Lok auf Zugnummerfeld innerhalb Fahrstraße

Lok auf Zugnummerfeld innerhalb Fahrstraße

Begonnen von Hans Friedrich, 23. Oktober 2009, 00:13:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans Friedrich

Nach Umzug auf einen anderen Rechner sah zunächst alles sehr gut aus.
Doch jetzt habe ich folgendes Problem:
bei einigen Fahrstrassen kommt die Meldung "Lok auf Zugnummerfeld innerhalb Fahrstraße" obwohl sich keine Nummer sichtbar ist.
Nachdem ich alle Zugnummergelöscht habe mache ich folgende Beobachtung: mit nur einer Zugnummer ist alles ok.
Belege ich ein benachbartes Zugnummernfeld mit einer Lok kommt sofort die obige Meldung.
Weiter entfernte Zugnummernfelder können ohne Probleme belegt werden.
Vor dem Rechnertausch lief alles einwandfrei.
Herzliche Grüße aus Heilbronn
Hans

Anlagenkonfiguration:
Win-Digipet 2015, Tams MC
Märklin K-Gleis, 
7 x s88-Rückmeldedecoder Mä und Boll
Weichenschaltung COM2 Mä 6020 mit Interface
Mä K83, Viessmann 5211 und Servos
Rechnerkonfiguration:
PC Pent  3,2 GHz mit 4GB RAM, Windows 10

Dirk Streuber

Hallo Hans,

hmm, in Deiner Signatur steht "Anlagenkonfiguration:Win-Digipet Pro,...". ist das noch aktuell? Wenn ja, also die Pro X, dann installiere das Update Pro X.3.  ::)

Sollte es die neue Version 2009.2 sein, dann schicke mir mal bitte eine Datensicherung, damit ich es mir einmal ansehen kann.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Stefan Lersch

Hallo Hans,

hast du mal im Fahrstraßen-Editor auf das rote Ausrufezeichen geklickt? Ist alles ok? Wenn ja: Sind in den betroffenen FSen vielleicht in den Stellbedingung ein oder mehrere RMKs gelb hinterlegt. Vielleicht steckt dort ja der RMK des benachbarten Zugnummernfelds drin.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Hans Friedrich

Hallo Dirk,
nach dem Absenden habe ich das fehlende X in meinem ersten Beitrag nach Jahren bemerkt.
Update wurde installiert und erster Test sieht sehr gut aus. Jetzt ist aber Feierabend für heute.
Werde morgen alle Züge wieder eintragen und testen
Vielen Dank für die Turbo Hilfe
Herzliche Grüße aus Heilbronn
Hans

Anlagenkonfiguration:
Win-Digipet 2015, Tams MC
Märklin K-Gleis, 
7 x s88-Rückmeldedecoder Mä und Boll
Weichenschaltung COM2 Mä 6020 mit Interface
Mä K83, Viessmann 5211 und Servos
Rechnerkonfiguration:
PC Pent  3,2 GHz mit 4GB RAM, Windows 10

Heinz Haarmann

Hallo,
ich hab mit der Erstellung der ersten Fahrstraßen angefangen und dabei auf zwei Gleisen quasi jeweils eine Rundfahrt angelegt. Diese habe ich dann jeweils in eine Zugfahrt eingebunden.
Eine Zugfahrt ist mit Start und Ziel auf einem ZNF ok. Bei der anderen Zugfahrt kommt immer die Meldung ,,Lok auf ZNF innerhalb Fahrstraße" und die Lok steht in der Simulation auf dem vorletzten ZF.

Was kann ich hierbei falsch gemacht haben?
Dabei habe ich die FS alle gelöscht und wieder neu angelegt. Ergebnis ist identisch.
Da ich nun erst mir den FS anfangr, bin ich für Hinweise sehr dankbar.
Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann, Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4 3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN

Stefan Lersch

Hallo Heinz,

mach bitte keine Fahrstraßen, die eine Rundfahrt sind. Dann bekommst du nämlich diese Meldung. WDP will den Zug fahren lassen, aber das Ziel ist schon besetzt, vom selben Zug. Mache statt dessen kurze Fahrstraßen, immer bis zum nächsten (virtuellen) Signal. Diese setzt du dann zu einer Zugfahrt zusammen und der Zug kann eine Runde drehen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Heinz Haarmann

Hallo Stefan,
so habe ich es auch gemacht.
Die Zugfahrt setzt sich aus 5 FS zusammen und bei dem vorletzten ZNF tritt diese Meldung jeweils auf.

Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann, Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo Heinz,

steht denn da auch tatsächlich ein Zug oder ist der Kontakt besetzt oder ist da ein Eintrag im Zielnummernfeld?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Heinz Haarmann

Hallo Stefan,

der Zug bewegt sich in der Simulation ganz normal bis auf dieses ZNF. Dann Feld wird dann mit zwei roten
Balken versehen und die dazugehörigen RM sind ebenfalls rot. (vorher nicht besetzt)

In der Zugüberwachung kommt dann die Meldung und die FS wird nicht weiter abgearbeitet.

Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo Heinz,

ich meinte das letzte ZNF deiner Rundfahrt. Ist das frei? Also das, wo er hin fahren soll, es aber nicht macht.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Heinz Haarmann

Hallo Stefan,

das Start-ZNF ist auch das Ziel-ZNF.
Da die Lok von dort abgefahren ist, ist das ZNF auch frei und die RM ebenfalls.

Evtl. ist die Lösung sehr einfach. Ich komme aber nicht darauf, weil
eine identischen ZF auf dem Nachbargleis ok ist.

Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo Heinz,

stell doch bitte mal eine Datensicherung deines Projekts hier ein, damit wir uns das ansehen können. Mit einer kurzen Beschreibung welche ZNF gemeint sind und welche Fahrstraßen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Heinz Haarmann

Hallo Stefan,

soll ich die komplette Datei bereit stellen oder welche Daten werden dafür benötigt?

Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Heinz,

bitte eine gezippte Datensicherung. Beim Erstellen der Sicherung mit dem Programm Datenpflege darauf achten, dass die Lokbilder und die Symboldateien nicht mit gesichert werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Heinz Haarmann

Hallo Jürgen,
hallo Stefan,

ich habe den Fehler finden können. Außerhalb des sichtbaren Gleisbildes habe ich ein kleines "Testfeld" eingerichtet und genau dort war noch ein ZNF mit einer Lok belegt. Sorry, dass ich Eure Zeit dafür in Anspruch genommen habe und natürlich vielen Dank dafür.
Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: