Zug verliert Waggon in der ZFA

Zug verliert Waggon in der ZFA

Begonnen von HerbertHoberg, 02. Januar 2014, 02:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HerbertHoberg

Hallo zusammen,
hat Jemand von Euch ein Programm in Win-Digipet erstellt, wenn in der ZFA ein Zug ein oder mehrere Waggon
verliert? Rail-Com möchte ich nicht mit ein beziehen.

Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

Sven Spiegelhauer

Halo Herbert,

also bei 3L-Gleis sollte da weniger schwer sein. Dort haben doch alle Wagen eine Rückmeldung. Solange nun auch alle Gleise durchgehend rückmelden ist das durch die Stellbedingungen der FS abgesichert.

Bei 2L ist das ohne Rückmeldung der Wagen unmöglich. Du kannst nur mit den Augen sehen, ob alle Wagen an der Lok sind. WDP kann das nur mit RM's.

Beschreibe doch mal genauer Deine Situation. Willst Du das Grundsätzlich an allen FS überwachen oder kommt das nur an einigen wenigen vor. Ist es 2L oder 3L Gleis? Ist das verlieren der Wagen Gleisbedingt oder liegt es an den Kupplungen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

walter-rosenkranz

Hallo Sven, hallo Herbert,

beim M-Gleis melden die Wagen nur zurück, wenn ein Schleifer mit Verbraucher in dem Wagen ist. Beim M-Gleis wird über den Mittelkontakt zurück gemeldet, da beide Schienenstränge mit dem Gleiskörper verbunden sind. Ich habe bei mir in den letzten Wagen überall einen Schleifer für das Schlusslicht. Wenn der Zug bei mir einen Wagen verliert, hängt immer der letzte Wagen mit dran und melde zurück, dadurch wird die Fahrtstraße indem die Wagen stehen blockiert.

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

mein Programm sieht so aus, wenn sich Wagen abhängen:

1: Ich schaue ob es immer an der gleichen Stelle passiert, wenn ja-> Schienenlage prüfen/korrigieren
2: Wenn es immer die selben Wagen sind-> Kupplungen prüfen
3: Letzter Wagen rückmeldefähig machen und die Anlage komplett mit Rückmeldern überwachen. Den Rest macht Win-Digipet

Übrigens, mein Programm hat Punkt 3 bei mir noch nicht erreicht
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

HerbertHoberg

Hallo Zusammen,
danke für die schnellen Antworten.
Die Voraussetzungen sind erfüllt, RMK usw.
Ich wollte mir ein Programm über Matrix oder STW erstellen, wenn Waggons stehen bleiben, die dort nicht hingehören und dies über WDP gemeldet wird, auch akustisch. Wenn 15-20 Züge gleichzeitig fahren kann ich nicht mehr so schnell erkennen, ob irgenwo ein verlorener Waggon steht. Besonders im unsichtbaren Rereich.
Dies stelle ich meistens erst fest, wenn im nachfolgendem Bereich die Züge stehen. Der aktuelle Zug
ist dann schon ein paar Fahrstraßen weiter.

Mein Gedanke wäre.
Die aktuelle Fahrstraße fragt die vorletzten RMK ab ob diese F R E I sind, bevor der aktuelle Zug die nächste Fahrstraße stellt. Was ist am besten, über Fahrstraße oder STW ? Vielleicht hat Ja Jemand eine andere Idee.

Ich könnte mir vorstellen, das dies ein interessantes Thema ist.
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Herbert,

möglich ist das was Du vor hast. Aber ob Sinnvoll bei solch einer großen Anlage. Ich würde lieber versuchen das Hardwareseitig in den Griff zu bekommen und nur an Stellen machen, wo es anders nicht geht. Du kannst aber gerne meinen Vorschlag testen. Allerdings mußt Du dann auch an die Performanz des Rechners/WDP denken.

1. Für jede zu überprüfende FS einen vMA anlegen.

2. In den Folgeschaltungen der FS den vMA am 1. Kontakt des Ziel-ZNF einschalten. Ich schreibe bewusst 1. Kontakt, da beim iZNF der eigentliche Zielkontakt eventuell nicht erreicht wird.

3. Für jeden vMA einen STW anlegen, mit den Bedingungen:

a) vMA ein
     b) alle RM der FS auf 'frei' abfragen, in denen kein Wagen mehr stehen darf

und mit der Schaltung des vMA wieder auf aus. Damit wird erreicht, das der vMA zurückgeschaltet wird, wenn der Zug am Ziel ankommt (a) und kein Wagen liegengeblieben ist (b).

4. Noch einen STW anlegen. Hier fragst Du alle vMA der FS auf eingeschaltet ab. Mit einer kleinen Einschaltverzögerung von 1000ms kannst Du nun etwas auslösen, was Dir am besten im Fall eines liegengebliebenen Wagens erscheint. Zum Beispiel einen Nothalt und/oder Sound mit Fehleransage.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

HerbertHoberg

Hallo Swen,
danke für Deinen Vorschlag.
Ich werde es mal ausprobieren.
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

HerbertHoberg

Hallo Sven,
Was bedeutet das für mich.

"Allerdings mußt Du dann auch an die Performanz des Rechners/WDP denken."

Wenn ich so an Dein Schattenbahnhofsprogramm mit STW denke! Wieviel Zeilen darf ich im STW eintragen???
Ich habe mir erst einmal für eine Fahrstraße diese Überwachung fertig gestellt mit Sound und Warnsymbol, und Zugstop für die nächste Fahrstraße über eine Rückmeldebelegung.
Klappt hervorragend. Ich würde schon mehr einsetzen, besonders im unsichtbaren Bereich. 
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: