Belegtmeldung im IZNF bei verschieden Haltepositionen

Belegtmeldung im IZNF bei verschieden Haltepositionen

Begonnen von Wasserschieee, 04. Juni 2012, 18:33:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wasserschieee

Hallo zusammen

Ich bin schwer begeistert von der neuen Version vorallem die IZNF sind GEIL.
Ein Problem habe ich und kann es leider nicht lösen, und zwar ist das Folgendes....

Ich fahre mit meiner 01 in Bahnhof auf Gleis 1 ein und der Zug hält wie gewünscht in der Mitte vom Bahnsteig.
(Der Zug ist mit Wagen ca 170cm lang). Wenn die Strecke dann frei ist fährt der Zug weiter so wie gewollt, wenn ich jetzt aber mit dem Schienenbus da rein fahre, hält er zwar perfekt in der Mitte an, aber fährt nicht mehr los.
Weil die Stellbedingung nicht erfüllt ist, durch seine kurze kommt er leider nicht bis zu dem anderen Rückmelder.
Stell ich bei der Bedingung ein das der Rückmelder nicht besetzt sonder frei ist fährt die 01 nicht mehr weiter und gibt die selbe Fehlermeldung aus.
Hoffe ihr versteht was ich meine. Wie kann ich das lösen??

Ich habe in jedem Bahnhofsgleis 2 IZNF (für beide Fahrtrichtungen) und insgesammt 4 Rückmelder.
Mfg Sven

Anlagenkonfiguration
MM/DCC/MFX mit CS 2 , WDP-2012 , K-Gleise, S88 - IEK, HSI s88 USB, SwitchPilot Servo ESU
Rechnerkonfiguration
PC 3,3GHz/Win 7 64Bit

Edwin Schefold

Hallo Sven

von welchem Rückmelder startet die folgende Fahrstrasse? Vom ZNF oder einem anderen Rückmelder?

Sind die Rückmelder in der iZNF auch in der richtigen Reihenfolge, so wie sie befahren werden, eingetragen?
Wird das iZNF mit den roten Balken ausgeleuchtet und zusätzlich noch die RMK die belegt sind?

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Wasserschieee

Hallo Edwin

Die nächste Fahrstraße startet mit dem Kontakt vom IZNF der aber nicht erreicht wird wenn es nur eine kurzer Triebwagen ist oder nur ein Lok.

Ob das jetzt Rot hinterlegt ist weiß ich jetzt gar nicht muss ich morgen mal testen.
Mfg Sven

Anlagenkonfiguration
MM/DCC/MFX mit CS 2 , WDP-2012 , K-Gleise, S88 - IEK, HSI s88 USB, SwitchPilot Servo ESU
Rechnerkonfiguration
PC 3,3GHz/Win 7 64Bit

Edwin Schefold

Hallo Sven

das ist schon richtig. Wenn einer der RMK belegt ist, die zum iZNF gehören, dann werden auch die roten Balken im ZNF angezeigt. Wenn das nicht der Fall ist, dann stimmt etwas mit der Festlegung der RMK nicht.
Und es dürfen auch keine Lücken in der Rückmeldung sein. Denn wenn die Lok(der Zug)  dort steht, bekommt WDP das ja nicht mit.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Thomas Ruschenbusch

Hallo Sven,

ich habe ganau das Problem, daß Du geschildert hast. Bist Du zu einer Lösung gekommen?

Ich habe nach vielem Suchen im Handbuch und mehreren Tests leider kein Ergebnis gefunden.

Gruß

Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Roco-Line mit und ohne Bettung. Tams MC, LDT-Rückmelde-und Weichendecoder, MÜT-KSM, T4T, DSD 2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,3 GHz, 8GB RAM, Windows 10 Home 1809

Jürgen Gräbner

Hallo Thomas,

Grundsätzlich reicht es, wenn ein Kontakt des iZNF belegt ist um eine Fahrstraße von dort zu starten. Bitte beschreibe das Problem genauer, Screenshots und/oder Projektdaten sind da immer hilfreich...
Ich gehe davon aus, dass die Version 2012.1 installiert ist?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Thomas Ruschenbusch

Hallo Jürgen,

anbei der Screenshot. Habe die 2012.1 installiert und auch in meinem Profil korrigiert;-).

Das Problem stellt sich, bei halt am Bahnsteiganfang. Der Kontakt 205 ist dann besetzt und der Kontakt 206 (iZNF) ist mit den roten Strichen dargestellt. Dann habe ich eine FS vom Kontakt 205>208 bzw. 206>208 zum Lokwechsel, diese wir 5min nach Ankunft gestellt.

Gruß
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Roco-Line mit und ohne Bettung. Tams MC, LDT-Rückmelde-und Weichendecoder, MÜT-KSM, T4T, DSD 2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo Thomas,

wenn dein iZNF auf 206 liegt, dann musst du auch dort starten. Eine FS ab 205 ist nicht möglich.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Joachim Frederick

Hallo Thomas,
was Stefan meinte ist, früher (normales ZNF) war dein Kontakt 206 als Start Ziel einer FS.
Jetzt kann dein Zug früher halten. Aber sein eigentliches Ziel auch auf den iZNF bleibt 206 (Stop am Kontakt), als dieses auch dann als Start FS nehmen.
Frage
Wo ist in deinem GB eigentlich Kontakt 202, der im iZNF eigetragen ist in dem Gleis?
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Helmut Kreis

Hallo Thomas,

wo ist denn der RM 202? In Deinem iZNF hast Du ihn eingetragen, aber im Bahnhofsgleis ist der wohl nicht zu finden, denn der Kontakt vor 203 ist 196.

@Stefan:
warum sollte eine Fahrstraße von 205>208 nicht gestartet werden können? 205 und 208 haben doch ein ZNF!

Es stellt sich mir aber die Frage, ob man mit Versin 2012 noch so viele "Teilabschnitte" im Bahnhofsgleis braucht.
Da man mit dem iZNF schon die Punkte : Am Kontakt, am Signal, Mitte Bahnsteig und Bahnsteigende anfahren kann, erübrigen sich schon einige ZNF in dem Plan. Zudem ist über ein Profil ja auch ein cm-genaues Fahren möglich. Das kann bei Rangierfahrten genutzt werden, um ab einem RM genau noch x cm odet die Zeit t zu fahren.

Das Problem mit den Fahrstraßen 205 bzw 206 nach 208 ist wohl etwas anderes und vielleicht ist eine Lösung in meinem Beitrag http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=67710.msg137225#msg137225 zu finden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Joachim Frederick

Hallo Helmut,

das ZNF 205 kann gelöscht werden. das wird noch ein normales ZNF sein weil er vorher da mal halten wollte (Denke ich). Da er jetzt aber das iZNF anspricht wird es dann so nicht gehen wie er es probiert hat
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Stefan Lersch

Hallo Helmut,

stimmt, da ist ein ZNF, das konnte ich auf dem Netbook nicht sehen, das Bild war abgeschnitten.

Hallo Thomas,

lösche bitte alle ZNFer, die du nicht mehr brauchst, weil sie eh schon im iZNF enthalten sind,. Dann startest du den Zug mit einer FS von 206 aus, auch wenn der Zug nicht auf 206 sondern auf einem anderen Kontakt des iZNFs steht. Der logische Kontakt für das iZNF ist 206, den musst du benutzen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Thomas Ruschenbusch

Hallo WDP-Freunde,

vielen Dank Für Eure Hilfe, funktioniert alles.

Der RMK 202 ist das 3erZNF zwischen 196 und 203.
Du hast natürlich recht Helmut, die "Zwischen" ZNF braucht man natürlich nicht mehr.
Joachim hatte die richtige Vermutung, hier waren die alten Haltepunkte, als es das iZNF  noch nicht gab.

Gruß
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: