ECoS - Zeitlicher Ablauf bei der Schaltung von Magnetartikeln

ECoS - Zeitlicher Ablauf bei der Schaltung von Magnetartikeln

Begonnen von starrail, 24. Januar 2014, 15:06:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starrail

Geschätzte Mitglieder und Leser

Bei einem Kunden habe ich zwei aktuelle Probleme. Es sind zwei ECoS im Einsatz. Eine für's fahren, die andere für's Rückmelden und Schalten. (Sind etwa 500 Magnetartikel im Einsatz, 40 Züge und um die 400 Rückmeldungen)

Problem 1:
Wenn ich die Grundstellung ausführe, laufen die Befehle in WDP in etwa 5 Sekunden durch. Jedoch hat die ECoS da vieeeeel länger. Es dauert etwa eine Minute, bis alle Befehle abgearbeitet sind.

Was gibt es für Lösungsansätze?
- Kann man die ECoS optimieren, damit dies schneller verarbeitet wird?

Problem 2:
Bei einer Fahrstrasse, die in den Schattenbahnhof reinführt, wird die Einfahrweiche viel zu langsam gestellt.
Wenn ich in WDP auf die Weiche klicke, schaltet diese ohne Verzögerung. Wenn ich die Fahrstrasse einstelle und die Weiche muss in die andere Lage gestellt werden, geht es bis zu 10 Sekunden, bis die Weiche anspricht. Fazit, der Zug ist schon lange losgefahren und die Weiche wird unter dem Zug gestellt -> Zug wird unplanmässig zur Entgleisgung gebracht.

Was gibt es für Lösungsansätze?
- Habe für die Weiche mal eine Schaltzeit von 100 msec eingestellt, und 1000 msec für die Endstelltung. Nützt aber nichts...

Habt Ihr bessere Ideen?

(was ich schwer hoffe :-)

Beste Grüsse
Pascal
  • Win-Digipet-Version:
    diverse
  • Anlagenkonfiguration:
    diverse
  • Rechnerkonfiguration:
    diverse

ottochen (Thomas)

Hallo Pascal,

Punkt 1: Hier solltest Du das Update auf die Version 4.0 der Ecos mal abwarten... hier wird viel
für die Optimierung der Zentrale/Befehle getan!

Punkt 2: Stelle doch eine Stellungsrückmeldung per Zeit ein ist zwar kein sicherer Schutz aber doch
schon mal eine Verbesserung.
Ausserdem würde ich den Grund des langen schaltens mal auf den Grund gehen ... sprich macht das
die Weiche nur im Automatikbetrieb oder auch bei manuellen schalten etc...

Eine weitere Alternative wäre natürlich Fahren und schalten bei dieser großen Anzahl an MA's zu trennen,
sofern das technisch möglich ist.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

starrail

Hallo Thomas
Punkt 1:
Habe gestern mit Jürgen Lindner an der Messe in Nürnberg bezüglich dieser Thematik gesprochen. Er konnte mir jedoch diesbezüglich noch nicht weiterhelfen. Ob das Update 4.0 diesbezüglich etwas bringt, ist ebenfalls noch unklar. Hast Du genauere Infos dazu?

Punkt 2: Da müsste ich 10 Sekunden einstellen, damit's was bringt. Das ist jedoch nicht Sinn der Sache und verursacht eine Staulage, da dies der letzte Block vor der Einfahrt in den Schattenbahnhof ist. Alle Blöcke vorher sind auf 20 Sekunden Fahrzeit optimiert.
Das manuelle Schalten funktioniert wie schon erwähnt ohne jegliche Verzögerung. Das ist das, was mich verwundert. Im Automatikbetrieb beschränkt sich das Problem auf exakt nur diese Weiche!

Fahren und Schalten ist getrennt, hab ich auch schon erwähnt. Fahren geht über ECoS 1, Schalten über ECoS 2.

Beste Grüsse
Pascal

• Win-Digipet-Version:
    diverse
  • Anlagenkonfiguration:
    diverse
  • Rechnerkonfiguration:
    diverse