Falsche Signalbilder mit K84

Falsche Signalbilder mit K84

Begonnen von Eisenbahn_Opi, 17. Juli 2014, 07:59:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisenbahn_Opi

Hallo zusammen
Ich verwende kombinierte Schweizer Haupt-/Vorsignale am gleichen Mast, diese haben keinen Decoder. Mit meiner alten Steuerung habe ich problemlos die 3 Grundstellungen hingekriegt, also 1. Hauptsignal rot, Vorsignal Warnung, 2. Hauptsignal grün, Vorsignal grün, 3. Hauptsignal grün, Vorsignal Warnung. Ich verwende K84-Decoder, in WDP mit 2 verschiedenen Adressen programmiert, im Gleisbild natürlich das kombinierte Schweizer Haupt-/Vorsignal-Symbol. Nun das Problem: Zeigt das Symbol Stellung 1 an, ist noch alles in Ordnung, aber bei Stellung 2, also grün/grün ist es in der Realität grün/orange. Bei der Stellung 3, also grün/orange ist es in der Realität grün/grün. Ganz schlimm ist die Stellung mit dem dunklen Vorsignal, da ist dann in der Realität die Stellung rot/grün, also etwas, das es überhaupt nicht gibt, nicht geben darf! Irgendwie sind intern die 2 Decoder-Adressen falsch verknüpft! Einstellen kann man das ja nicht, Drähte vertauschen bringt auch nichts, statt der Einstellung "k84-Schaltdecoder" eine andere geht auch nicht, immer stimmen wenigsten eins oder mehrere Signalbilder nicht mit der Realität überein! Weiss jemand, wie man dieses Problem lösen kann?
Grüsse aus der Schweiz von Eisenbahn_Opi
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Intellibox, Loconet-Rückmelder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Edwin Schefold

Hallo Opi
Willkommen im Forum

Da du ein mehrbegriffiges Signal hast, mit Vorsignal, würde ich an da eine einen Lichtsignaldecoder der Firma Littfinski vorschlagen.
Diese gibt es auch speziell für Schweizer Lichtsignale.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Mammut

Hallo Opi
Die beste Erfahrung habe ich mit 2 getrennten Symbolen für Vor- und Hauptsignal gemacht. So brauche ich auch keine externe Decoder, ausser in komplexeren Fällen. Besonders, wenn beide Signale nur Halt und FB1 zeigen, genügen die k84-Relais vollauf. Das Vorsignalbild wird bei mir durch den Stellwerkswärter gesteuert, so kann ich auch - über das Auslesen von Weichenstellungen als Stellbedingung - das (Ausfahr-)Vorsignal mehreren Ausfahrsignalen zuordnen.
Im kompliziertesten Fall steuere ich mit einer einfachen CMOS-Logik 1 HS (H, FB2, FB3) kombiniert mit 1 VS (von 5 HS abhängig, W, FB2, FB3). Mit einem Jumper wechsle ich das VS-Bild zwischen dunkel und Warnung. Letzteres Bild verbreitet sich beim grossen Vorbild zunehmend.
Gruss vom Thur- in den Aargau
Csaba

PS. Ich finde es schade, dass die Signalbild-Relaiskontakt-Zuordnung bei WDP nirgends dokumentiert ist und jeweils empirisch ermittelt werden muss. Vorbildlich gelöst sind aber die mehrbegriffigen Signale. Bravo. Neu verwende ich - ausser in ganz einfachen Fällen - nur noch diese.

Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Eisenbahn_Opi

Danke für die beiden Antworten von Edwin Schefold und "Mammut". Die Littfinski-Decoder kenne ich, habe ich auch schon eingesetzt, ebenso einen Q-Decoder, aber der ist mir zu kompliziert. Im Prinzip bin ich kein Fan von solchen Sachen, da sie irgend etwas machen, das ich nicht beeinflussen kann! Ich habe heute Nachmittag genau das gemacht, was mir "Mammut" geraten hat. Leider hatte ich einen gewaltigen Aufwand damit, musste die Anlage teilweise neu zeichnen, damit die 2 getrennten Signale Platz hatten und es auch noch schön aussieht. Anschliessend habe ich alle FS, ZF und AZF gelöscht, da vieles nicht mehr funktionierte. Aber ich habe ja Zeit, bin pensioniert :-) Von meiner alten Software her bin ich mich eben auch gewohnt, die Signalbilder mit k84-Decodern zu erstellen, dann kommen wirklich genau die, die ich möchte und nicht einfach irgend etwas...!!! Ich finde es aber doch merkwürdig, dass ein sonst so tolles Programm diese Möglichkeit nicht bietet, also im Stil wie bei den vielbegriffigen Signalen, einfach auch für die 3- und 4-begriffigen Signale. Im weiteren ist mir aufgefallen, dass bei einer Zugfahrt das kombinierte Haupt-/Vorsignal mehrmals die Signalbilder wechselt, vom Moment an, da es grün wird (zum Voraus natürlich), bis der Zug dann im Bahnhof ist. Dieses Verhalten ist aber "nur" in der Realität, auf dem Bildschirm ist alles so, wie es sein sollte!!! Ich bin überzeugt, dass es jetzt mit den getrennten Signalen auf dem Bildschirm klappen wird. In der Regel ist das VS ja sowieso auf Warnung, ausser bei durchfahrenden Güterzügen.
Ich persönlich sehe übrigens nur selten VS, die ausgeschaltet sind.
Viele Grüsse nach Deutschland, wo ich sehr oft bin und in den Thurgau, wo ich allerdings fast nie bin.
Eisenbahn_Opi
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Intellibox, Loconet-Rückmelder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Markus Herzog

Hallo,

Um das Ganze ein bischen besser zu verstehen....

Bei der Ansteuerung über zwei Adressen kann es ja nur vier Zustände geben:
-Adr. 1 rot, Adr. 2 rot
-Adr. 1 grün, Adr. 2 rot
-Adr. 1 rot, Adr. 2 grün
-Adr. 1 grün, Adr. 2 grün

Kann man bei manueller Ansteuerung der Adressen alle 4 Signalbildet erreichen. Durch welche Ansteuerung erreicht man denn den Zustand rot/dunkel?
Die Schweizer Symbole hat seinerzeit ein Schweizer User erstellt, der sich auch über die Ansteuerung Gedanken gemacht hat. Leider ist der User laut Mitteilung eines anderen User schon vor einiger Zeit viel zu jung früh verstorben, so dass man ihn nicht mehr fragen kann.

Nun zu dem Vergleich mit den vielbegriffigen Signalen und den dort sehr umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten. Ja, dort gibt es viel mehr Freiheitsgrade. Die Rückmeldungen zeigen aber, dass damit viele Anwender schnell überfordert zu sein scheinen. Daher wurde seinerzeit entschieden dem Anwender die am Markt üblichen Möglichkeiten zur Auswahl zu geben. Bisher kam damit nahezu jeder auch zum Ziel, es mussten höchstens mal Drähte vertauscht werden.
Weiteres Problem sind einige moderne zentralen wie die ECoS, die nur ganz wenige Signalfolge ansteuern können. Will man dem Anwender hier die Möglichkeit geben die Signale über den PC und die Zentrale synchron anzusteuern muss man sich auf wenige Signalfolgen leider beschränken. So lassen sich die vielbegriffigen Signale ausschließlich von WDP aus bei diesen zentralen sinnvoll ansteuern.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Karlheinz Battermann

Hallo Eisenbahn_Opi,
Zitat von: Eisenbahn_Opi in 17. Juli 2014, 22:40:15
Ich finde es aber doch merkwürdig, dass ein sonst so tolles Programm diese Möglichkeit nicht bietet, also im Stil wie bei den vielbegriffigen Signalen, einfach auch für die 3- und 4-begriffigen Signale.
ich hatte Dir eine E-Mail geschickt und es wäre schön, wenn ich darauf eine Antwort bekommen würde.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Karlheinz Battermann

Hallo zusammen,
nachdem ich die Projektdaten vom Eisenbahn_Opi erhalten und mit ihm Kontakt hatte, konnte das Problem gelöst werden, indem ich ihm eine neue Symboltabelle mit den entsprechenden Symbolen für ein 3-begriffiges SBB Haupt/Vorsignal geschickt habe.
Für alle anderen User hier nochmals der ganz wichtige Hinweis.
Will man ein 3-begrifiges Signal steuern, dann kann man hierzu kein 4-begriffiges Symbol benutzen, schon gar nicht mit einem K84.
Ist ein solches Symbol in der verwendeten Symboltabelle noch nicht vorhanden, so muss nach Abschnitt 6.3 der Online-Hilfe oder dem HB ein solches Symbol selbst erstellt werden. WDP bietet hierfür ja sehr einfach die Möglichkeit dazu. Und wer sich das nicht zutraut, der kann sich ja auch an uns Betatester wenden. Wir versuchen doch immer zu helfen, wo und wann es geht.  :)
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Pedro

Hallo Karlheinz
Könntest du mir die Symboltabelle auch zukommen lassen ?

Grüsse aus dem Schweizerischen Aargau
  • Win-Digipet-Version:
    2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / CS3+ / Link S88, Kato N-Gleis für Trams, RZTech Speedbox , Decoder Märklin und QDecoder (Märklin S88,Weichen M83 ,Signale M84 + QDecoder), SBB Signale von Alphamodell und Schneider, etc).
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus Vivo Aio V241F i5 mit Windows 11 24H2, App für IPad sowie für Büroversion Toshiba Satellite Laptop sowie PC Win11 mit i5 13600

Karlheinz Battermann

Hallo Pedro,
im Anhang schicke ich Dir und allen anderen Usern die von mir erstellte Symboltabelle.
Diese einfach ins Symbole-Verzeichnis extrahieren und dann über die Systemeinstellungen- Programmeinstellungen-Ansicht auswählen.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: