Anlagenschalldämmung - Seite 3

Anlagenschalldämmung

Begonnen von Dampflutz, 15. Dezember 2011, 00:52:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe Lietzow

vielen Dank Euch Drei für die Hinweise.

ich wünsche Euch einen schönen zweiten Weihnachtstag
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2025 , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

alka

Hallo und guten Morgen!
Möchte auch meinen Senf dazugeben.Ich verwende für die Anlagendämmung ganz einfach beidseitighaftendes Teppichklebeband.Mit diesem klebe ich zuerst einen 5mm Korkstreifen auf die Trasse und dann wiederum mit dem selben Klebeband die Schienen darauf.Beim Einschottern darf die Schotterung bzw.der Kleber natürlich später nicht über den Kork auf die Trasse gelange,sonst ist wieder alles umsonst.Ich hoffe etwas zu dieser Sache beigetragen zu haben.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Korf

Moin, moin Alka,
Zitatdann wiederum mit dem selben Klebeband die Schienen darauf.
dann hoffe ich nur für Dich, dass Du die Anlage nie wieder abbauen musst/willst. Die Schienen (K-Gleis) bekommst Du nicht heil wieder von der Platte runter.

Dampflutz

Hallo Leute,ich habe in der Zwischenzeit einen Lärmtest an meiner Anlage nach dem Umbau gemacht.Dabei habe ich eine Reduzierung des gesmten Lärmes von gut 90 % erreicht. Als Testverfahren habe ich der baugleiche Loks (V100/Br 212) eingesetzt die ich mit maximaler Geschwindigkeit über die Anlage fahren lassen habe. ;D
Mfg
Dampflutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Helmut Kreis

Hallo Lutz,

und wie hast Du die 90% festgestellt?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Dampflutz

Hallo Helmut,das habe ich durch Schallpegelmessung festgestellt.Denn ich komme durch meinen anderen Freundeskreis an solche Meßgeräte ran.Denn ich habe dazu auch mehrere Meßungen durchgeführt.Es waren an die 4 Messungen notwendig.
1. Messung Schallpegel des Raumes
2. Messung Schallpegel des Raumes mit in Betrieb befindlicher Anlage und 3 baugleiche Loks ( V100 / BR 212 ) vor dem Umbau
3.Messung Schallpegel des Raumes nach dem Umbau der Anlage
4.Messung Schallpegel des Raumes mit in Betrieb befindlicher Anlage und 3 baugleiche Loks ( V100 / BR 212 ) nach dem
Umbau
Und anschließender Rechenarbeit um den Unterschied festestellen zu können
MfG
Dampflutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Cincinnatus

Zitat von: Dampflutz in 19. Dezember 2011, 13:44:20
Ich baue gerade den Anlagenuntertisch um. In diesem Zusammenhang werde ich eine weitere Schalldämmung verbauen. Ich hoffe das da durch eine weitere Schalldämmung der Anlage erreicht wird..
... Dampflutz du bist ein Genie ..
Zitat von: Dampflutz in 29. Dezember 2011, 01:23:58
Dabei habe ich eine Reduzierung des gesmten Lärmes von gut 90 % erreicht.
.... also diese Aussage ist ja nun wirklich absolut nichts aussagend, da krümelt sich ja jeder Physiker vor lachen ..

Helmut Kreis

Hallo,

ich finde den Wert auch etwas unwahrscheinlich. Ich habe mir gedacht, dass er vielleicht noch 90% Schallpegel hat.
Aber ansonsten spricht der Meßvorgang eigentlich für Lutz, sofern er tatsächlich so gemessen hat.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Urs Eggli

Hallo zusammen

Kommt immer drauf an, worauf sich die 90% beziehen. Auf dB oder das Empfinden.
Finde es super wenn man auf so einfache Art den Geräuschpegel
von "Diskothek, Sägewerk 100 dB unerträglich " auf "Atmen 10 dB ruhig " senken kann.

http://www.klassenarbeiten.de/referate/biologie/sinnesorganohr/sinnesorganohr_40.htm

Herzliche Gratulation zu diesem Erfolg  ;D ;D ;D
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / 1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren / 1x Digikeijs DR5000 zum steuern / 3x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Helmut Kreis

Hallo Urs,

und ich dachte immer das Ohr ist erst voll entwickelt mit 18 Jahren. Dann denken die Kinder nämlich, nicht mehr auf die Eltern hören zu müssen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Gerhard Mayer

Liebe Kollegen!

Laßt doch Lutz in Ruhe...Dampf ablassen. Freut euch für Ihn, wenn er seinen Geräuschpegel stark reduziert. Wir profitieren auch alle davon.

Ruhigen Abend wünsche ich allerseits.  :)

Gerhard
C-Gleis; mc2; TAMS MC (für Magnetartikel); WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Cincinnatus

Zitat von: Gerhard Mayer in 29. Dezember 2011, 19:26:38
er seinen Geräuschpegel stark reduziert.
.. ich glaube , erhat seinen IQ-Pegel stark reduziert ..
Zitat von: Gerhard Mayer in 29. Dezember 2011, 19:26:38
Wir profitieren auch alle davon.
.. wie kommst du denn auf dieses Steckenpferd ... in jedem Modelleisenbahnheftchen aus den Jahren 1960 > 1980 findet man Anweisungen um den Schall einer Anlage zu dämmen .. wenn unser Lutzi nun keinerlei Ahnung hat vom Modelleisenbahnbau und von Anfang an großen Mist zusammen gebaut hat, dann kann man sogar 99,99  %   Verbesserung seines eigenen Schallpegels erreichen ..
.. also werden hier Äpfel mit Birnen verglichen ...

Peter Ploch

Hallo C.(?),

meinst Du nicht, Dein Beitrag ist ein wenig überzogen? Für mich jedenfalls ist es immer wieder faszinierend welche Kreativität der Modellbahner entwickelt!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Cincinnatus

Zitat von: Peter Ploch in 30. Dezember 2011, 11:04:12
Für mich jedenfalls ist es immer wieder faszinierend welche Kreativität der Modellbahner entwickelt!!!
.. ja du hast Recht .. besonders wenn man solche Threads mit einem solchen Thema verfasst ..

Peterlin

Hallo Zuzsammen,

ich glaube, wir haben jetzt über "Anlagenschalldämmung" genug gehört und daher möchte ich diesen Beitrag jetzt schließen.

Guten Rutsch allen !!
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin