Anlagenschalldämmung

Anlagenschalldämmung

Begonnen von Dampflutz, 15. Dezember 2011, 00:52:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dampflutz

Moin Leute,es gibt mal wieder etwas neues von mir.Ich werde in nächster Zeit einen Versuch zur verbesserten Anlagenschalldämmung machen damit die Fahrgeräusche die sich in die Anlage übertrgaen nicht weitergeleitet werden in den Anlagenunterbau.Da ich mich schon etwas länger mit diesem Problem befasse hoffe ich das meine angestrebte Lösung den gewünschten Effekt hat um nicht die lieben Nachbarn zu verärgern.
MfG
Dampflutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Stefan Lersch

Hallo Lutz,

was willst du mit diesem Beitrag sagen? Möchtest du uns eine neue Art der Schalldämpfung präsentieren oder hast du Fragen?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Dampflutz

Hallo Stefan,ich probiere gerade eine Schalldämmung aus.Wenn es so funktioniert wie ich es mir vorstelle werde ich die Lösung bekannt geben.
MfG Lutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Hans.Meyer

Hallo
Vielleicht sollte man die Metallräder austauschen gegen Plastikräder dann ist es nicht mehr so laut. ;D ;D
Und es gibt kein Ärger mit den Nachbar. ;D ;D
Viele Grüsse aus Achim
Hans.Meyer
Windigipet 2021,0B
PC  Windows 10.                      
Zwei TFT Monitore 22 Zoll
Spur N in Aufbau
Roco Z21 Schwarze Firmwareversion V1.41
Roco Z21 Wlan Maus
Weichendecoder und Motorweichendecoder von IEK
Rückmelder Digikeijs DR4088CS und DR4088 LN

Korf

Moin, moin Hans,
das ist sehr interessant, muss ich mir merken. ;D

Dampflutz

Moin Leute,die Geräusche treten bei Metall- und Kunststofferädern auf.So war es bisher bei meiner Anlage trotz Gleisbettdämmung.Ich hoffe das ich nachdem Umbau des Untertisches eine Reduzierung erreicht habe.  :-[
MfG
Dampflutz

T.Mo

Respekt... Elektrisch leitende Kunstoffräder?!

Das hat nicht jeder  ;D :D
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Helmut Kreis

Hallo,

ich fahre schon lange ohne Räder. Daher habe ich gar keine Geräusche mehr und brauchew auch keine Schalldämmung mehr.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Kalle

Hallo,

ZitatRespekt... Elektrisch leitende Kunstoffräder?!

wieso elektrisch leitende Kunststoffräder? Die Bahn rollt auch auf elektrisch nichtleitende Räder.

Zitatich fahre schon lange ohne Räder. Daher habe ich gar keine Geräusche mehr und brauchew auch keine Schalldämmung mehr.

diese Idee finde ich gut, ohne Räder zu fahren. Vielleicht mal bekanntgeben wie man ohne Räder auf Gleisen fährt.
(Bitte keine Ballonvergleiche, auf Gleise oder ohne Gleise weil..., ein Ballon fährt.)

Ich würde die Bekanntgabe der Ideen von "Dampflutz" abwarten, gleich ob positive oder negative Erfolge, schon allein der Nettiquette wegen. Ist doch alles Hobby und wenn einer Forschungsdrang verspürt, bitte auch akzeptieren.
Viele Grüsse
Karl

Sven Spiegelhauer

Hallo Karl,

ZitatIch würde die Bekanntgabe der Ideen von "Dampflutz" abwarten, gleich ob positive oder negative Erfolge, schon allein der Nettiquette wegen. Ist doch alles Hobby und wenn einer Forschungsdrang verspürt, bitte auch akzeptieren.

genau deswegen mag ich Deine Beiträge. Leider etwas rar geworden.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Reinhold Hiersch

Hallo Karl und alle anderen,
vieleicht könnte er uns erklären was er vor hat. Denn möglicherweise ist ein anderer User schon mal auf diese Idee gekommen und hat leider nicht das gewünschte Ergebniss gehabt.
Ich weiß nicht wie arbeitsintensiev das Vorhaben ist bzw. wie teuer aber fragen kostet doch nichts oder?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Helmut Kreis

Hallo,

die Art von Dampflutz ist, erst mal einen Schuß loszulassen um dann später zu überlegen, wo er hinschießen will.
Deswegen kann ihm auch wohl nicht geholfen werden und so mancher Schuß wird auch mal nach hinten losgehen.

@Dampflutz:
Die bessere Variante wäre, Deine Ideen etwas konkret zu formulieren und vielleicht auch zu dem Thema andere Nutzer zu fragen, ob sie vielleicht dahingehend selbst schon Erfahrungen haben. Wenn es dann wirklich was Neues wäre, dann könntest Du ja wirklich in diese Richtung losschießen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

geert strobbe

Hallo Freunde,
Mache  einem Versuch mit Platten aus geschaumtes PVC " Forex" isst den Marke.
Oben wird eine Neopren Schaumplatte geklebt und unten eine polurethan schaumstoff. Recht teuer aber wollte es mahl versuchen.
Freundliche Grusse aus Flandern.
Geert

Dampflutz

Hallo Leute,wie ich bisher gemerkt habe, scheinen einige ( wer sich auch diesen Schuh immer anziehen mag ! ) nicht richtig gelesen zu haben.Drum schreibe ich es noch mal.:Ich baue gerade den Anlagenuntertisch um. In diesem Zusammenhang werde ich eine weitere Schalldämmung verbauen. Ich hoffe das da durch eine weitere Schalldämmung der Anlage erreicht wird.Dazu werde ich was neues in Richtung Schalldämmung verbauen.Wenn es klappen sollte wie ich es mir vorstelle werde ich die Lösung bekannt gebeben.
MfG
Dampflutz

Helmut Kreis

Hallo Dampflutz,

mir scheint Du hast Angst, jemand könnte Deine Idee vor Dir zum Patent anmelden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit