Weichenstellungsmeldung mit Railcom

Weichenstellungsmeldung mit Railcom

Begonnen von HerGan, 13. November 2013, 21:01:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HerGan

Hallo Fangemeinde,

auf unserer Vereinsanlage wird mit ECos gefahren und Switchpilot geschaltet. Der Switchpilot kann über Railcom die Stellung der Weiche melden. Auf der ECos kann ich die Rückmeldung sehen.

Wie aber funktioniert dies in WDP? Trotz intensiver Suche habe ich darüber im Forum und Handbuch nichts gefunden.

Im Klappmenue der MA-Bearbeitung kann man Railcom anhaken, jedoch die Stellung sehe ich nicht, sondern nur das Weichensymbol mit Fragezeichen wie anhängendes Bild.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD70, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Helmut Kreis

Hallo Herbert,

standardmäßig ist RailCom bei den Decodern ausgeschaltet.
In Kap. 11 der Bedienungsanleitung ist beschrieben, wie RailCom aktiviert wird.

An Deiner Zentrale wird die Stellungsmeldung wohl nur über den Schaltbefehl generiert und entspricht nicht der tatsächlichen Lage.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

HerGan

Hallo Helmut,

in beiden Geräten, Zentrale und Decoder, ist Railcom natürlich aktiviert. Wichtig wäre zu wissen, ob die Stellungsmeldung durch den elektrischen Zustand der Weichenspule zustande kommt, oder wie Du meinst, nur durch den Schaltbefehl. Ich bin nicht der Elektroniker, meine aber mal gehört zu haben, dass diese Meldung dadurch hervorgerufen wird, dass der elektrische Zustand der Spule bei der Endabschaltung abgefragt wird und dadurch die exakte Lage der Weiche gesichert gemeldet werden kann.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD70, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Helmut Kreis

Hallo Herbert,

die Weiche muß natürlich für eine Stellungsmeldung geeignet sein. Ob Deine Weichen das sind, kann ich Dir nicht sagen. Du kannst es aber einfach testen, indem Du die Weiche von Hand umlegst. Hat sie eine Stellungsmeldung über die Endabschaltung, wird Dir die Änderung an der ECos angezeigt. Hat sie es nicht, bleibt die ursprüngliche Stellung an der ECos. Dann nützt Dir auch RailCom nichts außer zum Auslesen der Parameter.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Heinz Albert Ackers

Hallo Herbert!

Sind in der ECos keine Warndreiecke an den betreffenden Weichen vorhanden?
Schau mal ins Forum von ESU. Habe vor einiger Zeit dieses Thema ausführlich beschrieben.

Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Hans-Jürgen Laicht

Hallo Herbert,

im Grundmenü der Ecos musst du auch noch den Haken dafür setzen, dass die Rückmeldungen an den PC, in diesem Fall zu WDP, weiter gegeben werden. Zumindest ist es bei meier Ecos 2 mit FW 3.7.0 so.
Ohne diesen Haken wird das sonst wohl nichts.

Bis dahin
Einen lieben Gruß aus Niedersachsen

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    in Bau Spur N, Baugröße ca. 3,0 m * 1,1 m, Ecos2 Digitalsteuerung FW 3.7.0, Switchpilot für Magnetartikel, RM über S88, ESU-LoPi 4, 5 Kehrschleifenmodule von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    17" Laptop mit Windows 10, zweite Grafikausgabe auf 19" LCD-Bildschirm

HerGan

Hallo zusammen,

Alle geposteten Ratchläge sind mir bekannt. Die Rückmeldung funktioniert auch, wie aber frage ich diese Rückmeldung als Bedingung in WDP ab? Die FS soll ja nur befahren werden, wenn die Weichen richtig umgelegt sind.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo,
das macht wdp automatisch für dich.
Wenn eine Weiche falsch steht,bleibt die Lok auf den Startkontakt stehen und die Fs wird gelb ausgeleuchtet.
Wichtig in der Ecos manuell Dcc mit Railcom an jeden einzelnen Ma eintragen.
Überprüfen kannst du die Stellungsrückm. im Gleisbildeditor Stellungsrückmeldung
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

HerGan

Hallo Thomas,

genau das wollte ich wissen, vielen Dank.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: