Anschlußkabel für RMK

Anschlußkabel für RMK

Begonnen von starwind, 22. Dezember 2011, 21:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starwind

Hallo Moba Kollegen!

Ich habe bei meinen Planungen für die Digitalisierung meiner analog Anlage für die RMK Anschlüße am Märklin C-Gleis, die Anschluß-Kabel z.B. der Schaltgleise verwenden wollen.
Die haben auch eine Märklin-Nummer 791290 oder 791294. Leider sind die nicht einzeln erhältlich.
Der Vorteil den ich gegenüber Löten sehe, ist vor allem für mich, der ich noch nicht soviel Digital-Erfahrung habe, ich kann Kontakte relativ einfach um ein zwei Gleise verschieben.
Das Kabel selbst ist ca. 40cm lang, blau mit einem Gleis-Schuh und am anderen Ende in ein Lötbad getaucht. danach geht es mit einer Datenleitung, von Peter Bloch empfohlen - oder besser gesagt, auch benutzt, 36 x 0,14mm inkl. Schirmung an die RMK Module.

Meine Frage jetzt: wer weiss, wo ich diese blauen Kabel beziehen kann, oder wer solche in identischer Qualität machen kann?

Danke schon mal,

Winfried

Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 25H2 (Build 26200.8117 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Ernst Tischler

Guten Morgen,
den Stecker gibt es bei Märklin im 10-er Pack. Das passende Kabel daran löten, dann ist der Anschluss fertig und schon mit der richtigen Kabellänge.
Direkt anlöten wäre aber sicherer.
Achte bei den Isolierhütchen darauf, dass die Fahne nach oben schaut.
Die Position der Kontakte wird dir sehr schnell klar sein. Wenn du beim Signal beginnst und rückwärts arbeitest. Vom Signal weg 40 cm als Stop Kontakt, dann nächster Kontakt als Bremskontakt bis zum Vorsignal, nächster und letzter bis zum vorherigen Signal. Fertig ist der Block. Gleiches im  Bahnhof. Beidseits vom Signal weg 40 cm, in der Mitte ein Kontakt.
Feinheiten macht das Profil.
Schöne Grüße aus St. Pantaleon

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, Arnold Gleis, WDP 2025
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2

Peter BR44

Hallo Winfried,

Es ist schon so wie Ernst geschrieben hat.
Das mit dem löten ist preiswerter, effektiver und sicherer.
Schau mal hier wie einfach das ist. ;)
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

alka

Hallo und guten Morgen!
Könnte irgendjemand die vorangegangene Graphik in Ausführung für K-Gleise auch eventuell hier reinstellen?
Im Vorraus Besten Dank und LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Peter BR44

Zitat von: alka in 26. Dezember 2011, 10:15:12
Hallo und guten Morgen!
Könnte irgendjemand die vorangegangene Graphik in Ausführung für K-Gleise auch eventuell hier reinstellen?
Im Vorraus Besten Dank und LG.alka...

Hallo Albert,

ist in Arbeit.
Dauert aber aus gesundheitlichen Gründen noch etwas.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

alka

Hallo Peter und einen guten Abend!
Dann wünsch ich Dir schnelle Genesung und schöne Feiertage.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7