Stop bei Falschfahrt

Stop bei Falschfahrt

Begonnen von Peter Ploch, 16. August 2014, 23:06:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ploch

Hallo Zusammen,

bisher hatten wir bei Falschfahrt das über Nothalt oder Abschalten des Boosters realisiert, mit dem Nachteil, daß alles Stillstand.

Man müßte das doch auch mit LokId0 realisieren können. Dann würde nur der betreffende Zug anhalten und nicht der gesamte Zugverkehr, aber die Fahrstraße bleibt weiterhin gesperrt. Nach Korrektur kann die FS wohl nur manuell beendet werden.

Leider kann ich das im Moment nicht testen, bin nicht an der Anlage, Bild anbei.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Helmut Kreis

Hallo Peter,

wenn Du den Sicherheitskontakt für eine Fahrstraße nutzt, kannst Du in den Systemeinstellungen einstellen wie bei einer Falschfahrt reagiert werden soll. Z. B. nur die Lok stoppen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Joachim Frederick

Hallo Peter,

schau mal in die Kontakt-Ereignisse, da haste bei Stop den falsche, RM 61, drinn anstatt RM 62
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Jürgen Gräbner

Hallo Peter,

das, was du vorhast geht nicht. Wenn der Zug nämlich den richtigen Weg fährt, wird dein Notstoppkontakt nicht ausgelöst und die Kontaktereignisse ab diesem Kontakt bleiben in der ZÜ stehen. Dein Zug aber fährt munter weiter, weil der richtige Stoppbefehl niemals kommen wird...
Wenn nicht gewollt ist, dass der ganze Boosterbereich stehen bleibt, dann unterteile den Boosterbereich mittels K84 (oder K83 plus Relais) in mehrere Bereiche und schalte diese per Stellwerkswärter ab. Per Boostermanagement kann man dann noch verhindern, dass Züge in den abgeschalteten Bereich einfahren.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Peter Ploch

Hallo Helmut, Joachim und Jürgen,

vielen Dank für die Antworten.

Daß bei einer FS die Zugüberwachung nicht ordentlich abgearbeitet wird, war mir nicht bewußt, also lasse ich das.

Das mit dem Sicherheitskontakt ist mir völlig entfallen.  Ich erinnere mich, daß den bewußt nicht eingesetzt habe. z.B. bei einer Weichenstraße ist  die Zeit die benutzt werden muß, schlecht zu ermitteln. Manche Züge lasse ich ganz langsam in den SBf einfahren andere schneller. Deshalb habe ich bisher mich an den Sicherheitskontakt nicht heran gewagt.

Wäre es denn Programmseitig eine Alternative, daß eine zweite Möglichkeit eingefügt wird? Und zwar, wenn der RKM X erreicht wird, dann soll entweder die Lok, alle Loks oder Nothalt ausgeführt werden. Das ist in meinen Augen die bessere Lösung, da dann nicht die Zeitkomponente berücksichtigt werden muß.

Übrigens sollte es natürlich der RKM 62 sein.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Peter,

so ganz glücklich bin ich mit der Funktion auch nicht.
Ich würde es besser finden, wenn man angeben könnte, ab welchem RMK die Prüfung schafr geschaltet wird und wann sie wieder deaktiviert werden könnte. Also z. B. könnte die Prüfung gestartet werden, wenn der RMK vor der Weiche besetzt meldet und wieder deaktiviert werden, wenn der Kontakt nach der Weiche besetzt meldet. Die Zeit ist ein eher unpraktisches Kriterium.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Friedel Weber

Hallo

Wenn ich auch mal wieder "wünschen" darf:

Eine schöne Lösung wäre es, wenn man zum Einen bestimmte Kontakte zu Sicherheitskontakten definieren könnte. Das sollen also Kontakte sein, die nur besetzt sein dürfen im Rahmen einer gestellten Fahrstraße. Die Anzeige dazu haben wir heute schon: Sie sind dann blau ausgeleuchtet.

Und jetzt müsste eben dieser Zustand abfragbar sein:
Ist der Sicherheitskontakt besetzt und ist er womöglich nicht Teil einer gestellten FS - ja dann liegt ein Problem vor, und dann muss das Booster-Management oder eine automatische Kurzschlussabschaltung einen Nothalt auslösen, denn dann hat der Zug z. Bsp. die Weiche falsch befahren.

Diese Funktion kann man vielfach nutzen, um kritische Situationen zu erkennen - z. Bsp. auch Überfahren eines Signals, Überfahren der Drehscheibe, etc.

Ich habe mir vor Jahren ein Hilfsmittel dafür gebastelt, um die oben gewünschte Funktion zu bekommen. Damit geht es auch; es st aber viel Programmierarbeit.

http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Unfaelle
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Matthias Schäfer

Hallo Friedel,

eine sehr gute Idee mit hoffentlich realistischen Chancen, bei den unermüdlichen Betas auf die to-do-Liste zu kommen.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Dr. Jürgen Martin

Hallo ZUsammen,
ich schließe mich den vorgenannten Wünschen an.
Der Kontakt vor einer Weiche solte den Überwachungsmodus einschalten, der erste falsche Kontakt nach der Weiche sollte Alarm schlagen und der erste richtige Kontakt nach der Weiche sollte den Überwachungsmodus wieder ausschalten.
Eine zeitabhängige Steuerung ist bei unterschiedlich schnellen Zügen schwierig zu realisieren.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Helmut Kreis

Hallo Friedel und Matthias,

eure gewünschte Funktion gibt es doch schon mit dem Sicherheitskontakt. Diese Funktion muss man eben nur anwenden und ist (leider) zeitbasiert.
Man kann auch einstellen, ob nur die Lok gestoppt werden soll, alle Loks gestoppt werden sollen oder ein Nothalt ausgeführt wird.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Peter Ploch

Hallo Helmut,

der Sicherheitskontakt ist an sich schon eine sinnvolle Einrichtung. Nur bei vielen Anwendungen ist die Zeitkomponente eben nicht zielführend. D.h. z.B. wegen der unterschiedlichen Geschwindigkeiten von Loks ist sie nicht sinnvoll anwendbar.

Vielleicht ist ja möglich bei Eingabe des Zielkontaktes auszuwählen, ob die Ausführung mit oder ohne Zeitvorgabe erfolgen soll. Damit wären doch alle Möglichkeiten geben.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peterlin

Hallo Zusammen,

wir haben uns über den Sicherheitskontakt schon länger  Gedanken gemacht, aber bis jetzt noch keine programmintern umsetzbare gute  Lösung gefunden.

Sollten wir bis zur 2015 neben den anderen Neuerungen ein Lösung finden, werden wir es wahrscheinlich umsetzen wollen.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Samoa

Hallo  Peter,
ein Lösungsvorschlag von mir zu Deinem konkreten Beispiel:
Lege einen virtuellen Schalter und einen STW an, bezeichnen wir sie jeweils z.B. mit 62.
Der STW 62 soll den Booster (oder Teilbereich davon) abschalten, der die betrachtete FS mit Strom versorgt, wenn RMK 62 besetzt und der virt. Schalter 62 rot ist.
Bei der Fahrstraßenaufzeichnung muss dafür der virt. Schalter 62 mit rot eingetragen werden, und als Folgeschaltung am RMK 65 mit grün, um ihn wieder unmittelbar zu deaktivieren, wenn die Zugfahrt richtig verläuft.
Siehe hierzu auch einen alten Beitrag von mir vom 27.Juni2009, den Du mit dem Suchbegriff "Fahrwegsüberwachung" finden wirst.
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Peter Ploch

Hallo Erhard,

vielen Dank für Deine Antwort. Deinen Vorschlag werde ich gelegentlich versuchen in die Tat umzusetzen. Deinen Beitrag aus 2009 habe ich gefunden und zur Sicherheit mal ausgedruckt.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: