iZNF und RMK-Lichtschranken

iZNF und RMK-Lichtschranken

Begonnen von Dieter Lauer, 10. Februar 2012, 11:01:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Lauer

Hallo,

meine Loks und Wagen fahren überwiegend auf dem Märklin Dreileiter-Metallgleis. Nur in einigen wenigen Gleisabschnitten habe ich das C-Gleis verlegt. Wie sich so etwas über eine Zeit von fast 30 Jahren entwickelt.

Die Metallgleisstrecken habe ich alle mit Lichtschrankenrückmeldern (System Sven Brand) ausgerüstet. Die C-Gleise haben Masse-Kontakt-Rückmelder (System Sven Brand).

Die Bahnhofsgleise habe ich alle mit jeweils 5 RMK ausgerüstet, da diese Gleise in beiden Richtungen befahren werden.

Nun meine Frage:

Zur Nutzung der iZNF ist die genaue cm - Längeneingabe der zugehörigen RMK erforderlich.

Das ist bei den schienengebundenen Massekontakte relativ einfach. Aber bei den Lichtschranken sehe ich ein Problem.

Denn hierbei ist die Länge des RMK auf den Lichtstrahl  begrenzt. Zwar sind die Lichtschranken durch schräge Anordnung zeitlich gedehnt. Aber deren Ansprechverhalten bzw. deren RMK-Besetztzeit hängt ja auch von der durchfahrenden Wagenlänge ab.

Das heißt: Ein Zug wird durchgehend als besetzt in den betroffenen Lichtschranken gemeldet. RMK-Lücken fallen hierbei nicht auf.

Einzelne Loks oder Wagen können aber schon zwischen zwei Lichtschranken stehen ohne eine Besetztmeldung zu generieren.

Bisher fuhr die Lok immer bis zu einem LS-Besetztmelder vor, so dass diese immer vom System gemeldet wurde. Beim iZNF kann sie aber "irgendwo" am Bahnsteig stehen (Mittenposition oder so). Und genau da ist vielleicht kein LS-RMK.

Sehe ich das richtig bzw. wird eine solche Gegebenheit von der iZNF - Funktionalität in WDP 2012 abgedeckt?

Ich hoffe, dass die neue Entwicklung diese Gegebenheit auch abdeckt.

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Dieter Lauer

Wertes WDP-Team,

ich hoffe Ihr könnt mir eine Antwort auf meine Fragen geben?

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Markus Herzog

Hallo Dieter,

man muss ja auch mal länger als nur 24 Stunden über eine Frage nachdenken dürfen oder?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dieter Lauer

Hallo Markus,

da hast Du recht.

Da ich mich sehr auf das neue Update WDP 2012 freue, bin ich natürlich wissbegierig.

Dabei hoffe ich, dass die neue Funktionalität zum iZNF auch mit meinen Lichtschranken Rückmeldern funktioniert.

Wenn dann erst mal zu einer Frage keine Antwort kommt, aber schon mehr als 120 Forenteilnehmer diese Frage angeklickt haben, dann fast man nochmal nach.

Ich hoffe Du hast hier für Verständnis.

Ich kann natürlich verstehen, dass man auf meine gestellten Fragen die gesamte iZNF Funktionalität in allen Punkten nochmal durchdenkt, bevor man antwortet. Unterstelle aber bzw. hoffe sehr, dass man sich diese Fragen auch schon vor der Software - Entwicklung gestellt hat. Denn ich denke, dass es zahlreiche "Dreileiter - Metallgleisfahrer" gibt, die auf Ihrer Modellbahnanlage auch die Lichtschranken-Rückmelder platziert haben.

Dieter Lauer

• Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Jürgen Gräbner

Hallo Dieter,
Zitat
Wenn dann erst mal zu einer Frage keine Antwort kommt, aber schon mehr als 120 Forenteilnehmer diese Frage angeklickt haben, dann fast man nochmal nach.

...aber wer von den 120 Forenteilnehmern kann denn diese Frage beantworten?
Zitat
Denn ich denke, dass es zahlreiche "Dreileiter - Metallgleisfahrer" gibt, die auf Ihrer Modellbahnanlage auch die Lichtschranken-Rückmelder platziert haben.

Ich sehe das eher als nicht die Regel, da man bei M-Gleis auch auf Massekontakte über Selbstbau oder auf das Stromfühlerprinzip zurückgreifen kann.

Aber dich zu beruhigen. Aus meiner Sicht ist es möglich mit Lichtschranken zu arbeiten. Aber auch ohne iZNF halte ich Lichtschranken aufgrund der fehlenden flächendeckenden Überwachung für eher "suboptimal"....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)