Im Fahrweg sind spitz befahrende virtuelle Weichen bitte prüfen
 

Im Fahrweg sind spitz befahrende virtuelle Weichen bitte prüfen

Begonnen von Torsten74, 30. Oktober 2013, 09:30:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torsten74

Hallo zusammen,
bin gerade dabei meine Fahrstr. neu anzulegen. Jetzt ist meine Anlage ja noch im Aufbau ich habe aber den ganzen Gleisplan jetzt in WDP eingezeichnet und wo jetzt real noch keine Weichen sind aber später welche hin kommen habe ich in WDP virtuelle Weichen drin die dann später in reale umgändert werden .
Ich kann schon Züge fahren lassen auf der Anlage .Es gehen FS über virtuelle Weichen .
Dann bekomme ich einen Hinweis der heißt Im Fahrweg sind spitz befahrende virtuelle Weichen bitte prüfen.

Was heißt hier spitz befahrende ?

Wer kann mich aufklären?

MFG Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C gleis CS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop

Reinhold Hiersch

Hallo Torsten,
spitz befahrene Weichen sind die Richtung der Weiche wo man nach links oder rechts fahren kann.
Man muss also wählen können welchen Weg man nimmt.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

michael1957

Hallo und guten Abend!
Das Problem, auf das WDP hier hinweist dürfte nach meiner Erfahrung weniger das "spitz befahren" sondern die "virtuelle" Weiche sein. Auch ich baue grade meine Anlage auf und habe hier mehrere Weichen eingebaut. Nachdem ich den Antrieb noch nicht eingebaut bzw. noch keinem Decoder zugewiesen habe fehlt der Weiche die Adressangabe und sie wird offenbar als "virtuell" angesehen. Sobald man der Weiche eine Adresse zuweist (auch wenn noch kein Decoder darauf anspricht oder kein Antrieb verbaut ist, dann verschwindet - zumindest bei mir - dieser Hinweis. Ich bin nunmehr dazu übergegangen, für die Probefahrten (mit manueller Weichenstellung) einfach bereits die vorgsehenen Adressen einzugeben auch wenn ich diese dann nochmals korrigieren muß. Seitdem sind diese Warnungen wieder verschwunden.

Noch einen erfolgreichen MOBA-Abend!
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Peter Ploch

Hallo Torsten,

wenn Du eine Weiche ohne Adresse oder als virtuell mit Adresse einträgst, wird immer diese Meldung kommen. Beim Fahrbetrieb hat es wohl, außer die Weiche wird nicht gestellt, keinen Einfluß.

Am Besten ist es aber, daß Du wie es Michael beschrieben hat, schon eine Adresse die ungefähr an der Reihe ist, einträgst. Bei einer späteren Änderung gibt es keine Probleme, solange Du nur diese entsprechende Fahrstraße änderst.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Torsten74

Guten Morgen ,
vielen Dank für eure Tipps dann werde ich das so machen wie ihr gesagt habt.


MFG Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C gleis CS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop

Dirk Streuber

Hallo Zusammen,

bei Verwendung vom Fahrstraßen-Assistenten oder vom Fahrstraßen-Navigator kann es vorkommen, das über virtuelle spitz befahrene Weichen oder einfache Kreuzungen Wege gefunden werden, welche nicht befahren werden können. Im Beispielbild ist eine einfache Kreuzung markiert. Der Warnhinweis dient dazu, solche Fehler in der FS-Aufzeichnung zu erkennen. Wird hier der Haken "virtuell" bei der Kreuzung weggelassen, dann wird die FS auch so ohne Warnung aufgezeichnet und man muss sich nicht wundern, warum der Zug ganz wo anders hin fährt. Daher sollten virtuelle Weichen auch virtuell sein ...   ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Koch56

Hallo zusammen ,
habe das gleiche Problem " Im Fahrweg sind spitz befahrende virtuelle Weichen bitte prüfen".
Habe im Fahrweg aber keine virtuellen Weichen . Problem tritt auch nur bei Kreuzungen auf. Er findet dann auch keine Fahrstraßen / Fahrwege . Lösche ich die Kreuzung , und nehm eine Weiche ist alles OK. Auch beim verbinden mit der Zentrale und Aktualiesierung zeigt er mir eine DKW mit einem Antrieb an , alles OK.
Bin langsam verzweifelt, und weis nicht weiter.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
  • Win-Digipet-Version:
    2018

S.Dankwardt

Hallo
Ein Name, welchen WDP und die Anlagenkonfiguration wären für eine Fehlersuche hilfreich.
Damit man das nicht immer schreiben muss ist der Eintrag im Profil sinnvoll.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Koch56

Danke für die Belehrung , bin neu ,und kein Profi ;D >:( und wußte nicht das es wichtig ist , was für einen Rechner ich habe und welche welche Bahntechnik ich besitze . Habe das im Forum als Prahlerei empfunden. danke , werde mich zukünftig zurückhalten.
  • Win-Digipet-Version:
    2018

michael1957

Hallo Kollege,
nein! es geht nicht um´s Zurückhalten - ganz im Gegenteil! Dieses Forum ist genau dazu da, auftretende Problem durch das "Schwarmwissen" der zahlreichen WDP-Nutzer gemeinsam zu lösen. Es ist nur für uns wirklich wichtig die Details zu deiner Anlage, zur WDP-Version und zu Rechner und Betriebssystem zu kennen um bei der Problemanalyse auf deine genaue Konstellation eingehen zu können. Das hat nix mit Angeberei bzw. Prahlerei der Mitglieder zu tun sondern ist eine wertvolle Hilfe und Analysengrundlage um einen Fehler ggf. auch nachstellen zu können (deshalb auch immer wieder unser Begehr nach einer Datensicherung hier im Forum). Um sich das immer wiederkehrende Schreiben der Konfiguration bei jedem neuen Problem/jeder neuen Frage zu ersparen schreibt man diese an sich statischen Daten eben ins Profil und dann weiß jeder der dir helfen möchte bei jedem Beitrag mit welcher Konstellation du arbeitest. So viel nur als Erklärung zu den Gründen, warum hier im Forum auf das Profil und auch auf einen Namen (zumindest Vorname) wirklich Wert gelegt wird. Für dein konkretes Problem wäre im übrigen evtl. auch mal eine Datensicherung zweckmäßig (minimal, für Forum und als zip-Datei zu erstellen aus dem Startcenter).

Viel Spass mit deiner MoBa und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Peter Ploch

Hallo Herr Koch (?),

herzlich willkommen im Forum. Das sollte bestimmt keine Belehrung sein, aber mit dem Profil, das keine Prahlerei sein soll, können immer diejenigen die auf eine Frage antworten wollen, gezielter antworten und helfen. Und wir sprechen uns halt auch gerne mit dem Vornamen und per Du an. Wenn Sie mehr im Forum stöbern, werden Sie sehen, wie kollegial wir miteinander umgehen. Und kein Problem ist groß genug, um nicht gelöst zu werden.

Weiterhin viel Spaß mit WDP und der MoBa.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Helmut Kreis

Hallo Koch56,

wüsste man z. B. welches Gleissystem angewendet wird, könnte man schon unterscheiden, ob es eine DKW mit einem Antrieb gibt oder eine DKW mit 2 Antrieben.
So muss man jetzt schon nachfragen, wieviel Antriebe die verwendete DKW hat!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Matthias Schäfer

Das einzige, was Prahlerei und Profil hier im Forum gemeinsam haben, ist der Anfangsbuchstabe.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1