Frage zum ZZS / iZNF Kontaktachse bei Wagen - Seite 2
 

Frage zum ZZS / iZNF Kontaktachse bei Wagen

Begonnen von Christian Richter, 17. Februar 2012, 19:55:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut Kreis

Hallo Stefan,

also ich ziehe auf jeder Achse ein SMD-Widerstand vor. Bei Drehgestellen natürlich nur immer die äussere Achse. Die Kosten sind minimal, der Nutzen aber nicht zu Verachten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Christian Richter

Zitat von: Sven Spiegelhauer in 18. Februar 2012, 17:04:11
...Besser an einer Dampflok zu sehen. Diese fährt mit Fahrtrichtung vorwärts in die Kehrschleife und kommt mit der geichen Fahrtrichtung wieder aus der Kehrschleife. Und trotzdem steht sie andersherrum auf dem Gleis.  ;)


Hallo Sven,
und was macht ich bei dieser Situation. Ich betreue eine Anlage mit 3 Kehrschleifen von einem Berliner WDP Nutzer.
Ich hoffe Ihr habt auch dafür eine Lösung parat.
Vielen Dank und bis denn
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

Sven Spiegelhauer

Hallo Christian,

also ich kann mich da nur noch einmal wiederholen. Prüfe bei wie vielen Wagen das vorkommt. Ich meine damit nicht die Anzahl der Wagen insgesamt, welche in dem Bestand des Users sind, sondern von der Betriebssituation auf der Anlage.

Ich habe auch eine Kehrschleife und ein Gleisdreieck auf meiner Anlage. Bei vorrausfahrenden Loks ist das kein Problem. Auch bei Triebwagen ist es unproblematisch. Alle haben die Stromabnahme auf beiden Seiten der Achse. Bei Dampfloks mit Vorlaufachse und einsetiger Stromabnahme folgt die nächste Achse mit beidseitiger Stromabnahme meist nur 1cm bis 2cm dahinter. Ist also zu vernachlässigen. Steuerwagen haben auch eine beidseitige Stromabnahme. Bleiben wie gesagt die Güterwagen. Wie viele davon schiebt man durch eine Kehrschleife im halbwegs realen Betrieb?
Ich teste das ganze nun schon eine Weile auf meiner Anlage und kann Dir versichern, das noch kein Zug dadurch Probleme gemacht hat. Und sollte solch ein Fall mal eintreten, dann würde ich überlegen, ob ich einfach einen anderen Wagen an die Zugspitze setze oder diesen mit einer beidseitigen Stromabnahme pro Achse ausrüste.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Helmut Kreis

Hallo Christian,

entweder die Überlegung wie Sven geschrieben hat, oder aber Du stattest diese problematischen Wagen tatsächlich mit SMD-Widerständen aus.

Ich habe mir erst die Tage wieder 200 SMDs für 5,20€ gekauft. Dann brauchst Du noch etwas Sekundenkleber und Leitlack. Also alles nichts was großartig Geld kostet.
Ich habe dann noch das Glück, dass meine Frau mir die SMS anklebt 8)

In der Regel verfahre ich so, dass ich einige Achsen "auf Lager" habe. Kaufe ich mir neue Wagen, werden zuerst pro Wagen 2 der "gelagerten" Achsen auf die neuen Wagen gebaut. Die ausgebauten Achsen werden dann irgendwann mit dem SMD-Widerstand versehen.

Ich denke besser und billiger kann man keine Rückmeldung mehr realisieren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Dieter Lipka

Hallo Helmut,
bin kein Elektroniker und und kann mir den Umbau mit den SMD Widerstaenden nicht so recht vorstellen. Waere es vielleicht möglich das naeher zu  beschreiben oder ein Bild en zu stellen?

Gruß
         Dieter
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Joachim Frederick

Hallo,

oder die Achse mit Widerstandslack einstreichen, wie ich es mache
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Christian Richter

Zitat von: Joachim Frederick in 19. Februar 2012, 13:48:43
Hallo,

oder die Achse mit Widerstandslack einstreichen, wie ich es mache

Hallo Joachim,
hast Du den Widerstandslack?
Uhlenbrock > BestNr.: 40410
mfG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

Joachim Frederick

#22
Hallo Christian,

JA

Hält schon seit 7 Jahren ohne Nachbesserung. Mache es mit einer Pinselspitze und kontrolliere nach dem trocknen
Habe aber keinen gemessenen Wert
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Hansi31

Hallo Joachim
ist Silber-Leitlack von Busch,das selbe wie der Wiederstandslack?
               Danke für eine Antwort     Hansi
System
Windos Xp Home Eddition
Computer
ADM Athon(tm).1,4 GHz  1,00GB Ram
WDP 2009-3B Premium Edition.2Monitore
Soundsysthem 5.1
ESU ECoS.DCC.Zweileiter Piko A-Flexgleis
Schaltdekoder ESU
S88 Bus mit Besetztmelder Viesmann 5233
Lokdekoder LD-G-32

Joachim Frederick

Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Helmut Kreis

Hallo,

es gibt mittlerweile hier im Forum eine gute Beschreibung von Stefan Lersch http://www.windigipet.de/foren/index.php?action=dlattach;topic=58472.0;attach=7210

Ich selbst stelle meine Widerstände aber von der Achse schräg zu dem isolierten Rad.
geklebt werden sie mit einem Tupfen Sekundenkleber. Nach dem Trocknen (dauert immer länger  als eine Sekunde) werden sie dann auf der Achse und am Rad mit Silber-Leitlack an den Kontaktenden vorsichtig bestrichen. Muß man in der Regel auch 2-3 Mal machen bis der richtige Kontakt hergestellt ist. Kontakt ist richtig, wenn der Widerstand von Rad zu Rad ungefähr den 18K-Ohm entspricht.
Die Bauform des Widerstandes ist 1206 und er hat 18K-Ohm.
Gibts wohl am billigsten nicht beim C sondern bei Reichelt Elektronik. Artikel-Nr.: SMD 1/4W 18K
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Christian Richter

Zitat von: Hansi31 in 19. Februar 2012, 15:12:54
Hallo Joachim
ist Silber-Leitlack von Busch,das selbe wie der Wiederstandslack?
              Danke für eine Antwort     Hansi

Hallo Hansi,

den darfst Du nicht nehmen.
Wenn Du den Widerstand mit Sekundenkleber eingeklebt hast, dann mit dem Busch Silberleit-Lack eine elektrische Verbindung herstellen.
Das geht.
Viel Erfolg
mfG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

Dieter Lipka

Hallo,
danke für die Ausführungen und den Hinweis auf den Beitrag zu diesem Thema von Stephan Lersch. Werde mich wohl dem
naechst mit diesem Thema beschaeftigen müssen.

Viele Grüße
                   Dieter
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Stefan Lersch

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile auch auf Widerstandslack umgestiegen. 1. die Arbeit mit SMD-Widerständen ist auf Grund der Größe nicht einfach, vor allem bei N. 2. ist mir bei einer Achse Silberleitlack zwischen Isolierung und Achse gekommen und das gab dann einen Kurzschluss. Nachteil beim Widerstandslack: man muss meistens 2 Mal streichen, bis der Widerstand stimmt.

Die Markierung, wo bei einem Wagen vorne oder hinten ist brauche ich nur wegen der Kupplung, nicht wegen der Rückmeldung. Manche meiner Wagons fahren nur in eine Richtung ohne zu entgleisen oder abzukuppeln.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Fredy Waser

Hallo Stefan

Wieso denn noch ein SMD einsetzen wenn man Wiederstandslack anstatt Silberlack verwendet.
Da kann man ja gleich den Wiederstandslack durchziehen. Der erfüllt dann
den gleichen Zweck. So habe ich es bei den meisten Wagen gemacht.

Freundliche Grüsse

Fredy
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd