Frage zu Folgefahrten in einer ZFA

Frage zu Folgefahrten in einer ZFA

Begonnen von Thomas Reitel, 13. September 2013, 20:14:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Reitel

Hallo zusammen
Eine Frage an die Experten :

Gibt es eine Möglichkeit einer Folgefahrt in einer ZFA eine Bedingung zu zuweisen ?

z.B. Folgende Szenario

Eine Zugfahrt aus dem SBF endet vor dem Einfahrsignal des HBF.Diese Zugfahrt habe ich in eine ZFA eingetragen ,und über den Button "Folgefahrten " kommen die Fahrstraßen in die jeweiligen Bahnhofsgleisen dazu.

Jetzt würde ich gerne einer Fahrstraße eine Bedingung zuweisen !

Die da lautet : stelle diese Folgefahrt nur wenn Bedingung "xy" erfüllt ist .

Geht das ? ::)

Oder kann ich das nur lösen ,in dem ich diese Fahrstraße aus den Folgefahrten lösche ,und sie als einzelne Fahrstraße in eine Zeile unter der ZFA eintrage.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lodi S88 LX zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Core i 5 , 16 GB RAM , WIN 11

Dirk Streuber

Hallo Thomas,

wenn Du Bedingungen für eine Folgefahrt haben willst, dann trage diese "Folgefahrt" als separate ZFA-Zeile in die ZFA ein.
Diese separate ZFA-Zeile kannst Du als Anschlussfahrt in den Folgefahrten eintragen. Dort werden auch die Bedingungen der ZFA-Zeile berücksichtigt. Kann die Anschlussfahrt wegen der Bedingung nicht ausgeführt werden und kommt der Zug zum stehen, dann wird die Anschlussfahrt verworfen und der Zug wird für die weitere Fahrt an die ZFA wieder freigegeben.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Thomas Reitel

Hi Dirk

Nach 13 Min die Lösung  ;)
Wahnsinn  :D :D
Werde ich morgen testen

Danke

Gruß Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lodi S88 LX zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Reitel

Hallo Dirk

Ich habe jetzt die Anschlussfahrt jetzt in die ZFA Eingetragen

Zum Verständnis :

Die Ursprüngliche Folgefahrt habe ich jetzt in eine neue Zeile in der ZFA eingetragen mit meinen gewünschten Bedingungen.
In der Zeile in der die Zugfahrt mit den Folgefahrten steht habe ich die entsprechende Folgefahrt markiert und mit der rechten Maustaste auf Anschlussfahrt geklickt .
Es kommt dann die Meldung " Anschlussfahrt in Zeile.... "
Dort habe ich dann die Zeile angegeben in der die Fahrstraße jetzt steht

Ist das Richtig ?

Was passiert den jetzt ?
Wenn die Bedingungen die ich eingetragen habe nicht erfüllt sind ,wird diese Fahrt dann als normale Folgefahrt weitergeführt ohne das der Zug stoppt oder wie ist das ?

So ganz habe ich das Prinzip noch nicht verstanden

Gruß Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Thomas,

Zitatn der Zeile in der die Zugfahrt mit den Folgefahrten steht habe ich die entsprechende Folgefahrt markiert und mit der rechten Maustaste auf Anschlussfahrt geklickt .
die Folgefahrt kann raus. Es wird nur eine Anschlussfahrt eingetragen

ZitatWenn die Bedingungen die ich eingetragen habe nicht erfüllt sind ,wird diese Fahrt dann als normale Folgefahrt weitergeführt ohne das der Zug stoppt oder wie ist das ?

Nein, nur wenn die Bedingungen zutreffen wird die Anschlussfahrt ausgeführt. Der Unterschied ist nur, wenn die Bedingungen zutreffen, wird die Anschlussfahrt ohne Stopp der Lok ausgeführt. Hat der Zug erst mal angehalten, dann wird die Zeile in der Zugfahrten-Automatik ganz normal ausgeführt.

lies mal hier <<klick>>

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Thomas Reitel

Hallo Jürgen,

ich muss mit den Anschlussfahrten noch einmal nach hacken !
Ich stehe da noch auf der Leitung ! sorry
deinen Beitrag habe ich gelesen aber so richtig steige ich da nicht durch  :(

Folgendes Szenario habe ich :
Der Kontakt  111( Einfahrsignal zum HBF ) ist das Ende einer FS aus dem SBF. Von dort aus werden die Züge über Folgefahrten in dem HBF Geislingen Gleis 1-3 geführt. Wenn aber in Bergheim Gleis 1   ( Überholgleis ) der Zug mit der Nr. 48 steht ( ein Pendelzug <) er pendelt zurück zum HBF Gleis 1 möchte ich die Folgefahrt für in das Gleis 1 sperren ( um ein ,, Festfahren ,, zu verhindern ) aber nur dann !
Wenn der Kontakt im Bergheim Gleis 1 Frei, oder mit anderen Nr. belegt ist ,ist es egal dann können alle 3 Gleise ( HBF Gleis 1-3 )zur Einfahrt genutzt werden .
Wie kann ich das lösen ?

Danke für einen Tipp

Gruß Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Thomas,
die Frage hattest du mir ja auch direkt gestellt. Lässt sich auf dem Handy schlecht beantwprten. Ich kann mich erst am Wochende dazu äußern
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Thomas Reitel

Zitat von: Jürgen Gräbner in 17. September 2013, 17:38:47
Ich kann mich erst am Wochende dazu äußern

Hallo Jürgen,

das stimmt ,ich hatte dich auch direkt angeschrieben ,bekam aber eine Fehlermeldung

das ist aber kein Problem  ;) dann hören wir am Wochenende von einander

Gruß Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Thomas

Du musst im ZFA-Editor, in der betreffenden Fahrstraße zu Gleis 1, eine Bedingung eintragen.
Wenn -nicht- Zug/Lok 48 auf Kontakt (ZNF) x, dann kann die Fahrstraße gestellt werden.

Wenn du diese dann anstatt der Folgefahrten, die entsprechenden Anschlussfahrten einträgst, dann wird diese Bedingung berücksichtigt und es fährt kein Zug in das Gleis 1 wenn der entsprechende Zug bereits wartet.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Thomas Reitel

Hallo Edwin

Den ersten Teil deiner Antwort habe ich ja verstanden aber

ich habe diese FS ja zur Zeit in keiner ZFA Zeile stehen ,nur als eine Folgefahrt einer FS aus dem SBF die am Einfahrsignal zum HBF endet.
Da sitze ich jetzt auf der Leitung und kapiere das nicht mit den Anschlussfahrten

Was muss ich denn jetzt tun ?
1 .Die entsprechende FS aus den Folgefahrten löschen
2. die entsprechende FS mit den Bedingungen in neue Zeile in die ZFA eintragen
3. in den Folgefahrten der Zufahrt FS eine Anschlussfahrt " Anschlussfahrt in Zeile .... " eintragen  ( die Zeile in der die FS jetzt steht )

Ist das richtig so ???

Ich stehe auf der Leitung

Gruß Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Thomas

Alle Fahrstraßen bleiben bestehen, und es wird auch an der Fahrstraße selber, nichts geändert!

Du löschst lediglich die Folgefahrten aus der Fahrstraße, die aus dem SBhf kommt.
Hier klickst du nun, mit der rechten Maustaste eine Zeile in der Folgefahrt ein. Dort kannst du "Anschlussfahrten in Zeile..." anwählen. Dort trägst du dann eine der Fahrstraßen ein die zu den Gleisen 1-3 geht, und zwar die Zeilennummer ganz vorne, oder du ziehst die entsprechende Zeilennummer, mit gehaltener Maustaste, in das entsprechende Feld. Die Fahrstraße hat dann ein blaues Feld voran gestellt.
Im ZFA-Editor gibt's du dann bei der Fahrstraße zum Gleis 1 eine Stellbedingung ein. (wie bereits beschrieben)

Damit du dies aber alles machen kannst, musst du im ZFA-Editor, unter Optionen, den Expertenmodus aktivieren.

Wenn alles richtig eingetragen ist, müßte alles richtig laufen.  ;)

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Reitel

Hallo Edwin

Letzte Frage !

Ich habe 3 Folgefahrten eingetragen ,die ich alle lösche, und trage dafür 3 Anschlussfahrten ein ,mit dem Verweis in Zeile ...

Meine 3 aus den Folgefahrten gelöschten FS trage ich dann jeweils in eine Zeile der ZFA ein.

Ist das so wie ein Verweis auf .....  zu sehen ?

Gruß Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Thomas

Ja, genauso ist das zu machen.

Um eine Anschlussfahrt eintragen zu können, muss sie auch im ZFA-Editor vorhanden sein.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Reitel

Hallo Edwin
Danke für deine Hilfe ! :D

Ich glaube ich habe es verstanden

Gruß Thomas  ;) :D
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Reitel

Hallo Edwin

Danke für deine Hilfe

ich habe es verstanden und es scheint zu funktionieren  ;) ;)

Gruß Thomas

@ Jürgen vielen vielen Dank für dein Angebot aber es ist nicht mehr nötig  ;) :)
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: