Moinsen ! Ich brauche definitiv Hilfe :-)

Moinsen ! Ich brauche definitiv Hilfe :-)

Begonnen von Thilo Königsmark, 27. Oktober 2013, 15:31:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thilo Königsmark

Hallo,

Ich (Thilo) versuche meinem Schwiegervater in Spe zu helfen mit seiner Märklin Anlage.
Er betreibt seine Anlage (H0) mit reinen Märklin Bauteilen. Es funktoniert auch alles soweit. Nun möchte ich ihm helfen seine anlage per PC zu steuern, wobei ich leider kläklich versage ~g~

Was ich schon geschafft habe:
-WDP Demo runtergeladen und installiert
-WDP mit seiner CS2 (60215) zu verbinden per Netzwerkkabel
-Züge fahren zu lassen und Gleisbilder zu machen mit Weichen

Nun zu mein Problemen ;D

1. Mein großes Ziel ist ja, dass das Programm die Züge selber steuert. Hierzu brauch es ja Gleisbesetztmeldungen, die habe ich auch. Die Besetztmelder sind an ein S88 Decoder angeschlossen, der wiederum an die CS2 angeschlossen ist.
In WDP habe ich als Rückmelde-Modul die CS2 mit Modul 1 ausgewählt (wunder mich warum das Modul nur 8 kontakte hat und nicht 16 wie eigentlich der Decoder)
Und weiter wenn ich jetzt in Gleiseditor gehe und mir den Rückmeldemonitor aufrufe müsste der doch was melden wenn da Zug auf dem Gleis steht oder?

2. ich habe an dem Decoder nur die Gleise und das Breitbandkabel angeschlossen, die 2 Steckplätze mit Masse oder was das ist, sind leer...

Über jede Antwort hierauf würde ich mich sehr freuen!
Und wie schon gesagt habt erbarmen ich habe wirklich nicht viel Ahnung von der Eisenbahn, ich bin nur der, der es auf den PC bringen soll.

MfG
Thilo

Sven Spiegelhauer

Hallo Thilo,

willkommen im Forum.

Zuerst mußt Du alle vorhandenen Modul in der Systemsteuerung anmelden. Das mit den 8 Kontakten pro Modul ist deswegen so gewählt, weil es außer Märklin auch noch andere Sachen gibt.  ;) Zweileiterfahrer haben nur 8 Kontakte pro Modul. Also mußt Du mit theoretisch 8er Modulen rechnen. Dabei ist folgendes eintragen:

bei 1 Modul mit 16 Kontakten -> von Modul 1 , bis Modul 2 , Startmodul 1 = RM 1-16
bei 2 Modul mit 16 Kontakten -> von Modul 1 , bis Modul 4 , Startmodul 1 = RM 1-32
usw.

Nach dem abspeichern und dem Neustart kannst Du im Gleisbildeditor die Kontakte vorerst nur im 'Testmonitor aller RM-Kontakte' sehen. Trage nun die RM-Nummern auf die Gleisstücke ein und dann wirst Du im 'RM-Monitor erfasster RM-Kontakte' und im Hauptprogramm auch die passende Ausleuchtung sehen.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Thilo Königsmark

Vielen Dank erstmal ich gucke nachher gleich mal ob ich das hin bekomme, aber ich habe gesehen dazu gibt es ja auch Utube Videos,die erklären wie man die Gleise im editor belegt mit den RM.

MfG

Gerd Boll

Hallo
Und die Masseverbindung brauchst du auch. (1x)
Masse Rückmeldedecoder zu Gleismasse

Ohne die geht nix.

Sollte aber auch in der Bedienungsanleitung der 60215 stehen. (irgendwo im Kleingedruckten  ;) )
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Thilo Königsmark

Huhu,
ich bins schon wieder. Also ich habe es geschafft so ein "Idiotenkreis" aufzubauen mit 2 Zugnummernfelder und insgesamt 16 Rückmeldegleisen.
Ich kann den zug von zugnummernfeld zu Zugnummernfeld fahren lassen und die Rückmeldungen per S88 über CS2 werden mir angezeigt  <--- DANK EURER HILFE !

so nun mein nächstes Problem:

Ich habe euch mal als Anhang ein Gleisbild von der Anlage rangehangen.
Muss jetzt die komplette Anlage aus Rückmeldern bestehen(das würde mir echt angst machen ^^)? oder reicht es wenn von einem Zugnummernfeld zum anderen, am Start einer ist, an der Stelle wo die Züge langsamer werden sollen und am Ziel?
Und falls alles aus Rückmeldern bestehen muss brauche ich noch ein Gerät was deutlich mehr s88 verarbeiten kann als die CS2, welches würdet ihr mir empfehlen? <- das Rückmeldegerät muss natürlich an den PC angeschlossen werden!

- danke im vorraus

MfG

Thilo

ottochen (Thomas)

Hallo Thilo,

der Idealfall ist es natürlich, wenn der PC (WinDigipet) weiß wo sich die Züge befinden. Die Rückmeldekontakte sind die Augen einer Mobasteuerung!

Die meisten Zentralen können bis zu 512 Kontakte verwalten was entsprechend 31 Rückmeldemodule entspricht.
Diese Anzahl ist für die meisten Anlagen ausreichend!

Wenn Du mehr Rückmelder verwenden willst, kannst Du auch mal die Suche verwenden und findest viele verschiedene Systeme.

Ein sehr flexibles System ist canDigitalBahn von Thorsten Mumm... www.can-digital-bahn.com

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Edwin Schefold

Hallo Thilo
Es reichen, um die Anlage fahren zu können, ein Bremskontakt und ein nachfolgendes ZNF.
Damit kann man dann auch schon fahren, aber wie Thomas schon schrieb, sind die RMK die Augen der Software. Je mehr um so besser. Du kannst ja klein anfangen, aber die Anlage schon mal in viele Rückmeldeabschnitte aufteilen. Unter der Anlage kannst du diese ja erstmal außeracht lassen und nur die Brems und ZNF mit den Decodern verbinden, und/oder mehrere Abschnitte unter der Anlage verbinden, zu einem RMK. Später lassen sich diese dann schnell trennen und aufteilen. Dafür muß man dann nicht mehr an die Schienen ran und die Anlage bleibt unberührt. ;)
Alles weitere wird dann nur noch in der Software geändert, und die Fahrstraßen um die RMK ergänzt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Thilo Königsmark

Mein Schwiegervater in spe hat so bremsmodule verbaut, sehe ich das richtig, dass die jetzt völlig sinnlos sind?

Mfg
Thilo

ottochen (Thomas)

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Thilo Königsmark

Moinsen,

ich habe das ganze Wochenende damit zugebracht rund 60 Kontaktgleise zu verbauen.
Die Kontaktgleise haben wir selber hergestellt, indem wir die Gleise voneinander getrennt haben und mit Isolatoren Märklin (74030) nach links und rechts isoliert haben. Habe ich alles mit Durchlaufprüfer getestet das alles wirklich getrennt ist.
Schließe jetzt alles nach und nach an die Märklin S88 an, mit dem ersten Decoder klappt auch alles wunderbar, dann habe ich den 2. Decoder dahinter geschlossen und auf einmal wenn am ersten ein besetzt gemeldet wird blinkt im Rückmeldemonitor gleiche mehrere am 2. Decoder mit auf.

Irgendwer eine Ahnung was ich ändern kann? (habe extra drauf geachtet, dass das Flachkabel nicht in der Nähe eines Stromführenden Kabels verläuft)
Oder ist die S88 zu empfindlich und ihr habt eine bessere Alternative?

- Danke schon wiedermal im Voraus

MfG
Thilo

xylemphloem

Hallo Thilo,
liegen die angesprochenen Gleisabschnitte nebeneinander, dann könnte es sein, dass die Trennstöße nicht 100%ig voneinander getrennt sind oder - was wahrscheinlicher ist, nachdem du ja den Durchgang geprüft hast - wieder zusammengerutscht sind. Hast du den Zwischenraum verfüllt (zB. mit 2 Komponentenkleber (zb. von Uhu))?? Bei meiner Anlage ist das immer wieder mal passiert (bevor ich alles verklebt hatte), wenn zB ein Temperaturwechsel war.
Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass die Verkabelung von einem zum nächsten Modul nicht passt, da geht dann auch die "Lichtorgel" los. Dazu gibt's schon einige (!!!) Beiträge hier im Forum.
Hoffe, das hilft dir mal fürs erste.
Beste Grüße, viel Spaß und alles Gute
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Thilo Königsmark

Moinsen und frohes Neues noch :-)

Nachdem ihr 2-3 Monate Ruhe hattet da Weihnachten und Chaos in der Firma war, bin ich jetzt wieder da!
UND die PROBLEME auch ;D

Also die Anlage läuft! Jaha 15 Züge zu gleich kein Problem (solange kein mechanisches Problem da ist ;D )

Auch einfache Signale schalten so wie sie es sollen.

Nun wurde ein Märklin 76395 Lichthauptsignal angeschafft, welches mich fertig macht.
Die Anlage an der ich arbeiten darf ist ja voll Digital, soll heißen immer überall Strom außer auf der Schine wo halt RM sind. Nun sagt mir die Beschreibung des Signals ich muss Mittelleiter unterbrechen und vor und in der Unterbrechung anschließen. Aber soweit komme ich nicht mal, weil mein erstes Problem schon damit beginnt, dass wenn ich das Signal am Programmiergleis mit dem braunen und roten Kabel anschließe es an der CS2 nicht erkannt wird...
Außerdem!! bin ich im Einzelhandel und habe kein Plan was das Signal überhaupt anzeigen muss, ich vermute mal, dass oben die Lichter (grün und rot) einfach die Strecke freigeben. Aber was das "Vorsignal??" drunter mit welcher Stellung mir sagen sollte --> Kein Plan ^^

Also wenn wer Zeit hat und mir das Idioten sicher mit dem Signal hier erläutern könnte, wäre ich ihm sehr sehr dankbar und meine Frau sicher auch wenn ich nicht den ganzen Urlaub im Keller von ihrem Vater verplempere für die Eisenbahn :-)

Thomas Hirsch

Hallo Thilo,

die Stromunterbrechung des Gleises ist bei WD (geau wie die o.g. Bremsmodule) nicht erforderlich, da das Anhalten der Fahrzeuge hier komplett vom Programm übernommen wird. Ein stromloser Abschnitt ist hier nicht erforderlich!!!
Es genügt also das Signal nur die richtigen Signalbilder darstellen zu lassen!
wie diese bei dem genannten Signal programmiert werden weis ich leider nicht da ich nur mit  Viessmann  Signalen arbeite!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

michael1957

Hallo Thilo,

das Wichtigste dazu hat Thomas im vorigen Beitrag bereits geschrieben. Für WDP brauchst Du die (körperlich auf der MOBA vorhandenen) Signale nur der Optik wegen. Im Gleisbild und in den Fahrstrassen hingegen müssen diese schon vorhanden sein. Aber dann übernimmt steuerungstechnisch alle WDP. Um die Signalbilder (also die jeweiligen Signalstellungen und Farben korrekt zu schalten damit es auch vorbildgerecht auf der MOBA aussieht) brauchst Du Signaldecoder und Signal und dann die Einstellung der richtigen Signalbilder.
Da Du schreibst, dass Du bahntechnisch mit den richtigen Signalbildern nicht vertraut bist, hier eine kleine Hilfe zu Einlesen (bezieht sich auf die Deutsche Bahn, andere Signalordnungen bitte im Internet googeln!)

http://www.bahnstatistik.de/Signale/SB-DBAG.pdf

Hier kannst Du das notwendige Grundwissen (mußt ja nicht alles auswenig lernen  ;)) einmal nachlesen, auch was Vorsignale usw. betrifft. Wenn Du dann weißt, welche Signale Du wo aufstellen und damit welche Bilder darstellen möchtest dann geht´s an an die Signaldecoder. Keine Sorge: es ist aber eigentlich keine Wissenschaft sondern recht einfach, wenn man es erst einmal durchschaut hat!

Beste Grüße aus Österreich!
Michael

Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016