Beleuchtung in Bühnenhaus der Drehscheibe

Beleuchtung in Bühnenhaus der Drehscheibe

Begonnen von Ewald Deml, 01. September 2013, 08:55:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ewald Deml

Hallo

Ich hätte gerne eine Beleuchtung im Drehscheibenhäuschen meiner Märklin Drehscheibe. Ich hab zwei Bilder beigefügt einmal die Unterseite meiner Drehscheibe und zum anderen eine LED Beleuchtung für den Führerstand einer Lok. Nur weiß ich nicht, welche Drähte ich an der Drehscheibe mit der Innenbeleuchtung verbinden sollte.   :)
Danke im voraus

Ewald Deml
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium Edition (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Peter BR44

Hallo Ewald,

wie möchtest Du die Beleuchtung anschließen?
Über einen Decoder ein/aus oder dauernd an?
Für dauernd an, habe ich den Strom vom Gleis
damals abgenommen. Bei mir leuchtet eine
Sofitebirne mit Vorwiederstand. Wollte kein Flutlicht.

Mit separatem Decoder habe ich hier was gefunden.
Die Beleuchtung sollte ruhig einen Gelbstich haben,
sieht für meinem Geschmack am besten aus.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Ewald Deml

Hallo Peter

1. Erst wollte ich die LED Beleuchtung so anschließen, damit das Bühnenhäuschen dauern leuchtet, nur weiß ich
    noch nicht, welche der Kabel an der Drehscheibe ich benötige?
2.  Das mit dem Decoder ist eine Super Sache, hier dazu zwei Fragen.
     a: Wie kann der Decoder programmiert werden, ich vermute mal wie eine normale Lok und hat eine eigene
         Adresse?.
     b: Welches Signal nimm ich dazu, es sollte das MM Format erkennen?.

Danke

Ewald Deml

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:

Erwin Süßmuth

Hallo Ewald,

ich habe zum beleuchten der zwei Gleissperrsignale und für das Bühnenhaus den Funktionsmodelldecoder von Uhlenbrock Artikel-Nr. 67900 verwendet.
Der Vorteil zu einen Lok- oder Funktionsdecoder, man verwendet keine Lokadresse sondern Magnetartikeladressen.
Da man die Gleissperrsignale über eine Fahrstraße oder auch Folgeschaltung schaltet, ist der Aufwand bei einer Magnetartikeladresse nicht groß.
Das Bühnenhaus schaltet man wie ein K 84 ein /aus.
Der Funktionsmodelldecoder habe ich unter das Bühnenhaus geklebt und über die Gleisversorgung angeschlossen.

Viele Grüße aus dem Schwabenland
Erwin
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Ewald Deml

Hallo Erwin

Diesen Vorschlag über einen Funktionsdecoder hört sich gar nicht so schlecht an, deshalb möchte ich gerne Versuchen
meine Drehscheibe mit zwei Signalen und Beleuchtung vom Bühnenhäuschen so auszustatten.
Hab mir diese Woche von Uhlenbrock den Funktionsdecoder 76900 u. 2 Gleissperrsignale zugelegt.
Jetzt meine Frage:
Wie bist du jetzt weiter vorgegangen?
Wurde in der Lokdatenbank eine neue Lok angelegt und über die Funktionstasten F1 bis F4 die Ausgänge vom Decoder belegt?, bzw. wie ist dies in Windigipet zu realisieren?
Würde mich über eine weitere Vorgehensweise natürlich sehr freuen. 
Danke im vorraus
mfg
Ewald Deml

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ewald Deml

Hallo
Diesbezüglich zu meinem kleinen Umbau der Drehscheibe auf zwei zusätzliche Signale hätte ich nochmals eine Information, weil ich momentan nicht weiter komme.
Aktueller Stand: Provisorisch wurde der Funktionsdecoder 76900 von Uhlenbrock mit einem Signal und einer Innenbeleuchtung angelötet, dazu noch mit der 6021 auf die Funktionsausgänge F1 bis F3 programmiert, und siehe da es funktioniert.
Wo ich jetzt eine Hilfe benötige ist, wie übertrage ich jetzt den Funktionsdecoder mit den Tasten F1 bis F3 in mein Gleisbild, so dass ich das Signal per Mausklick schalten kann?
Was ich schon getestet habe ist, im Gleisbild das Signal eingezeichnet eine Adresse vergeben, aber das Signal lässt sich nicht schalten.
Worin liegt der Hund begraben?
Danke

Ewald Deml

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Ewald

Du musst die Bühne wie ein Funktionsmodell (Lok) behandeln.

Also ein zusätzliches ZNF in die Bühne, dort dann die Lok einfügen und auf rot setzen, dann wird sie nicht mit in die ZFA übernommen.
Hier kannst du denn ein Profil schreiben, womit dann die Funktionen geschaltet werden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Gerd Boll

Hallo
Es wäre einfacher gewesen gleich einen Magnetartikeldecoder unter die Bühne zu kleben, dann kannst du dir ganz gewöhnliche Symbole im Gleisbild plazieren.
Zum Beispiel sowas : http://www.bmbtechnik.de/web/node/21
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Helmut Kreis

Hallo Gerd,

ich würde mich auch für die Beleuchtungssteuerung mit dem Magnetartikeldecoder interessieren.
In der Beschreibung steht aber, dass die Spannungsversorgung mit 5V erfolgt. Diese 5V sind aber an der Bühne nicht vorhanden. Gibt es dazu eine Lösung?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Gerd Boll

Hallo
Ja, ich liefere Ewald die 5V-Versorgung gleich mit. (3 Bauteile auf einer Lochrasterplatine)
Lade die mal die Beschreibung zum Decoder herunter, da habe ich die 5V Versorgung mit skizziert.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.