Geschwindigkeitsmessung mit RAILspeed - Seite 2

Geschwindigkeitsmessung mit RAILspeed

Begonnen von Robert Immer, 14. November 2013, 16:49:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Jürgen Laicht

Hallo Kalle,

hier deine Informationen zur Ecos 2 FW 3.7.0

Sorry für den Schreibfehler :(, werde ich sofort ändern ???

Aber die Ecos2 zwei kennst du ja, das FW steht für die Firmeware 3.7.0

Zu bekommen ist sie hier:

http://www.esu.eu/download/software/ecos-firmware/ ;)

Vorheriges Login nicht vergessen  :P, denn sonst wird das nichts mit dem Download. Die Größe der ZIP-Datei liegt bei ca.  8,14MB

Ist das genau genug??? ;D

So, wer weitere Rechtschreibfehler findet kann sie behalten ;D
Einen lieben Gruß aus Niedersachsen

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    in Bau Spur N, Baugröße ca. 3,0 m * 1,1 m, Ecos2 Digitalsteuerung FW 3.7.0, Switchpilot für Magnetartikel, RM über S88, ESU-LoPi 4, 5 Kehrschleifenmodule von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    17" Laptop mit Windows 10, zweite Grafikausgabe auf 19" LCD-Bildschirm

Kalle

Hallo Hans-Jürgen,

Ecos und Ecos2 kenne ich obwohl ich selbst keine besitze.

ZitatSorry für den Schreibfehler :(, werde ich sofort ändern ???

ZitatSo, wer weitere Rechtschreibfehler findet kann sie behalten ;D

Daß es ein Rechtschreibfehler war konnte ich nicht wissen, dachte dass es eine neue Zentrale oder wie das Ding auch immer genannt wird, ist. Bin halt kein DCCMFXMMler  ::) 

Nun, da alle Klarheiten beseitigt sind, strengen wir unseren Kopf wieder an und korrigieren still und heimlich jeder für sich die Schreibfehler anderer. Falls nicht möglich fragen wir hier auch zukünftig halt nach.  :)

Viele Grüsse
Karl

Peter BR44

Hallo zusammen,

messe meine umgebauten und neuen Lokomotiven
nur noch auf meiner Testanlage ein. 15 Punkt Messung.
Da kann ich erstens sehen wie sauber die/eine Lokomotive läuft
und was für Parameter verändert werden müssen,
um einen sauberen lauf hinzu bekommen.

Zweitens, habe ich wegen des Rollwiederstandes einer Lokomotive,
so eine genauere Einmessung als auf einem Rollenprüfstand,
wo kaum ein Rollwiederstand vorhanden ist.
Ich weiß, dass es jetzt nach Nietenzählermodus klingt.
Aber wie einige hier schreiben, nehmen sie es peinlich genau,
mit der Einmessung für den späteren Betrieb. ;)
Drittens natürlich, ist diese Methode viel günstiger,
als ein Rollenprüfstand mit entsprechender Messeinheit.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes MoBa Wochenende.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Robert Immer

Hallo Heinz Albert,
Deine Idee ist sicher eine günstige Alternative. Damit das mit der traditionellen WDP Einmessung funktioniert musst Du ja Rückmeldekontakte einbauen. Wie lang ist denn Deine Messstrecke und wie viele Rückmeldekontakte hast Du eingebaut? Viele Grüsse aus der verschneiten Schweiz.
Gruss Robert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 - Premium Edition -2015.0.58
  • Anlagenkonfiguration:
    H0m, LenzDigital plus LZV100, RMK=LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Aspire V3-771,Win8, 8 GB RAM, IntelCore i5-3230M, CPU 2.60 GFz

Hans-Jürgen Laicht

Zitat von: Robert Immer in 23. November 2013, 17:15:00
Hallo Heinz Albert,
Deine Idee ist sicher eine günstige Alternative. Damit das mit der traditionellen WDP Einmessung funktioniert musst Du ja Rückmeldekontakte einbauen. Wie lang ist denn Deine Messstrecke und wie viele Rückmeldekontakte hast Du eingebaut? Viele Grüsse aus der verschneiten Schweiz.

Hallo Robert,

ich bin zwar erst seit ein paar Tagen stolzer Besitzer der WDP 2012.2, aber ich habe mich in den letzen Wochen mit dem Handbuch beschäftigt und werde die dort beschriebene Einmessmethode (15-Punkt-Messung) nutzen.
Dabei werde ich mich an das Handbuch halten und genau so verfahren. Mit Spur-N ist, so denke ich, eine zwei Meter lange Messstrecke vollkommen ausreichen.

Die Argumente die Peter BR44 da vorbringt halte ich für durch aus nachvollziehbar.

Bis dahin

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    in Bau Spur N, Baugröße ca. 3,0 m * 1,1 m, Ecos2 Digitalsteuerung FW 3.7.0, Switchpilot für Magnetartikel, RM über S88, ESU-LoPi 4, 5 Kehrschleifenmodule von LDT
  • Rechnerkonfiguration:

Heinz Albert Ackers

Hallo Robert

Wichtig ist der mittlere Teil der Messstrecke. Er sollte bei H0 Gleis 1,50 m nicht unterschreiten.
Rechts und links je zwei mal zwei Schienen sind 4 Kontakte.
Also insgesamt 5 Kontakte
Nachzuprüfen unter Einmessen einer Lok.
Rechts und links Sicherheitslängen anschließen nach Platzbedarf. Je nach Lok 4 und mehr Gleise.
Bitte nicht vergessen: Lok vor dem Einmessen auf der Anlage ca 10 Minuten fahren.

Hallo Peter!

Bin völlig deiner Meinung.

Grüße aus Stockheim

Heinz Albert

Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Sven Spiegelhauer

Hallo,

nur eine kleine Randnotiz von mir. Bitte nicht zu sehr mit Längenangaben umgehen. Zumindest nicht ohne einen Bezug zur Spurweite. 2 Meter Messstrecke bei Spur-N halte ich für viel zu Zeitintensiv. Bei etwa 2-4 Kmh bei der ersten Fahrstufe und einer 15 Punkt Messung, würde ich glatt vor der Anlage zusammenbrechen.  ;)

PS: Schaut bitte auch auf den Titel des Beitrages.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Hans-Jürgen Laicht

Zitat von: Sven Spiegelhauer in 23. November 2013, 19:20:44
Hallo,

nur eine kleine Randnotiz von mir. Bitte nicht zu sehr mit Längenangaben umgehen. Zumindest nicht ohne einen Bezug zur Spurweite. 2 Meter Messstrecke bei Spur-N halte ich für viel zu Zeitintensiv. Bei etwa 2-4 Kmh bei der ersten Fahrstufe und einer 15 Punkt Messung, würde ich glatt vor der Anlage zusammenbrechen.  ;)

PS: Schaut bitte auch auf den Titel des Beitrages.

Hallo Sven,

da du ja erfahrener Spur-N-Fahrer bist und ja nicht gerade wenig Erfahrung hast mit WDP, dann gib mir mal bitte einen Tipp, welche Streckenlänge ich als Spur-N-Fahrer in Verbindung mit der 15-Punkt-Messung nehmen sollte.

Ich bin ja schließlich nicht mehr der Jüngste und wollte ja doch einmal mit dem Anlagenbau und -betrieb fertig werden  ;), vom Anlegen der Datenbanken mal ganz zu schweigen. ::)

Ich hatte für das Einmessen meiner noch wenigen Loks am Montag beginnen. Ich bin da für jeden Tipp dankbar.

Bis dahin

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Hans-Jürgen,

also bei Spur-N sollten 80-100cm (Messstrecke C) völlig reichen. Bei einer extra Messtrecke noch zusätzlich Kontakte vorsehen für eine Kurzstrecke. Die kurze Messstrecke wird für alle Geschwindigkeiten bis 20Kmh genutzt. Danach wird automatisch die lange verwendet. Es reichen dort also 40cm aus.

Aber um noch einmal auf den Ursprung des Beitrages zu kommen. Der RailSpeed ist ein feines Gerät. Loks und auch ganze Züge lassen sich recht schnell und platzsparend einmessen. Die Werte sind sehr genau und reproduzierbar. Für mich als N-Bahner hat der RailSpeed das gehalten, was alle Rollenprüfstände versprochen haben. Ich schreibe hier bewusst N-Bahner. Denn kein Rollenprüfstand kam mit den doch recht leichten Lokmodellen zurecht. Ich habe einige festgekuppelte Züge um eine bessere Stromabnahme per Wagen zu bekommen und weil auch Sounddecoder in Wagen verbaut sind (Platzfrage). Diese lassen sich natürlich nicht mit einem Rollenprüfstand einmessen.
Für mich blieb also bisher nur die Messstrecke auf der Anlage. Da ich dort aber leider keine Stelle habe, an der die RM-Aufteilung optimal zum Einmessen ist, mußte ich immer recht lange Wege fahren. Das einzige was da beschleunigte, war mein Alterungsprozess.  ;)  Alternative war eine extra Messtreck zu bauen, welche wieder extra RM's und Platz benötigt. Genau bei dieser Planung kam der RailSpeed um die Ecke und hat mich erlöst. Das ist meine persöhnliche Meinung zu diesem Gerät. Preislich ist der RailSpeed sicher kein Schnäppchen und jeder muß den Kauf wohl überlegen. Wobei Ansprüche und die Anzahl der zu messenden Loks eine große Rolle spielen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11