Aufteilung der RM-Kontakte

Aufteilung der RM-Kontakte

Begonnen von alka, 05. Juni 2013, 18:01:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alka

Hallo und einen guten Abend!
Hätte mal eine vielleicht für den einen oder anderen von Euch eine komische Frage:
Habe einen 7gleisigen HBF und einen 1ogleisigen Güter-BF,welche beide von beiden Seiten befahren werden.Jetzt zu meiner Frage:Muß ich jetzt 3,4,5,6 oder 7mal die Gleise durchtrennen um mehrere Halte zu ermöglichen oder kann man es auch mit dem IZNF bewerkstelligen.Alle Gleise sind so an die 7-8 Meter lang.Hätte gedacht,daß ich vor der ersten Einfahrtsweiche den Startkontakt setze und dann einen Streckenkontakt und des weiteren den Bremskontakt zu Anhalten.Ich möchte aber auch 2 Züge hintereinander abstellen können.Brauche ich dafür eine Menge Schnitte mit der Proxon oder gehts auch anders?Wer mit meinen Fragen etwas anfangen bzw.mir helfen kann,der möge sich melden.Im Vorraus schon mal besten Dank und LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Edwin Schefold

Hallo Alka

Ich denke wenn du die Stoppkontakte, auf beiden Seiten, ca 30-40cm lang machst und die anderen, so ca. 1m lang einrichtest, dann hast du alle Möglichkeiten offen. Auch das mal 2 Züge hintereinander stehen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Reinhold Hiersch

Hallo Albert,
ich habe auch einen HBF  der beidseitig befahren wird.
Damit der Haltepunkt am Anfang und Ende stimmt muss da der Stoppkontakt vorhanden sein mit je einem ZNF. Wenn dieses ZNF ein inteligentes ZNF ist dann kannst Du die Zwischenhalte darüber steuern. Wie viele RM´s du dazwischen machst bleibt dir überlassen. Ich habe zwischen den beiden Stoppkontakten nur jeweils einen RM,da dieser nur ca 40 cm lang ist. Vor den Stopkontakten (ca 45 cm) ist noch ein Sicherheitskontakt von jeweils 18 cm.
Mein IZNF ist somit ca. 130 cm lang.
Wenn die Loks richtig eingemessen sind ist es eine Freude die Loks richtig halten zu sehen zum Beispiel in der Bahnsteigmitte. ;D ;D ;D
Schau dir aber auch noch einmal die Gleisbilder der anderen Anwender an. Da kannst Du einiges sehen. :D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Joachim Frederick

Hallo Alka,

wenn du im HBF 2 Züge in einem Gleis für beide Richtungen anhalten möchtest, benötigst du 3 Stopkontakte.
Je eins an den Enden des BF-Gleis und da wo der 2. Zug im Gleis zum Halten kommen soll. Die Strecken zwischen den Stopkontakten würde ich mit mind. 1 evtl. 2 Kontakten machen.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Reinhold Hiersch

Hallo Joachim,
Du brauchst keine 3 Stopkontakte. Nur je einen Stopkontakt in jede Richtung. Alles andere übernimmt das IZnf.
Hier zählen ja die Kontakte vor dem Stopkontakt ja schon dazu.
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:

alka

Hallo Leute,entschuldigt meine verspätete Rückmeldung,war einige Zeit verhindert.
An alle ein großes Dankeschön für Eure Hilfe.Ihr habt mir gut weitergeholfen.Es ging mir in erster Linie darum,ob ich meine Gleise öfters zerschneiden(dremeln)soll oder eben mit wenigeren RM-uf alle Fälle waren Eure Antworten sehr hilfreich.Nun muß es nur auf meiner Anlage auch funktionieren.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Joachim Frederick

Hallo Reinhold,

ZitatIch möchte aber auch 2 Züge hintereinander abstellen können

und wo steht die Baureihe/Adresse für den 2. im selben Gleis?
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Reinhold Hiersch

Ja wenn man mehrere Züge hintereinander abstellen will dann benötigt man mehrere Znf.
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration: