FSn in der ZF - Seite 2

FSn in der ZF

Begonnen von Ch.Riess, 10. August 2014, 17:55:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ch.Riess

Hallo Jürgen,

das Problem betrifft viele ZF/FS, auf jeden Fall alle ZF, die im Schattenbahnhof in Richtung Kontakt 168 starten. Ich bin dabei mit der ZF 002>062 alle möglichen Varianten zu probieren und wollte dann die Lösung auf alle anderen ZF/FS übertragen.
Also in der ZF 002>062 wird die FS 168>062 erst am Kontakt 168 geschaltet.

Gruß
Christian
Vielen Dank
herzliche Grüße vom Ruppiner See

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    HO; IB-Box; HSI-88 für Rückmeldungen
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Windows 11 Pro 16 GB RAM

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

nimm es mir nicht übel, nach kurzer Durchsicht deines Projektes bin ich völlig perplex. Dass es da nicht Reihenweise kracht ist ein Wunder. Du hast in vielen Fahrstraßen die Magnetartikel nicht in der Fahrstraße erfasst, sondern im Profil. Somit sind keine Verriegelungen der Fahrstraßen möglich. Das wäre ungefähr so, als würde man im Straßenverkehr sämtliche Verkehrszeichen abbauen  :o :o :o

Das Problem mit dem späten Stellen des Signals ist einfach und von dir so gewollt. Du hast das Signal nicht, wie es richtig wäre, in der Fahrstraßenaufzeichnung mit drin, sondern es wird über einen Profilbefehl geschaltet. Und zwar an K168, die Fahrstraße wird bereits an K169, dem Prüfkontakt geschaltet.

Zu den Problemen, dass Züge nicht halten, werde ich mich nicht äußern, dazu ist das Projekt völlig zu Überarbeiten. Magnetartikel raus aus den Profilen, Fahrstraßen neu aufzeichnen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Helmut Kreis

HAllo,

genau das war auch mein Eindruck, nur hatte ich mich nicht getraut es so klar zum Ausdruck zu bringen.
Alleine die ganzen Fahrstraßen, die letztendlich doch immer noch Zugfahrten über mehrere Signale sind und in der keine einzige Weiche aufgezeichnet sind, machen das Projekt so unsicher, dass mich wundert, dass man sich nur darüber beklagt, dass eine Zugfahrt nicht früh genug weiter geht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Ch.Riess

Hallo,

zunächst mal, ich nehme es überhaupt nicht übel, wenn man mir zeigt dass ich Mist gebaut habe. Gekracht hat es auch bei dieser Konstellation gar nicht. Es war lediglich so, dass in den ZFAs irgendwann alles zu stehen kam. Dass irgend etwas nicht stimmt war mir schon klar. Und jetzt wo ich darauf gestoßen wurde ist mir auch klar, dass das Startsignal erst am Startkontakt geschaltet wird. Ich habe glücklicherweise genau festgehalten, aus welchen Fahrstraßen ich die MA raus genommen habe, denn ursprünglich waren alle MA in den Fahrstraßen. mit etwas Fleiß am PC kriege ich das wieder hin.
Wenn die MA wieder in den FS erfasst sind, sollten doch die MA-Schaltungen in den Profilen zwar überflüssig sein aber doch nicht stören - Oder? Denn die alle aus den Profilen zu nehmen wäre ein ordentliches Stück Arbeit.

ZitatSomit sind keine Verriegelungen der Fahrstraßen möglich

Verstehe ich das richtig? - Wenn FS A und FS B die gleiche Weiche benutzen und FS A geschaltet ist, kann Fahrstraße B nicht geschaltete werden, weil die Weiche von FS A benutzt wird, obwohl die Weiche nicht zurück/besetzt gemeldet wird. Ist das unter Verriegelung zu verstehen?

Ich werde jetzt erst einmal die Fahrstraßen wieder ergänzen und dann weiter testen.
Vielen Dank bis hierher und vielleicht kann ich die eine oder ander Frage eines Anfängers hier noch stellen.  :D

Gruß Christian

Vielen Dank

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Christian,

ja genau das ist mit Verriegelungen zu verstehen!!!

Ich würde anders an die Sache rangehen... Deine Profildatenbank ist auch schon sehr sehr groß geworden!

Ich würde über Projekte das aktuelle Projekt kopieren und in den neu erstellten Projekt die FS-Datenbank, Profildatenbank und ZF-Datenbank ersetzen und nochmal neu mit den Assistenten erstellen. Der Assistent
erstellt sofern das Gleisbild passt erstmal saubere Fahrstraßen, die für einen Betrieb nötig sind! Auf diesen Stand
würde ich aufbauen... beim ersetzen der Datenbanken bleiben Deine IZnf sofern erhalten auch sonst bleiben die
Einstellungen erhalten... und das ganze dann erstmal ohne Profile testen gegebenfalls den Prüfkontakt beim erstellen mit den Assistenten gleich zb. auf den Startkontakt legen...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Ch.Riess

Hallo Thomas,

wenn die Profildatenbank zu groß wird - hat das Auswirkungen auf den Fahrbetrieb? eigenlich habe ich erst etwa 50 - 60% der Profile erfasst. Gut, wenn ich nach und nach die MA aus den Profilen nehme wird die Datenbank auch wieder - ich schätze - um 30% kleiner.
Die Fahrstraßen habe ich hauptsächlich mit dem Assistenten erstellt. Allerdings habe ich dann bei etwa 10% der FS die MA rausgenommen. Die wieder einzubauen erscheint mir schneller als alle FS erneut zu erfassen und die Profile und ZF bleiben erhalten.

Gruß
Christian
Vielen Dank

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Christian,

mir ging es nicht um die Profil-DB Größe sondern bei welcher ID du schon angelangt bist ... deswegen wäre
eventuell so ein Schirtt mal zu überlegen! Aber wenn Du die FS lieber wieder manuell änderst ok.. bitte benutze
aber auch recht oft das ! zum Daten prüfen...sowohl in der FSDatenbank wie auch bei den Profilen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Christian,

ich empfehle Dir das gleiche wie Jürgen. Mache die FS und Profile neu. Durch das manuelle Ausbessern machst Du bestimmt genauso viele Fehler rein, wie Du beseitigst. Desweiteren würde ich Dir raten, mal die Profile mit Lok-ID0 anzusehen.

PS: Warum hast Du im GB 3 ZNF in den Bahnhofsgleisen? Die beiden iZND rechts und links reichen doch aus für alle Haltepositionen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Helmut Kreis

Hallo Christian,

ich würde Dir empfehlen, die Fahrstraßen alle neu aufzuzeichnen. Viele Deiner "Fahrstraßen" sind eigentlich schon zusammengesetzte Zugfahrten. Eine Fahrstraße geht immer nur von Signal zu Signal. Nur in begründeten Fällen sollte davon eine Ausnahme gemacht werden.
Aus den erstellten Fahrstraßen kann dann eine sinnvolle Zugfahrstraße erstellt werden.
In keiner von mir angesehenen Fahrstraße waren Folgeschaltungen hinterlegt, die zumindest das Startsignal wieder zurücksetzen würden.

Welchen Grund hat übrigens der große Freiraum um Dein Gleisbild? Die darin befindlichen Zahlen stellen wohl die Koordinaten dar. Das ist aber wesentlich komfortabler in WDP gelöst, indem die Koordinaten jedes mit der Maus angefahrene Symbols in der unteren Statusleiste des GB-Editors angezeigt wird! Einen Nutzen der Koordinaten im normalen Gleisbild kann ich derzeit nicht nachvollziehen.

Wozu dienen die vMAs, die bestimmte Gleisabschnitte auf Belegt setzen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Ch.Riess

Hallo,

ZitatWelchen Grund hat übrigens der große Freiraum um Dein Gleisbild? Die darin befindlichen Zahlen stellen wohl die Koordinaten dar.

Der große Freiraum um das Gleisbild hat sich beim ersten Erstellen so ergeben. Ich weiss auch nicht, wie man den jetzt noch ändern könnte. Und die Koordinaten hatte ich mal eingefügt, weil in der Vergangenheit bei irgendwelchen Meldungen diese angezeigt wurden. Sie haben jetzt tatsächlich keinen Nutzen mehr.

ZitatEine Fahrstraße geht immer nur von Signal zu Signal.

2002 hatte ich mit dem Programm angefangen und habe keinerlei praktische Bahnerfahrung. Ich glaube damals gab es noch keine Zugfahrten. Ich habe dann später die ZF wieder gekürzt, und zwar so, dass ich von jedem Startpunkt 3 ZF habe zu den jeweils drei nächstgelegenen Kontakten.
Wenn ich FS nur von Signal zu Signal hätte, könnte ich einige kürzere FS wegen der Zuglänge nicht befahren.

ZitatWozu dienen die vMAs, die bestimmte Gleisabschnitte auf Belegt setzen?

Die wollte ich mit verwenden, um den Richtungsverkehr auf einigen Strecken zu steuern.

ZitatWarum hast Du im GB 3 ZNF in den Bahnhofsgleisen?

Die stammen noch aus der Zeit als es die iZNF noch nicht gab. Die könnte ich entfernen - aber ich glaube dann müßte ich auch die Kontaktlängen im Bahnhof verändern, denn sonst könnte am selben Kontakt nicht ein langer Zug am Bahsteigende und ein kurzer in der Mitte anhalten.

Viele Grüße
Christian

Vielen Dank

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Christian,

das Gleisbild lässt sich im Gleisbild verschieben und auch ändern... bitte diese Funktion mit vorsicht benutzen...!

Die anderen genannten Punkte wären für mich trotzdem ein Schritt zu sagen ich fange neu an, insbesondere
wenn man den jetzigen Stand ja so lassen kann und auch benutzen kann bis die neue Datensammlung (kopiertes Projekt) funktionsfähig ist.

z.B. braucht man in der jetzigen Version dank Anschluß und Folgefahrten teilweise weniger Zugfahrten. Profile lassen sich viel mit LokID0 Profile erstellen (1 Profil für viele Loks). Jeztigen Fahrstraßen sind mit ja mit Geschwindigkeiten... was sicher auch so manche Fahrstraße spart usw. Ich denke es gibt wesentlich mehr Argumente einen sauberen Schnitt zu machen... und wie so viele Dir hier geraten haben FS und Profile neu zu erstellen!!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: