Schiebende Lok + Steuerwagen vorne

Schiebende Lok + Steuerwagen vorne

Begonnen von Enno Cöster, 17. November 2013, 22:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Enno Cöster

Liebe Kollegen,

ich bitte um Eure Kontrolle, ob ich in meinem Zugverband einen Fehler habe:

in der Zugzusammenstellung schiebt die Lok, und der schwarze Pfeil darunter zeigt in Fahrtrichtung nach rechts. Auch der darunter stehende grüne Pfeil für den ganzen Zug zeigt nach rechts, ebenso der schwarze Pfeil unter dem Steuerwagen (ohne Decoder). Soweit wohl alles i. O., außer daß der Steuerwagen mit dem Gesicht nach links, also in falsche Richtung zeigt; das ist wohl nicht zu ändern?

Was mich vor allem stört, sind die Richtungspfeile der Mittelwagen zwischen Schiebelok und Steuerwagen, deren schwarze Pfeile nach links/hinten zeigen: ist das i. O., und wie kann ich das ändern?

Mir fällt auch auf, daß ein Mittelwagen in der Zugzusammenstellung spiegelbildlich erscheint gegenüber dem Foto, wie ich ihn als Waggon einzeln erfaßt und abgebildet habe. Der Waggon (ohne Decoder) hat einen Pantografen an einem Dachende, und der Panto befindet sich im Einzelfoto des Wagons links und auf dem Foto desselben Waggons im Zugverband rechts!

Ich danke für Eure Hinweise,

Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Edwin Schefold

Hallo Enno
Klicke doch ertmal mit der Maus auf de schwarzen Pfeil.  ;)
Und in der Fahrzeugdatenbank, unter Datei, kannst du das Bild spiegeln.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Jürgen Gräbner

Hallo Enno,

solange die Funktion automatische Zugzusammenstellung nicht angewendet wird, ist die Einreihung der Wagen ohne Decoder realativ egal und dient nur der Optik.Wird aber ein Wagen mit Decoder eingereiht, kann mittels Profil Lok ID0 eine Funktion fahrtrichtungsabhägig ausgelost werden. Dann spielt die richtige Einreihung natürlich eine Rolle.

Der schwarze Pfeil zeigt immer die Richtung an in der das Fahrzeug vorwärts fahren soll. Wird ein Fahrzeug über den schwarzen Pfeil in der Richtung gedreht um seine Ausrichtung zu korrigieren, so wird logischerweise das Bild gespiegelt um das Bild in der Ausrichtung korrekt anzuzeigen.

Unter Tipps und Tricks für Experten gibt es einen Beitrag von mir zur automatische Zugzusammenstellung. Da in der automatische Zugzusammenstellung die richtige Zusammenstellung der Züge wichtig ist, gibt es auch ein Kapitel darüber...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Enno Cöster

Danke Edwin,

bei Deiner Antwort betreffend Klicken auf den schwarzen Pfeil hast du mich ausgelacht. Das darfst Du! Denn den Klick hatte ich vergeblich versucht. Ich hatte wirklich auf den schwarzen Pfeil draufgeklickt, und man muß zur Richtungsänderung in den grauen Pfeil klicken, knapp daneben. Jedenfalls sieht die Pfeilrichtung in allen Wagons nun einheitlich aus, auch wenn keine Decoder enthalten sind und es, wie ich wohl richtig verstanden habe, dann nur um die Optik geht.

Danke auch Dir, Jürgen, Deinen Beitrag zur automatischen Zugzusammenstellung werde ich jetzt studieren,

beste Grüße
von Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit