Lok-Sound 4.0 Bremsgeräusch auf der iZNF Strecke

Lok-Sound 4.0 Bremsgeräusch auf der iZNF Strecke

Begonnen von Reinhard F., 06. Mai 2012, 11:22:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard F.

Hallo Freunde des iZNFs ;)

Habe mehrere iZNF Felder auch auf der Strecke eingerichtet, aber es kommt kein
Bremsgeräusch mehr beim Lok-Sound 4.0  :o

Kann man dieses am Decoder irgendwie einrichten ?
Wäre  ja eigentlich zu schade.  :(

Vielleicht weiß hier ja jemand einen Tipp.
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Vesion 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Ingo Hochhaus

Hallo zusammen,

ich kram mal diesen alten Beitrag hervor, auf den es seinerzeit keine Antworten gab.

Ich bin nun endlich mit meiner neuen Anlage soweit fortgeschritten, dass ich mich zaghaft an das iZNF wage.

Beim Testen des ersten iZNF mit einer Lok habe ich nun das gleiche Problem.

Wer hat eine Lösung ?
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows 11

Helmut Kreis

Hallo Ingo,

im Lokdecoder kann man mittels CV die Schwelle einstellen, ab der das Bremsgeräusch angesteuert wird.
Vermutlich muß aber auch die Bremsverzögerung in CV4 etwas hochgestellt werden.
Die optimalen Einstellungen musst Du im Versuch ermitteln, sofern sonst niemand schon Vorschläge hat.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Ingo Hochhaus

Hallo Helmut,

danke für Deine Antwort.

Wenn ich vom iZNF wieder ein ZNF mache, klappt es auch wieder mit dem Quitschen...merkwürdig...
Ich werde mal ein wenig an den CV's schrauben und mich wieder melden.

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows 11

Jürgen Gräbner

Moin,

ZitatWenn ich vom iZNF wieder ein ZNF mache, klappt es auch wieder mit dem Quitschen...merkwürdig..

nö, überhaupt nicht merkwürdig. Die meisten Decoder spielen den Bremssound ab, wenn sie die Fahrstufe 0 empfangen haben und die Lok zu dem Zeitpunkt noch eine genügende Restgeschwindigkeit hat. Während des Verringerns dieser Restgeschwindigkeit wird dann der Bremssound gespielt. Während beim Halten an einem normalem Zugnummernfeld die Einstellungen meist so sind, dass recht heftig gebremst wird (also die Fahrstufe 0 recht schnell kommt), wird auf einem intelligenten Zugnummernfeld in der Regel sehr sanft gebremst und die Fahrstufe 0 wird erst gesendet, wenn die Lok fast schon steht. Also kommt der Decoder nicht mehr dazu den Bremssound zu spielen.
In der Tat kann es helfen, die Bremsverzögerung im Decoder hoch zu stellen, aber das hat natürlich zur Folge, dass die Anhaltepunkte nach hinten rutschen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Ingo Hochhaus

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mal ein wenig mit der Bremsverzögerung im Decoder spielen, und zur Not auf den Bremssound verzichten.

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows 11

Helmut Kreis

Hallo Ingo,

wenn es ein ESU ist, kann nach Kap. 13.6 mal wie beschrieben experimentiert werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

supermoee

Hallo,

mit dem Lokprogrammer habe ich bei einem Soundprojekt (ich glaube das war das Projekt der 042 Öl oder der Br39)  die Möglichkeit gefunden, den Bremssound auf einer Funktionstaste zu legen, sodass der Sound beim aktivieren der Funktion ertönt. Eine ähnliche Funktion gibt es aur bei den neuen Märklin Nachrüstdekoder.

So könnte man bei Erreichen eines bestimmten Kontaktes den Sound direkt auslösen.

Leider habe ich mich noch nicht tiefer mit der Thematik auseinander gesetzt, daher kann ich nicht genaueres sagen.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0 Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174, Spur N, 6qm und 110m Gleis, Fichtelbahn BiDiB GBM Boost
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home / AMD Win10 Home

Helmut Kreis

Hallo,

zu den betreffenden Sounddecoder gibt es bei ESU zu den Geräuschdateien auch eine Übersicht, welches Geräusch in welchem Slot abgelegt ist. In der CV-Beschreibung sind dann entsprechende Werte für eine bestimmte Taste einzugeben.
Dann könnte das Bremsgeräusch auch wie von Stephan beschrieben über Profile am bestimmten Kontakt eingeschaltet werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Ingo Hochhaus

Hallo,

das sind gute Lösungsvorschläge.
Ich werde sie abarbeiten.

Vielen Dank vorerst.

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows 11