Laufzeitfehler 3050

Laufzeitfehler 3050

Begonnen von Dr. Jürgen Martin, 25. Mai 2014, 16:26:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Jürgen Martin

Hallo Zusammen,
Wenn ich WDP starten will, erscheint der Laufzeitfehler '3050' mit der Meldung "Couldn't lock file". Vorausgegangen ist ein komplettes Einfrieren des WDP-Hauptprogramms (beim Versuch die Fahrzeugdatenbank aufzurufen) einschließlich Einfrieren des Rechners (inklusive Taskmanager). Ich musste mit der Reset-Taste den Rechner neu starten. Alle üblichen Programme wie z.B. Textverarbeitung laufen einwandfrei. Nur WDP lässt sich nicht mehr starten. Bisher habe ich versucht über die "Datenreparatur" und weil das nichts brachte über das Einspielen einer Datensicherung das Problem zu lösen. Aber WDP lässt sich nicht mehr starten.
Da ich jedesmal beim Beenden von WDP eine Datensicherung mache, ist eine Neuinstallieren von WDP kein Problem. Aber vielleicht gibt es noch eine andere Lösung. Weiß irgend jemand darüber etwas?
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Peter Ploch

Hallo Jürgen,

versuche doch mal bitte das Reparieren von der CD, vielleicht hilft das ja schon.

Schönen und erfolgreichen Sonntag noch.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Dr. Jürgen Martin

Hallo Peter,
Zitatversuche doch mal bitte das Reparieren von der CD
wenn ich die entsprechende Anwendung von der CD starte, werden alle möglichen Dateien nicht gefunden. Das funktioniert so zumindest bei mir nicht.
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Markus Herzog

Hallo Jürgen,

da ist ziemlich sicher mindestens eine Datenbank total defekt (habe den LZF noch nicht gehört, aber Google legt den Verdacht nahe). Ich würde vielleicht mal damit anfangen die Fahrzeugdatenbank aus der letzten Sicherung einzuspielen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Jürgen Martin

Hallo Markus,
Deiner Empfehlung entsprechend habe ich beginnend mit der Fahrzeugdatenbank alle Datenbanken jeweils ohne Erfolg nacheinander aus der Sicherung geholt. Weil letztlich nichts geholfen hat, wollte ich WDP deinstallieren (über Windows>Systenm>Software). Die WDP-CD war dabei im Laufwerk. Die Deinstallation brach mitten drin mit einer Fehlermeldung ab. Mehrere Versuche der Deinstallation blieben erfolglos. Dann habe ich versucht, das WDP-Verzeichnis zu löschen. Dies wurde von Windows mit der Meldung verweigert, dass 2 Dateien, nämlich "Logbuch.tmp" und "WDROUTER.ldb" defekt seien und der Zugriff aus diesem Grunde verweigert würde. Jetzt blieb nur noch eine radikale Lösung. Ich wollte mittels "RegSeeker" in der Registry alles, was nach WDP aussah ("digipet"), löschen. Während dieses Vorgangs kam eine Meldung, dass die Datei WDROUTER.ldb defekt sei und dass aus diesem Grunde zuerst CHKDSK aufgerufen werden sollte. Das habe ich dann mit dem Parameter /F gemacht. Anschließend lief die Registry-Säuberung durch und ich konnte dann auch auf der Festplatte das WDP-Verzeichnis löschen. Anschließend habe ich WDP neu installiert und einmal aufgerufen, einen Projektnamen vergeben und das Programm wieder geschlossen. Danach habe ich das letzte WDP-Update aufgespielt und dann erneut WDP aufgerufen und geschlossen. Dann habe ich die letzte Datensicherung vor dem Crash über die Datenpflege eingespielt und jetzt läuft es wieder.
Die vorstehende ausführliche Schilderung habe ich deshalb hier eingestellt, falls bei irgendjemand der LFZ 3050 auftauchen sollte. Zumindest weiß man dann, wie man es reparieren kann. Grundvoraussetzuing ist aber eine aktuelle Sicherung (am besten auf einem externen Medium (bei mir USB-Festpallte).
Aber ich habe nach wie vor nicht die geringste Ahnung, wie es zu diesem Fehler gekommen ist.   
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

michael1957

Sehr geehrter Herr Dr. Martin,
ich will zwar aus der Ferne nicht "den Gescheiten" spielen. Meiner Erfahrung zu Folge ist ein derartiger Fehler ein ziemlich sicherer Hinweis auf eine "im Sterben liegende" bzw. beschädigte Festplatte. Der Laufzeitfehler könnte somit ein Resultat des fehlgeschlagenen Lesevorganges auf die schadhafte Platte sein. Es empfiehlt sich meiner Ansicht nach, einerseits besonders penibel zu sichern (und immer mehrere Generationen der Sicherung aufzubewahren) und sehr genau auf evtl. weitere LEse- bzw. Schreibfehler zu achten. Aber: wenn ich mir durchlese, was Sie ohnedies alles bereits in Eigenregie erledigt haben - wem sage ich das eigentlich??

Schönen Abend und Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Stefan Lersch

Hallo Jürgen,

ich bin der gleichen Meinung. Du hast einen Defekt in der Festplatte. Der wurde nun durch chkdsk erkannt und markiert, so dass dieser Bereich der Platte still gelegt wurde. Du bist erst einmal auf der sicheren Seite, erst einmal. Denn wie Michael schon schrieb, kann das ein Anzeichen für weitere, später auftretende Fehler sein, muss aber nicht. Solange du deine externen Sicherungen hast, bist du auf der sicheren Seite, was WDP angeht.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Dr. Jürgen Martin

Hallo Stefan und Michael,
eine "sterbende" Festplatte ist natürlich möglich. Man glaubt ja immer, dass das nur anderen Leuten passiert.
Auf dem Moba-Rechner läuft außer WDP und den Dekoder-Programmier-Programmen von ESU und Vossen und einigen System-Dienstprogrammen wie z.B. RegSeeker nichts Wesentliches. Ich werde also zunächst einmal mit dem Risiko eines weiteren Crashs leben können. Ich mache grundsätzlich beim Beendenm von WDP eine Datensicherung auf eine externe USB-Festplatte. Es ist ja nur ein Mausklick und dauert wenige Sekunden. Auf der USB-Festplatte habe ich inzwischen eine riesige Anzahl von Sicherungen (Generationen), weil ich die alten nicht lösche. Von der Seite her kann also eigentlich nichts passieren.
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Siegfried Biermann

Hallo zusammen, heuten morgen hatte ich auch die Meldung Laufzeitfehler 3050 "Couldn´t lock file"

Zuvor war ich dabei meinen Gleisplan zu ändern. Rückmeldekontakte und Signale kein Gleisbild.
Danach habe ich mir anzeigen lassen wie die Rückmeldekontakte belegt sind, dabei dann Änderungen vorgenommen. Im Monitor dann virtuell Keyboard die Weichen gestellt. Alles ohne Zentrale
Dann gespeichert und mit dem Symbol "Editor beenden" abgeschlossen.
Der USB Stick mit WDP Small 2015 ist im Rechner.
Der Bildschirm änderte sich wie gewohnt, nur unten im Auswahlfenster war ein schwarzes breites Band, wo sonst die Auswahl -Anlageversion- Büroversion-Gleisbild Editor -steht.
Jetzt glaube ich nicht an eine Festplatte. mein Rechner ist 8 Tage alt.
Gearbeitet habe ich nur mit diesen Rechner, es ist die Software WDP installiert, die Anlage verwalte mit einen anderen Rechner. "Nur Simulation"

Dieser Rechner ist mit WIN 10, 64 bit, 8GB-Ram, ein i7 5500.

Ein Bildschirmausdruck habe ich eingefügt .

Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner i7/8550 16GB RamWin11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

Sven Spiegelhauer

Hallo Heerse,

schwer zu sagen. Wie Du schon gelesen hast, könnte der Fehler auf eine defekte Festplatte hindeuten. Das Dein Rechner noch fast Jungfräulich daher kommt hat nicht viel zu sagen. Einen Defekt kann auch an einer neuen Festplatte vorkommen und muß auch nicht gleich einen Totalausfall zur Folge haben.
Da dieser Fehler aber erst einmal vorgekommen ist (WDP2012) und Windows auch keine eindeutige Fehlermeldung bringt, wirst Du wohl erst mal den Versuch nach der Anleitung von Dr. Jürgen Martin durchführen müssen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Siegfried Biermann

Danke Sven, jetzt warte ich erstmal eine Sicherung habe ich ja. Es könnte ja sein, das ihr schon was gefunden habt, das wie Mededizin wirkt.
gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner i7/8550 16GB RamWin11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

Friedel Weber

Hallo Siggi und alle Anderen

Ich habe plötzlich auch den LZF 3050 "Couldn't lock file".
Merkwürdigerweise passiert der nicht auf der Anlage (zum Glück!!!) sondern nur auf einem meiner beiden Bürorechner, dem Notebook, das ich mit auf Reisen mitnehme. Die Sache ist also nur mehr ärgerlich als schlimm.

Bei langen Suchen stieß ich im Netz auf den Hinweis, dass diese Meldung von "gelockten" Dateien aus dem Programm MS Access komme. Man solle alle *.LDB-Files suchen und löschen.

Habe ich auf der ganzen Platte gemacht und Neustart gemacht - ohne Ergebnis.

Dann habe ich auf dem Reisereichner den kompletten Ordner WDIGIPET gelöscht, auf dem anderen Büro-Rechner, wo alles tadellos läuft, die Datenbanken komprimiert und repariert und den ganzen Ordner WDIGIPET per USB-Stick vom funktionierenden auf den Reiserechner übertragen. Ohne Ergebnis!

Am Reiserechner bin ich als Admin angemeldet. Alle Dateien sind freigegeben für Netzwerkzugriff.

Der Plattentest auf der SSD-Platte zeigt keine Fehler. 

Also - jetzt bin ich ratlos.
Hat wohl jemand die zündende Idee?
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Markus Herzog

Hallo Friedel,

tja, der Datenbank-Treiber von MS sagt da, dass er die Datei nicht sperren kann. Wenn die Datei in Ordnung ist, dann ist die zweite Ursache die man im Netz zu dem LZF findet eine beschädigte Installation des Datenbank-Treibers (oder ein anderes Programm hat den Datenbank-Treiber gestört/zerstört) oder Windows 10 macht mal wieder Updates (ich meine in den Zusammenhang den Fehler mal gesehen zu haben).

Mein Rat:
-WDP nochmal versuchen per Installationsroutine zu deinstallieren/neu zu installieren
-wenn das nicht hilft, mal 1-2 Tage warten ob sich da mal wieder ein Windoof-Update beruhigen muss
-wenn das nicht hilft, habe ich auch keinen Rat mehr als den PC neu zu installieren

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Friedel Weber

Hallo Markus

Da es mir ja nicht eilt und ich den Reiserechner erst wieder in 10 Tagen benutzen werde, wähle ich mal den zweiten Deiner drei Ratschläge.
Ich vermute auch etwas in der Richtung!
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

S.Dankwardt

Halli Friedel

Hat vielleicht ein Virentester eine Datei in Quarantäne geschickt.
Damit ist der Dateiname immer blockiert auch, wenn man versucht zu überschreiber.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB