenn die Anlge mal steht?

Vielen Dank erst mal und einen schönen 4 Advent.
Mfg Sven

Anlagenkonfiguration
MM/DCC/MFX mit CS 2 , WDP-2012 , K-Gleise, S88 - IEK, HSI s88 USB, SwitchPilot Servo ESU
Rechnerkonfiguration
PC 3,3GHz/Win 7 64Bit

Reinhold Hiersch

Hakko ???
schau mal unter Anwendergleisbilder nach da kanst Du einige einige Anregungen bekommen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Edwin Schefold

Hallo Sven

Schau dir mal im Handbuch den Schnelleinstieg an, bzw. unter Tipps und Tricks den Beitrag von Stefan Lersch WDP für Anfänger.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Sven Spiegelhauer

Hallo Sven,

Du kannst hier auch mal im Forum unter Anwendergleisbilder nachschauen um Dir Infos zu holen.
Eine Fahrstraße sollte immer so aufgebaut sein.

------ZNF--S---------------------ZNF--S------------ZNF--S---------ZNF--S------------
                                                                    \                   /
                                                                      ----ZNF--S-

ZNF = Zugnummerfeld
S = Signal

Und schaue Dir mal im Fahrstraßeneditor den Assistenten an. Damit wird das Erstellen von Fahrstraßen zum Kinderspiel und vor allem Fehlerfrei.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Wasserschieee

Hallo

Die Fahrstraßen sind fast alle mit dem Editor erstellt bis auf die ein ID 63 12-01 die musste ich von Hand machen weil der Editor keine Strecke gefunden hat.
Habe auch einen Tipp bekommen erst mal alle Grundeinstellungen vor zu nehmen wie z.B die Matrix anzupassen und so. Also ich werde berichten wie es geklappt hat.

Mfg Sven
Mfg Sven

Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration
PC 3,3GHz/Win 7 64Bit

Peter Ploch

Zitat von: Wasserschieee in 18. Dezember 2011, 18:43:17...die musste ich von Hand machen weil der Editor keine Strecke gefunden hat.

Hallo Sven,

in so einem Fall, wenn der Assistent keine Fahrstraße findet, müssen alle Alarmglocken klingeln. Denn dann ist meist etwas im Gleisbild falsch. In seltenen Fällen muß man vorher mal eine Weiche etc. stellen, damit der richtige Fahrweg gefunden wird. Aber das ist wie gesagt die Ausnahme.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Jürgen Gräbner

Hallo Sven,

die Fahrstraße 012-001 ist ein langer Weg über die Anlage. Das ist einer von den Fällen wo man den Assistenten etwas unterstützen muss. Einfach nach Angabe von Start und Ziel die ersten Weichen auf die richtige Stellung bringen. Dann wird der Weg auch gefunden.  ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Wasserschieee

Hallo

So habe mal Fahrstarßen gelöscht und Matrix erstellt wie ich denke das es richitg ist.
So mit den Signalen richtig??
Werde erst morgen wieder dazu kommen neue Fahrstraßen anzulegen.
Mfg Sven

Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration
PC 3,3GHz/Win 7 64Bit

Sven Spiegelhauer

Hallo Sven,

so sieht es schon besser aus. Ich nehme mal an das dort, wo die Signale noch fehlen und keine MA-Adressen eingetragen sind, die Anlage noch im Bau ist.
Noch ein Tipp. In diesem Fall war es nicht falsch die FS zu löschen, weil die Änderungen doch umfangreich waren und es noch nicht zu viele FS gab. Wenn aber später einmal Änderungen nötig sind, ist es besser die FS nicht zu löschen, sondern die FS-Aufzeichnung zu erneuern. Denn wenn eine FS gelöscht wurde, dann muß auch die ZFA geändert werden. Bei einem großen Datenbestand schon recht anstrengend und Zeitraubend.

PS: Übrigens ist die Gleisführung der Anlage nicht schlecht. Ergibt später bestimmt einen recht ordentlichen Fahrbetrieb.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Wasserschieee

Hallo Zusammen

Es geht alles läuft wie ich mir das vorstelle, die ZF Automatik lässt nun mehrere Züge fahren  :)

Vielen Dank für die Hilfe, werde dann jetzt mal weiter basteln mit diesem Genialen Programm.

Mfg Sven

Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration
PC 3,3GHz/Win 7 64Bit