Editor Kran-Makro

Editor Kran-Makro

Begonnen von Peter Jirka, 09. August 2013, 16:59:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Jirka

Hallo Spezialisten

Nachdem mein Freund Peter in Aigen (sh. sep. Beitrag fc_almesberger) den Rocoportalkran doch zum manuellen Laufen gebracht hat, hat es ihn mir zur weiteren Behandlung mitgegeben.
Ich habe ihn um 4 Rückmeldungen der Drehbühne erweitert und bin nunmehr beim Programmieren. Na ja, seit Tagen versuch ich Dieses, bin aber über den Makroeditor sehr wenig erfreut.
Langer Rede kurzer Sinn: ist dieser Editor in Ordnung oder muss etwas geändert werden? Wenn in Ordnung, werde ich mich wieder mit den "Bugs" melden.
Danke im voraus.
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Peter BR44

Hallo Peter,

mir ist nicht genau klar wo das bzw. dein Problem liegt,
um eine Antwort geben zu können, die dir helfen könnte.
Habe zwei Kräne, wo jeweils immer einer über das Makro arbeitet.
Eventuell hielft dir dieser Thread hier weiter.
Das richtige Protokoll ist eingetragen?
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Erwin Süßmuth

Hallo Peter,

Nach dem Erstellten des Kran-Makros kann noch einiges verändert werden, z.B. auch Rückmeldekontakte mit einzubeziehen. Wenn Du die Shift (Umschalt) -Taste drückst  ändert sich das Symbol grüner Pfeil nach rechts unterhalb der Stop -Taste  (siehe Bild 1 )

Durch ein Klick auf das dargestellte Symbol öffnet sich das folgende Fenster mit den Daten des ausgewählten Makros  ( siehe Bild 2 )
Jetzt kann man das Kran-Makro nach Wunsch ändern.
Seit ich meine Bekohlungsanlage teilweise mit Rückmeldern steuere ist der Ablauf viel genauer geworden.

Viele Grüße
Erwin
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Peter Jirka

Hallo Peter
Ich habe auch die Suchfunktion im Forum bemüht, der von Dir erwähnte Beitrag ist mir bekannt. Aber das war der alte Makroeditor bis 2009, der neue 2012 (sh. auch Friedl Webers Beitrag) funktionier völlig anders und ist auch nicht kompatibel.

Hallo Erwin.
Die von Dir erwähnten Dinge sind mir bekannt, ich habe sie auch alle schon verwendet, aber ....
Der Editor himself ist das Problem. In den letzten 2 Tagen, in denen ich damit "gespielt" habe, ist er
mir bestimmt an die 100mal abgestürzt, mit einem Systemfehler. Und wenn das eintritt, stürzt auch WDP komplett ab und alles Änderungen sind perdu.
Daher meine Frage, ob das nicht ein schon bekannter Fehler wäre????
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Jürgen Gräbner

Hallo Peter,

nix für ungut, aber....

ZitatDaher meine Frage, ob das nicht ein schon bekannter Fehler wäre?

...wie sollen wir das beantworten? Wenn du den Fehler nicht beschreibst, können wir da nichts zu sagen.

Im ersten Beitrag steht nur:

Zitataber über den Makroeditor sehr wenig erfreut.

nun schreibst du wenigstens :

Zitatist er
mir bestimmt an die 100mal abgestürzt, mit einem Systemfehler

offen bleibt, mit welchen Fehler er abstürzt oder in welcher Situation?

Wenn du dein Auto zur Reparatur bringst, kannst du ja auch nicht sagen: Mein Auto gefällt mir gar nicht. Ist das ein bekanntes Problem....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Markus Herzog

Hallo Peter,

ich schließe mich da Jürgen und ergänze noch: Nein, ein Problem ist nicht bekannt. Also: bitte genaue Anleitung wie man das ggf. nachstellen kann.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Peter Jirka

Hallo Jürgen, hallo Erwin

OK, anscheinend ist ein genereller Fehler nicht bekannt, daher nun eine möglich genaue Fehlerbeschreibung.

Nachträglich ist mir aufgefallen, das das 2. von Erwin eingestellt Bild 3 Möglichkeiten (WZ, RMK, Mag/Zae) zum zusätzlichen  Eintrag in das Makro enthält.
Meine Liste ist aber wesentlich umfangreicher, ich kann darüber hinaus auch Funktionen (an, aus), Richtungswechsel,
Stop Dekoder und noch mehr ergänzen. Und da liegt das Problem, dass dann der Editor abstürzt wie beschrieben.
Auch beim  Verschieben von Zeilen ergibt sich dieses Problem.
Leider habe ich nicht herausfinden können, was (Reihenfolge oder anderes) diesen Fehler herbeiführt.

Danke für Eure Hilfe.
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Markus Herzog

Hallo Peter,

benutzt du die Tastenkombinationen für das Alt+U und Alt+O für das Zeilen-Verschieben oder nur die Menüeinträge?

Der Screenshot von Erwin ist noch aus der 2012.1.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Peter Jirka

Hallo Markus,

Danke vorerst,
ich werde jetzt in den Keller (mein derzeit liebster Aufenthaltsort, da nur ca. 25 Grad) und versuchen, eine
Beschreibung der von mir verwendeten Befehle zu erstellen. Bis später.
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Peter Jirka

Hallo Markus.

Alt-U und Alt-O führen in der letzten, bzw. in der ersten Zeile den Fehler 35600 herbei. Das ist verständlich, daher nur Menu benutzen.
Noch etwas: nach einem erfolgreichen Alt-U funktioniert Alt-O nicht, und auch umgekehrt. Muß ein Menubefehl dazwischen sein.

Ein Aufzeichnung lautet:
1 WZ
2 Mag on
3 WZ
4 Funktion Drehen on
5 WZ
6 Regler 5 %
7 WZ
8 bis RMK besetzt
9 STOP
10 Mag off

Einfügen letzte Zeile:  Funkt on   = OK
wieder letzte Zeile: Regler 5 % = OK
wieder letzte Zeile: STOP = OK
wieder letzte Zeile: Funktion off oder on = Fehler 35602 - Schlüssel in Auflistung nicht eindeutig! - und Absturz inkl. WDP.

Noch etwas: Die Benennung der Makros ändert sich von alleine, es wird u.U. die DB-Nummer mehrmals im Text eingefügt.
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Peter Jirka

Hallo miteinander.

Ich melde mich nochmals, da ich derzeit ernsthaft überlegen, das Kranprojekt auf Eis zu legen.

Derzeit ist der Roco-Portalkran an die Tams-MC angeschlossen, Einstellung wie in der Hilfe beschrieben.
Die HW hat bisher völlig korrekt funktioniert, doch jetzt lassen sich die Funktionen (ausg. Magnet) schalten und funktionieren auch, aber wenn ich denn Magnet einschalte, wird es sofort wieder ausgeschaltet und nachher funktioniert nichts mehr bis zum Stromlos-Machen des Kranes.

Ein weiteres Problem: wenn ich mich mit dem Kran beschäftige, bricht plötzlich die Kommunikation von WDP mit der Maus zusammen, d.h., innerhalb des WDP-Fensters und auch bei WDP-Fenstern ausserhalb des WDP-Fensters.
Es ist z.B. das Schliessen des Fensters Zugüberwachung wohl aus der Task-Leiste machbar, aber das ist auch alles.
WDP kann dann nur mehr überden TaskManager abgebrochen werden.
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64