RM-Kontrolle

RM-Kontrolle

Begonnen von alka, 05. Januar 2013, 17:58:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alka

Hallo liebe Forumsmitglieder und einen guten Abend!
Hätte wiedereinmal eine vielleicht für manche von Euch dumm erscheinende Frage.Wenn ich ein Gleisbild gezeichnet habe und auf der Anlage schon einige RM-Kontakte(Schienen) angeschlossen habe und diese dann überprüfen möchte,muß ich diese zuerst im Gleisbild eintragen oder kann man diese auch so überprüfen ob sie funktionieren?Wie gesagt(geschrieben),ich komme trotz mehrmaligem Studium des Handbuches nicht ganz klar!Vielleicht kann mir einer von Euch Spezialisten das etwas näher erklären.Im Vorraus Besten Dank.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Sven Spiegelhauer

Hallo,

rufe im Gleisbildeditor den RM-Monitor aller RM-Kontakte auf. Nicht zu verwechseln mit dem RM-Monitor erfasster Kontakte.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Jürgen Gräbner

Hallo Albert,

im Gleisbild-Editor gibt es einen "Testmonitor für alle Rückmeldekontakte". Darin werden auch die nicht erfassten Kontakte angezeigt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

alka

Hallo und einen guten Abend.
Habe es so gemacht wie Ihr mir empfohlen.Leider keine Anzeige jeglicher Art!Ich kann mit jeder Lock bzw.mit jedem Zug auch in den angeschlossenen Sektoren ohne Probleme hinein-oder auch durchfahren aber leider ohne eine Anzeige(Rückmeldung/Belegtanzeige/rote Ausleuchtung).Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe.Wahrscheinlich stehe ich wieder einmal auf dem berühmten Schlauch.Wer mir helfen kann,soll sich bitte melden!!!LG.alka...
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

aber die Rückmeldemodule hast du schon in der Systemeinstellung erfasst?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

alka

Hallo Jürgen!
Ja natürlich,habe alles so eingetragen wie es im Handbuch steht.Habe am HSI am linken Strang die Module(RMGB8 und RM88NO gemischt)1 bis 14 mit Startmodul WDP 1 eingetragen.Wollte nur so mal prüfen,ob eine rote Ausleuchtung kommt wenn ich mit einer Lok in den(die)Sektor(en)hineinfahre.Bin natürlich neugierig ob ich nichts falsch bzw.ob ichs richtig gemacht habe.Leider hats mich angesch......
Bei mir steht in den Systemeinstellungen:
2.LDT HSI-88   Modul 1 bis Modul 14   Strang 1   Startmodul 1   Kontaktbereich 001 - 112
So müsste es normalerweise funktionieren.Vielleicht habe ich doch etwas übersehen.
Der mittlere und der rechte Strang am HSI ist noch nicht belegt,aber das dürfte doch nicht die Ursache sein.
Nochmals LG.alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

alka

Hallo da bin ich nochmals!
Zum vorigen Problem:Das Groteske an der ganzen Sache ist nähmlich,es fliest Strom in den Sektoren,denn sonst könnte ich mit keiner Lok durch oder in die angeschlossenen Sektionen fahren.Also von dieser Warte aus kann es nicht kommen.Entweder habe ich die Dinger falsch angeschlossen oder schon zerschossen.Habe aber beim Verkabeln immer die Anlagenspeisung ausgeschaltet.Nochmals LG.alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Hubert Becker

Hallo Alka,
sind das 8 oder 16 fach Rückmelder?

Gruß
Hubert
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2025.0 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 3 Pro 3200G Quad-Core Windows11 pro 8GB RAM

alka

Hallo Hubert,guten Abend!
Es sind 5RM 88 a16 Anschlüsse und 4 RMGB8 von LDT.Die alle schon nach dem neuen Schema vernetzt sind und am linken Strang des HSI angeschlossen sind.Die Module sind untereinander mit den originalen Kabeln der Fa.LDT und einige mit CAT5 Kabeln vernetzt(ist laut LDT erlaubt).LG.alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Dirk Streuber

Hallo Karl,

ist zwischen ECoS bzw. Booster und HSI eine Masseverbindung hergestellt?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

alka

Hallo Dirk und einen guten Abend!
Ja diese Verbindung ist hergestellt und zwar zwischen dem HSI und einem der Stromkreis-Booster.Allerdings nicht mit dem Booster der den Nebenstrecken-Stromkreis versorgt.Hoffe daß dies nicht die Ursache ist.LG.alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Dirk Streuber

Hallo Karl,

ist denn die Masse zwischen den Boosterkreisen getrennt?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

alka

Hallo Dirk!
Die Booster-Kreise sind nur beim Mittelleiter getrennt.So lautet auch die Anleitung von ESU.Die Mittelleitertrennung habe ich nur bei den M-Gleisen gemacht,wie von LDT empfohlen.Ansonsten ist die Masse durchgehend.Ich kann überall fahren ohne daß irgendwo Funken sprühen.Auch ist kein Kurzschluss fest zu stellen.LG.alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Dirk Streuber

Hallo Karl,

bist Du auch sicher, das die RM-Module am linken Strang angeschlossen sind? Nicht dass eine Verwechslung mit dem rechten Strang vorliegt.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

alka

Hallo Dirk!
Das werde ich noch überprüfen.Habe noch nicht darangedacht,könnte ev.sein.Werde mich wieder melden.Werde mich morgen gleich unter die Anlage begeben.Nochmals Danke und noch einen schönen Abend.LG.alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7