uhlenbrock servodecoder 67810

uhlenbrock servodecoder 67810

Begonnen von stephan1, 20. Mai 2012, 20:36:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stephan1

Hallo Mitglieder,

ich habe den ganzen Sonntag versucht ein servodecoder von Uhlenbrock (art. 67810) mit 4 Servos (auch von Uhlenbrock) ueber mein Intellibox IR mit CV Programmierung zu programmieren. Alles habe ich versucht aber es funktioniert nicht. Kann jemand mich schritt fuer schritt erzaehlen was ich tun muss? Auch wie ich die servodecoder anschliessen muss um zu programmieren. Anscheinend muss mann dass zuerst machen ueber das Programmiergleis aber muss ich dann nur die Digitale anschluss herstellen ueber das Gleis? Wenn ich den Strom einschalte bewegen die Servos sich einmal, aber nach hinein kann ich die Servos nicht mehr steuern.

herzliche dank!
Stephan
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.

HerGan

Hallo Stephan,

schließe den Decoder nur an das Programmiergleis an, keinen Strom vom Trafo. Stecke an den Anschluß den Du programmieren willst ein Servo an. In der IB gehe in den Programmiermodus und rufe die DCC-Programmierung auf. Lese die CV 121 aus, dann hast Du die Adresse. Eine Änderung der Adresse kannst Du genau so machen. Für die Programmierung der Endstellungen musst Du die entsprechenden CV's auffrufen und dann wie oben programmieren. Dann sollte das auch funktionieren.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD7010 mit 4 Boostern YD7403, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,HP ProDesk 600 G6 Tower Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher,500 GB SSD

stephan1

Guten Abend Herbert,

vielen dank! es hat geklappt die CV aus zu lesen und zu programmieren. Jetzt moechte aber im normal modus die servos schalten lassen und dass klappt nocht nicht. Ich habe den Decoder wieder am digital spannung des normal gleises angeschlossen und den Trafo wieder angeschlossen. Wie kann ich jetzt im Keyboard mode die servos schalten? Ich habe fuer cv 121 den standard wert also nr. 1 benutzt. Kann ich jetzt mit taste 1 den servo schalten im Keyboard mode oder muss ich im IB auch noch sachen programmieren?  ???

Herzlichen dank,
Stephan
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.

Fredy Waser

Hallo Stephan

Wenn Du die Adresse am Servodecoder auf 1 gestellt hast, dann sollte dies auch mit der IB mit der Adresse 1 gehen.
Beachte noch ob die Adresse 1 bei der IB auch auf DCC programmiert ist und nicht auf Motorola.

Freundliche Grüsse

Fredy
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

stephan1

Hallo Freddy,

Danke fuer deine Nachricht. Wahrscheinlich mache ich etwas falsch weil die Servo nicht reagiert wenn ich auf die taste druecke vom Intellibox. Die Addresse ist 1 und steht auf DCC programmiert.

Herzliche gruesse,
Stephan

HerGan

Hallo Stephan,

wie Fredy schon geschrieben hat muss es funktionieren, wenn Du an der IB die 1 drückst. Versuche doch mal den Stellbefehl über Win-Digipet auszulösen. Funktioniert das?
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD7010 mit 4 Boostern YD7403, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,HP ProDesk 600 G6 Tower Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher,500 GB SSD

Joachim Frederick

Hallo Stephan,

wenn  du die Weiche mit WDP schalten willst, muß diese mit dem Magnetartikel-Erfassen im Gleisbild-editor angelegt werden. Adresse 1.

Siehe Handbuch oder F1-Taste
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

stephan1

Hallo Herbert und Joachim,

ich erzaehl mal was ich gemacht habe. An die einstellungen des Decoders habe ich nichts geaendert. ich kann im programmiermodus alle einstellungen sehen, habe aber nichts geaendert. CV 121 = 1, 131 = 3, 141 = 5 und 151 = 7. CV 120/130/140/150 = 0. cv 119 bit 0 = 0, bit 1 = 0, bit 2 = 0, bit 3 = 0, bit 7 = 0. Stimmt das so oder muesste ich da einstellungen aendern? Dannach habe ich den programmier modus abgeschlossen. Ich habe die klemme gleis vom decoder angeschlossen am digital strom fuers gleis und habe wieder die Trafo (Uhlenbrock) angeschlossen an die klemmen trafo. die klemme programmier gleis ist nicht mehr angeschlossen. Wenn ich dann auf taste 1 druecke fuer weiche 1 reagiert die servo die angeschlossen ist an die leiste 1 am decoder nicht. Auch erscheint auf das schirm vom IB links keine d 1 fuer die adresse. mann sieht schon r1 auf den mittlere teil des schirms aber ich glaube das die IB um irgendein grund nicht die weiche findet. Rechts und links auf den bildschirm sieht mann immer noch Lok#. Auch wenn ich keyboard mode waehle sieht mann keine weiche adresse wenn mann auf taste 1 drueckt.  Auch ueber Windigipet passiert nichts wenn ich die weiche 1 schalte.

Ich hoffe Ihr sieht irgendwas was ich falsch mache....

Herzlichen dank fuer eure hilfe!

schoene gruesse aus Holland,
Stephan

Joachim Frederick

Hallo Stephan,

schau mal hier nach da ist alles beschrieben, nur mal eben gegooglt.

http://www.nexusboard.net/sitemap/2408/servo-an-uhlenbrock-67810-t318269/

Hast du die Bedienungsanleitung nicht???

https://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/deutsch/I96EEA63-040.apd/Bes67810.pdf
Gruß
Joachim

2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
Diverses

stephan1

Hallo Joachim,

Ich habe  die Anleitung. Ist aber sehr schwierig und ueberhaupt steht da vieles nicht drin. ich habe auch roco unterflur antriebe mit decoder und ueber Loconet angeschlossen. Funktionieren einwandfrei. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe (bin Hollaender...) dann muss CV 120 auf 0 programmiert sein wenn mann CV 121 wert 1 gibt. Dass sind uebrigens werte die ab werk so eingestellt sind. Also muesste die adresse fuer servo 1 auch Adresse 1 sein. Oder irre ich mich jetzt?

herzliche gruesse
Stephan

Joachim Frederick

Hallo Stephan,

lass doch mal die CV ausser acht und programmiere wie in der Anleitung beschrieben.
1. Programmiermodus aktivieren
Taster am Decoder drücken und gedrückt halten. Die Kontroll-LED blinkt.
2. Datenformat auswählen
Die LED blinkt abwechselnd jeweils 5 Sekunden in Blinkrhythmus A und Blinkrhythmus B.
Hierbei bedeutet:
Blinkrhythmus A = __ __ __ = Auswahl DCC Format
Wird der Taster bei dem entsprechenden Blinkrhythmus losgelassen, so ist das entsprechende
Datenformat ausgewählt.

Achtung: Reagiert der Decoder im Folgenden nicht mehr auf Tasteneingaben am
Eingabegerät, so wurde das falsche Datenformat ausgewählt! Die Programmierung
muss wiederholt werden.

3. Zu programmierenden Servoausgang festlegen
Ist der Taster losgelassen worden, so bewegt sich das Servo an Anschluss 1 kurz hin
und her.
...und so weiter.

Macht das deine Servos auch so oder passiert da etwas anderes?
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses

stephan1

Hallo Joachim,

er hat geklappt! die servos bewegen sich und gemaess die angegeben Adressen. Zumindest verstehe ich jetzt ein bisschen wie es funktioniert. Mann muss halt probieren und nicht aufgeben wie du so schoen sagst.

Herzlichen dank fuer deine hilfe Joachim!

schoene gruesse aus Holland,
Stephan

Joachim Frederick

Hallo Stephan,

schön das jetzt alles funktioniert und du auch die nächsten Servos dann einstellenkannst.
Probleme, immer Fragen stellen
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses

N-Tracker

Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen.

Warum gibt es eigentlich 2 Adressen pro Servo? Ich habe das aktuelle Problem, dass ich 121, 131, 141 und 151 auf die Adressen 1,2,3,4 programmiert habe. Die 161,171,181 und 191 jeweils auf 0. Es lassen sich aber nur die Servos auf den Adressen 1 und 3 ansprechen.
Was mache ich da falsch bzw. was übersehe ich.

Vielen Dank für eine kurze Hilfe

LG
Manfred
WDP pro X, Fleischmann TwinCenter