Signal-Rückstellung nach Zugfahrt

Signal-Rückstellung nach Zugfahrt

Begonnen von pfinderskarle, 16. September 2014, 19:04:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pfinderskarle

Hallo zusammen,

nach Abschluss der Holzarbeiten, lege ich nun die Kontaktstrecken für die Rückmeldungen an
und beginne mit der Installation der elektrischen Baugruppen.
Dabei hat sich bei mir eine Frage gestellt, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Bei Win-Digipet werden die Weichen und Signale beim Einstellen einer Fahrstraße
automatisch gestellt.
Wie sieht es mit der Rückstellung der Signale ( Formsignale Märklin 7038-7042 ) auf Hp0 aus,
nachdem der Zug diese passiert hat? Übernimmt dies auch Win-Digipet?
Früher habe ich die Rückstellung über Schaltgleise realisert.

Vielen Dank und liebe Grüße an euch!
pfinderskarle

Edwin Schefold

Hallo Karle
Auch das Rücksetzen der Signale übernimmt WDP!!
Dies machst du im Fahrstraßeneditor, unter Folgeschaltung. Einfach den Rückmelder eintragen an dem das Ereignis stattfinden soll, dann noch das Signal, per Drag & Drop, reinziehen, Stellung angeben und fertig.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Norbert Kuhn

Hallo pfinderkarle,
Das übernimmt auch WDP . Im Fahrstrecke Editor gibt es die Reiter "Folgeschaltungen" , dort kannst Du dies einstellen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Sven Spiegelhauer

Hallo,

und noch eine Ergänzung. Wenn die Fahrstraßen mit dem Assistenten erstellt werden, dann wird das automatisch in den Folgeschaltungen eingetragen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

pfinderskarle

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!
Dass heißt, WDP gibt beim Überfahren der Kontaktstrecke einen Befehl an den Decoder aus,
das Signal zurückzustellen.
Dieser Befehl wird nur einmal ausgegeben und nicht jedes mal beim Überfahren mit einer Achse.
Das wäre sicherlich auch für die Magnetspulen nicht gut.
Ich brauche eigentlich nur genügend RMK`S anlegen, je mehr, desto besser.
Wahrscheinlich nehme ich zwei Standardgleise für einen RMK.

Nochmals vielen Dank!
Grüße
pfinderskarle

Helmut Kreis

Hallo pfinderskarle,

so pauschal immer 2 Standardgleise als Rückmeldekontakt zu nehmen wird wohl mächtig ins Geld gehen.
In der Regel brauchst Du nur bestimmte Abschnitte mit nicht unbedingter definierter Länge.

Über Anzahl und Länge der Abschnitte gibt es schon zahlreiche Einträge hier im Forum.
Je nach Spurgröße reichen als Brems- und Stoppkontakt 2 Gleislängen, wobei ich den Bremskontakt immer etwas länger gebaut habe.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Friedrich Weygand

Hallo Pfinderskarle,
wie Helmut schon sagt, zu viele Kontakte müssen auch nicht sein und werden auch teuer. Eine Strecke besteht aus  1 bis X Kontakten, 1 Brems- und einem Stoppkontakt. Im einfachen Fall 1 Streckenkontakt, 1 Bremskontakt und 1 Stoppkontakt. Eine Fahrstraße beginnt an einem Stoppkontakt vor dem Signal und geht bis zum Stoppkontakt der folgenden Signals. Ich verwende für die Rückstellung des Signals am Anfang der Fahrstraße das Freiwerden des Stoppkontaktes. Dies habe ich in den Folgeschaltungen eingetragen. Auf diese Weise benötigst Du keinen weiteren Kontakt, um das Signal zurückzustellen und der Stellbefehl wird auch nur beim Freiwerden des Kontaktes einmal ausgelöst.

Grüße Friedrich und weiterhin viel Freude beim Bau der Anlage
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11