Verzögerung bei ZFA

Verzögerung bei ZFA

Begonnen von dieterlaengericht, 26. November 2011, 18:25:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieterlaengericht

Hallo Experten,
ich habe ein Problem beim Auslösen einer Zugfahrt mit Anforderungskontakt. Der Anforderungskontakt ist ein Schaltgleis, welches nur kurz vom Schleifer der Lok betätigt wird.
Im Gleisbild wird der entsprechende Rückmeldekontakt auch rot angezeigt. Die Fahrstrasse die gestellt werden soll schaltet aber nicht. Erst wenn das Signal vom Kontakt länger als 4 sek ansteht geschieht auch was.
Kann man diese Zeit verkürzen?
Gruß
Dieter
Moba 3 Leiter. Rollendes Material hauptsächlich Märklin. Interface über Intellibox und CS 2. Decoder Kabasoft und Uhlenbrock. PC mit windows XP Win Digipet Version 2009
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

Dirk Streuber

Hallo Dieter,

trage doch bei dem betreffenden Kontakt eine Ausschaltverzögerung ein ...  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Uwe Forkel

Hallo Dieter,
der Kontakt zum schalten einer Fahrstrasse muß schon anstehen.
Du kannst aber im Gleisbildeditor einen Kontakt herstellen welcher durch einen Schaltimpuls eingeschalten wird und durch einen anderen Kontakt wieder ausgeschalten wird. Somit hast du den Kontakt den WDP braucht um die FS zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, WDP 2025, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 ,IntelCore i5 , 16GB Ram, 512 GB SSD

dieterlaengericht

Hallo Dirk, hallo Uwe,
habe ich gemacht hat nichts gebracht. Ich habe den Kontakt als Momentkontakt konfiguriert und eine Ausschaltverzögerung von 5 sek eingetragen.
Der Kontakt wird geschaltet und im Gleisbild bleibt er auch die Zeit aktiviert. Also daran kann es nicht liegen.
Was nicht immer funktioniert, ist das die zugehörige Fahrstrasse geschaltet wird. Manchmal muss ich den Kontakt 5 mal betätigen, bis dann endlich die zugehörige Fahrstrasse geschaltet wird. Manchmal geht es auch schon beim ersten Mal. Also Betriebsicherheit sieht anders aus.
Ich habe den Einleseintervall auch schon verändert. Von 100 bis 1000 alles versucht. Keine Verbesserung
Auch die abzuarbeitenden Zugfahrten habe ich schon auf 10 gesetzt. Keine Verbesserungen.
Ich habe insgesammt nur 50 Zugfahrten. Irgendwas muss noch verändert werden, damit die Fahrstrase schneller, bzw. immer beim Schalten des Kontakts geschaltet wird. Ich weiß nur nicht was.
Gruß
Dieter
Moba 3 Leiter. Rollendes Material hauptsächlich Märklin. Interface über Intellibox und CS 2. Decoder Kabasoft und Uhlenbrock. PC mit windows XP Win Digipet Version 2009
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

Jürgen Gräbner

Hallo Dieter,

ZitatAlso Betriebsicherheit sieht anders aus.

zu welchen Unfällen ist es denn gekommen?

ZitatWas nicht immer funktioniert, ist das die zugehörige Fahrstrasse geschaltet wird. Manchmal muss ich den Kontakt 5 mal betätigen, bis dann endlich die zugehörige Fahrstrasse geschaltet wird.

Die Kontakte, die in der ZFA als Bedingung genutzt werden sollten Dauerkontakte sein. Die Bedingung muss solange bestehen bleiben, bis die Fahrstraße geschaltet hat, bzw. geschaltet werden kann. Gerade bei der Nutzung der Zufallsgeneratoren kann das ein wenig dauern, bis die Fahrstraße gewählt wird.
Wenn dir kein Dauerkontakt zur Verfügung steht, dann nutze den Stellwerker:
Momentkontakt schaltet einen virtuellen MA-> Der vituelle MA kann dann in der ZFA als Bedingung genutzt werden.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

dieterlaengericht

Hallo Jürgen,
das kann nicht die Lösung sein. Ich nutze diese Funktion für die Fahrstrasse in den Schattenbahnhof. Da ich dort nicht noch einen extra Halt möchte, sondern auf mein freies Gleis fahren will, müssen einige Weichen gestellt werden. Ist das nicht der Fall, fährt der Zug auf einen anderen auf.
Der Trick mit den Stellwerker ist zwar schön, kann aber nicht die Lösung sein. Es ist mir nicht ganz verständlich warum es manchmal zu dieser Verzögerung kommt. Was hält das Programm davon ab die Fahrstrasse sofort zu finden und dann zu schalten?
Gruss
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

Jürgen Gräbner

Hallo Dieter,

so langsam verstehe ich das nicht mehr. Wenn ein Zug sich in einer Zugfahrt befindet und die nächste Fahrstraße von der ZFA nicht rechtzeitig gestellt werden kann, dann hält der Zug an. Wird die Fahrstraße gestellt fährt der Zug weiter, bestenfalls ohne auch nur ein Stück gebremst zu haben. Eine Konfiguration, wie du sie beschreibst ist nur durch falsche Erstellung der Fahrstraßen möglich, oder durch eine Art der Nutzung der verschiedenen Programmteile von WDP die so nicht vorgesehen sind. Am besten stellst du uns dein Projekt zur Verfügung, damit man nicht so im trüben fischen muss...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

dieterlaengericht

Hallo Jürgen,
ich versuche es nocmal zu beschreiben.
Der Zug kommt von einer eingleisigen Strecke und kann dann in einen drei gleisigen Schattenbahnhof fahren. In der Einfahrt liegen 3 RMKs von denen nur einer geschaltet wird in Abhängigkeit von den belegten Gleisen im Schattenbahnhof. Dieser RMK soll nun die Fahrstrasse schalten die zum einem vorher bestimmten freien Gleis führt.
Der RMK schaltet , das ist im Gleisbild zu sehen nur die zugehörige Fahrstrasse wird nicht immer geschaltet. Manchmal geht es schnell und manchmal muss ich den Kontakt 5 mal betätigen bis dann die Fahrstrasse geschaltet wird.
Das ist nun kein komplizierter Ablauf und selbst wenn der Zug dann stehen bleibt weil die Fahrstrasse nicht geschaltet hat ist mir nicht geholfen, da ich nicht immer den Kontakt manuell betätigen kann.
Es sieht für mich so aus, als findet das Programm nicht immer die zugehörige Fahrstrasse, oder irgend etwas hält es davon ab diese Aufgabe ab zu arbeiten.
Ich kann Dir mal einen Backup schicken, muss aber vorher noch etwas ändern. Sage mir nur wohin.
Gruss
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

Jürgen Gräbner

Hallo Dieter,

meine Adresse steht im Profil. Vor morgen Abend kann ich mir das aber nicht ansehen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

dieterlaengericht

Hallo Jürgen,
ich werde weiter Feldversuche unternehmen. Habe mir eine Anlage konstruiert die nur den Problembereich beinhaltet. Wenn ich hier die gleichen Probleme habe liegt wohl ein Denkfehler vor. Sollte es hier funktionieren wie beschrieben liegt wohl ein Programmfehler vor. Leider kann ich erst nach dem 10.12. wieder probieren. Aber Alles ist vorbereitet.
Sobald ich Ergebnisse habe lasse ich es Dich wissen.
Gruß
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

dieterlaengericht

Hallo Jürgen hallo Mobahner,
die Feldversuche haben ergeben, dass WDP offensichtlich ein Problem mit zwei gleichzeitig ankommenden Kontakten hat, die unterschiedliche Funktionen ausüben sollen. Erst eine zeitliche Verzögerung der beiden Kontakte hat den gewünschten Erfolg gebracht. Jetzt wird erst die Einfahrt geschaltet und anschließend ein Gleis geräumt. Fast wie gewünscht.
Es bleibt jetzt nur die Frage, was passiert wenn in unterschiedlichen Fahrstrassen gleichzeitig eine Anforderung kommt. Bei 270 Kontakten ist das nicht aus zu schließen.
Gruß
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

Helmut Kreis

Hallo Dieter,
wenn du in der Einfahrt 3 RMs liegen hast, dann werden die 3 RMs aber doch alle von Deiner Lok betätigt. Somit wird sich immer die Fahrstraße zuerst einstellen, die dem ersten RM zugeordnet ist. Je nach Fahrweg sind dann alle anderen Fahrstraße, die durch die späteren RMs gestellt werden sollen aber blockiert.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Markus Herzog

Hallo Dieter,

hast du mal den Inspektor für die Automatik mitlaufen lassen (Brillensymbol)?

Dort siehst du ob und wie häufig eine ZFA-Zeile geprüft wird, sofern ihr AK besetzt ist (eventuell stehen da auch andere Gründe drin wieso sie nicht ausgeführt wird). Ich nehme du hast den Auslöse-RMK ja als AK eingetragen.

Wichtig ist, dass zu dem Zeitpunkt wo der AK belegt ist...
1. ein Zeitslot für die Prüfung genau dieser ZFA-Zeile in der Automatik frei ist (und je nach Zahl der Zeilen in der ZFA kann das auch länger dauern, wobei nur die Zeilen mit besetzten AKs üebrhaupt geprüft werden)
2. alle Bedingungen für das Stellen erfüllt sind
Ist z.B. jetzt der AK belegt, aber die Stellbedingung noch nicht erfüllt, muss sobald die Stellbedingungen erfüllt sind immer noch der AK belegt sein.

Du schreibst in deinem Eingangsposting, dass der Schleifer den Kontakt >4sec auslösen muss, damit was passiert.

Später hast du geschrieben, dass du eine Ausschaltverzögerund eingestellt hast, aber auch "Momentkontakt", hier sollte Dauerkontakt + Ausschaltverzögerung genutzt werden (einfach mal große Werte am Anfang probieren, ich glaube für genau solche Fälle sind da ja bis zu 50 sec. möglich).
Wenn die Belegtmeldung schonmal im Gleisbild von WDP erscheint, ist schon der halben Weg vollbracht. Dann muss diese aber halt via Zeitverzögerung solange anliegen bis WDP auch Zeit hat sie zu verarbeiten.
Eventuell wäre es besser per STW mit diesem RMK einen virtuellen RMK zu aktivieren, denn man dann erst durch die ausgelöste Zeile zurücksetzt. Dem STW (da viel schlanker als ZFA-Automatik mit ihren vielen Möglichkeiten) sollte eine 500msec-Belegtmeldung reichen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

dieterlaengericht

Hallo Markus,hallo Helmut,
von den drei Kontakten iin der Einfahrt ist immer nur einer aktiv. Abhängig von den dahinter belegten Gleisen.
Markus jetzt kommt langsam Licht ins dunkel. Die ZFA arbeitet also immer von oben nach unten. D.h. mann sollte sie so schlank wie möglich halten um sie auch schnell zu halten. Anfangs wollte ich mit einem Kontakt zwei Fahrstrassen in der Automatik stellen. Damit bin ich kläglich gescheitert. Es wurde immer nur eine gestellt und die zweite gar nicht.
Schön wäre wenn es hier einen Arbeitspuffer gäbe. D.h. abarbeiten der einen FS und dann schauen sind noch weitere betroffen. Ohne Umweg über virtuelle Schalter oder Kontakte. Aber das bleibt wohl ein Wunsch.
So habe ich mich mit WDP arrangiert. Ich überlasse der Software ein freies Gleis zu finden und lasse dann über den Kontakt ein bestimmtes Gleis räumen. Glücklich bin ich damit nicht, aber es funktioniert.
Trotzdem danke für die Hilfe.
Gruß
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

Helmut Kreis

Hallo Dieter,

meine Zugfahrten enden immer vor dem Einfahrtsignal des Schattenbahnhofes. Die ZFA schaltet dann je nach Matrix eine Fahrstraße in den Bhf. Dafür brauche ich dann keine weiteren RMs oder sonstwas. Die ZFA springt immer ein, wenn der Gleisabschnitt vor dem Bhf besetzt ist. Und das funktioniert immer!
So wie ich Deinen Beitrag lese, zäumst Du das Pferd von hinten auf und machst es unnötig kompliziert.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit