Anlagenschalldämmung - Seite 2

Anlagenschalldämmung

Begonnen von Dampflutz, 15. Dezember 2011, 00:52:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hallo Leute,

was "Dampflutz" vor hat, ist aus seinem ersten  Beitrag eindeutig zu erkennen.

Ausserdem hat er weder gefragt noch um Hilfe gebeten, sondern schlicht und einfach eine Mitteilung geschrieben.

Ich vermute mal dass die "Antwortschreiber" schon alle Möglichkeiten der Schalldämmung hinter sich haben, vielleicht haben die auch "Antikrach" studiert. Nur, eine Lösung, offiziell verbreitet ihrerseits, ist nicht zu erkennen, warum auch, es könnte einer die Sache nachmachen, vielleicht auch besser. Vielleicht steckt auch nur einfach Neid dahinter, lästern ist einfach.

Will keinem etwas, aber wie wäre es, einfach mal die Fr...e zu halten oder die Finger in diesem Fall von der Tastatur zu entfernen, bzw. den Kombjuderraum zu verlassen,gleich ob mit oder ohne MoBa. Ganz einfach die Mitteilung von Dampflutz akzeptieren und abwarten welche Lösungsmöglichkeit oder Lösungsmöglichkeiten mit allen Vor- und Nachteilen  Dampflutz bietet.
Vielleicht gibt diese Problemstellung nach einer Problemlösung, gleich ob positiv oder negativ noch genug Diskussionsstoff.

Viele Grüsse
Karl

Detlef Ronski

Hallo WDP-Freunde,

an sich wollte ich mich zu keinem Beitrag mehr von Dampflutz melden.

ZitatHallo Miteinander,geht es schon wieder los mit dem Kreuzrittertum ?
Habe Ihr nicht aus dem Fall mit Zirkel9999 gelernt?

MfG Lutz

Warum siehe:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=65350.msg121653#msg121653

Konnte mich jedoch nicht zurückhalten.  >:(
Der "Ein" oder "Andere" möge mir verzeihen.  ;)  ;)  ;)
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 + WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Oliver Lungwitz

Hallo zusammen,

schon erstaunlich wieviel Trara um nichts gemacht werden kann, grins.

Gruss

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Urs Eggli

Hallo zusammen

Konnte mich lange zurückhalten.....
Aber wie Detlef schon schrieb......

ALLE JAHRE WIEDER.......

Wünsche allen ein schönens Weihnachtsfest (ohne allzuviel Lärm)
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / 1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren / 1x Digikeijs DR5000 zum steuern / 3x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Peter BR44

Hallo Lutz,

es ist kein Geheimnis wie so etwas funktioniert!
Nur der Aufwand und der Kostenfaktor macht die Sache schon
wieder uninteressant.

Alles auf gekapselte Gummilager setzen und die Trassenbrettchen
in 15 - 18 mm Stärke unregelmäßig Einschlitzen (ca. alle 10 - 30 mm).
Das ist alles.

Andere haben Sounddecoder für teuer Geld, ich habe den Natursound
der Rollgeräusche und Schienenstöße.  8)
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Dampflutz

Hallo Peter,danke für die Anregung aber leider kann ich sie nicht umsetzen da ich in einem hellhörigen Gebäude wohne.Daher muß etwas mehr für die Geräuschdämmung aufwenden.
MfgG
Lutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Dampflutz

Hallo alle WDPler,langer Sinn kurze Rede. Hier kommt schon mal der erste Teil meiner Problemlösung zur Geräuschdämmung von Modelleisenbahnanlagen.Bei der Konstruktion des Anlagenuntertisches sollten in unregelmäßigen
Abständen Querstreben eingezogen werden.Diese Anregung kommt aus dem HiFibereich und zwar aus dem Boxenbau dort wird diese Technik als L-Grider bezeichnet. Dadurch werden sogenannte Resonanzschwingungen unterbunden.Der zweite Teil wird hoffendlich noch in diesem Jahr von mir veröffentlich.  :)
MfG
Dampflutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Oliver Lungwitz

Hallo,

verstrebungen sind ein alter Hut. Ist doch klar, alles was stabiler ist, schwingt auch weniger. Die Amis machen das bei Ihren MOBAS ständig und vorallem diagonal, weils noch fester ist. Den Unterschied kann man sich schon im Kopf vorstellen: Lass einen Zug über eine Fertiganlage aus Plastik fahren und über eine Anlage mit 2cm Holztrassen. Was wird wohl leiser sein ????

Gruss

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Peter Ploch

Zitat von: Oliver Lungwitz in 20. Dezember 2011, 11:10:36...Verstrebungen sind ein alter Hut.

Hallo Oliver,

für mich ist das kein alter Hut!!! Ich finde das ist doch in Ordnung , wenn Lutz uns darauf aufmerksam macht.  Jedenfalls ich das für mich nicht uninteressant.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Dampflutz

Hallo Leute,als erstes wünsche ich euch ein nettes und geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.Nebenbei wollte ich den 2. Teil der Dämmung bekannt geben.Für alle zum mitlesen:Der Anlagenuntertisch besteht aus einem Lattenrost in Kassettenbauweise mit sogenannten L-Gridern.Darauf habe ich jetzt eine Lage in Streifen geschnitten Teppichboden mit der Stärke von ungefähr 5mm +/- 2 mm gelegt der einen nicht geschäumten Rücken ( kein PU Schaum oder eine andere Art von Schaum ) sondern einen Gummirücken hat.Darauf liegen 3 Spanplatten mit den Maßen 0.90 m x 1,20 m x 16 mm und 1 Spanplatte mit den Maßen 0,70 m x 1,20 m x 16 mm.Die Platten haben keine feste Verbindung zum Untertisch.Die Gleise habe ich von Anfang an mit einem Doppelklebeband von Noch verlegt.Durch diese Bauart habe ich die Dröhnschwingen zu 90% reduziert.Ich wünsche den Nachbauern dieser Dämmung viel Spaß dabei.Falls sich jemand dazu entschließt es nach zu bauen würde ich mich über eine Erfolgsnachricht freuen.
MfG
Dampflutz

Jürgen Fuchs

Liebe WDPler,
das was "Dampflutz" beschreibt, habe ich in etwa schon vor 3 Jahren praktiziert. Mein Schattenbahnhof (16qm - 28 Gleise ca.3-5m) ist aufgebaut auf Metall-L Profil 35 mm im Rastermaß von 1m. Darauf 1qm "gute" Sperrholzplatten 10mm stark. (Unter den Platten 2 Diagonalverstrebungen 80cm mittels 4-kant Profilholz 25 mm, damit keine Schwingungen auftreten). - Aus dem Baumarkt für  99 Cent das Stück Teppichfliesen 40x40 cm selbstklebend (nur Schutzfolie abziehen) auf die Platten geklebt. Ich fahre im Schattenbahnhof mit C-Gleisen. Die Gleise und Weichen etc. wurden nur gelegt (keine Schrauben,kein Kleber). Die Gleise werden durch den Flor rutschsicher festgehalten. Gleiches auch in der Wendel. Obwohl unten immer 5-8 lange Züge gleichzeitig ihren Dienst verrichten, höre ich von unten "fast" garnichts. -- Im sichtbaren Bereich fahre ich mit K-Gleisen in Merkur-Styroplast Gleisbettungen. Auch hier keine Gleise verschraubt. Die Gleisbettungen (meistens Flex von 100cm) wurden geklebt, bzw. an widrigen Stellen verschraubt, wobei ich später wenn alles verlegt und zusätzlich eingeschottert war, die Schrauben wieder entfernt habe. Bis heute habe ich keine negative Erfahrung mit den Schienensträngen und bin mit den zu hörenden Abrollgeräuschen bestens zufrieden.
(Bei meinen früheren Anlagen habe ich mit Schaumgummi und Kork herum experimentiert und war nie zufrieden. Nach 2 Jahren bröselten die Teile auch).
Allen ein geruhsames Fest und einen guten Start in das Neue Jahr.
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter; Roll.Material: Trix, Roco, Fahren: ECoS2, digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10

Uwe Lietzow

Hallo Jürgen,

welchen Kleber hast Du für die Gleisbettung verwendet?

Allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes 2012.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2025 , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Peter BR44

Hallo Uwe,

es darf kein Kleber sein der Beton hart wird.
Es sollte was elastisches sein in der Art von Silikon
oder Acryl.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Kalle

Hallo Uwe,

Deine Frage an Jürgen:

Zitatwelchen Kleber hast Du für die Gleisbettung verwendet?

Antwort hat Jürgen schon oben im Text geschrieben:

......für  99 Cent das Stück Teppichfliesen 40x40 cm selbstklebend (nur Schutzfolie abziehen) .......

Viele Grüsse
Karl

Jürgen Fuchs

Hallo Uwe,
Deine Frage bezieht sich ja auf den Kleber für die Merkur Styroplast-Bettungen.
Hierfür habe ich "NOCH Spezial-Kleber STRYOPLAST Nr. 92420" verwendet.
Ganz fein aufgestrichen reicht völlig. Teilweise habe ich bei den geraden Stücken von 100 cm Länge
und wo keine Biegungen notwendig waren auch nur "gepunktet".
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter; Roll.Material: Trix, Roco, Fahren: ECoS2, digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10