Installation von WDP 8.0

Installation von WDP 8.0

Begonnen von Thomas Wegner, 15. September 2004, 00:24:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Wegner

Hallo allerseits,
ich möchte mich an dieser Stelle ganz ausdrücklich für die tatkräftige Unterstützung bei der Installation von WDP 8.0 auf XP Professional von Herrn Wolfgang Elsholz und ganz besonders von Herrn M. Herzog recht herzlich bedanken.
Ohne Herrn Herzog hätte ich die Installationsprobleme niemals geschafft. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Wegner  

Marcus Spannagel

Hallo Zusammen,
dat is ja nen Dingen und da staun ich aber wirklich.  

WDP als Betriebssystem läuft seit Jahren ohne wesentliche Beanstandung und keiner hats bemerkt.  

Da kann sich ja Bill Gates mal ne Scheibe von abschneiden.

Und das alles nebenberuflich "Hut ab"

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Thomas Wegner

Hallo Marcus,
Du brauchst nicht so höhnisch zu staunen. Immerhin verursachte WDP bei der Installation permanent Abstürze! Die einfache Installation hätte ich auch noch hingekriegt! Und dass WDP kein Betriebssystem ist weiß sogar ich, der den Computer nicht mit der Muttermilch eingesogen hat.
Ich weiß nicht ob Du bereit gewesen wärst, am Telefon bis nachts um elf Uhr jemanden Fremden zu helfen und das, wie Du richtig bemerkt hast ganz ehrenamtlich!
Gruß Thomas  

Markus Herzog

Hallo zusammen,

erstmal ein Dank an Thomas für seinen Lob an Wolfgang und mich.

Ich will aber nochmal kurz auf das wesentliche "Problem", wenn man so nennen kann, bei Thomas Installation hinweisen für das weder er, noch WDP bzw. der Programmierer Peter Peterlin etwas konnte.
Bisher hat Thomas als Betriebssystem Win XP Home ohne Probleme zusammen mit WDP 8.0 eingesetzt. Aus verschiedenen Gründen, die nichts mit WDP zu tun hatten, hat er seinen PC auf Win XP Professionell umgerüstet und dabei direkt auch das SP 2 installiert, da er mit diesem Rechner auch ins Internet geht. Leider kam dann nach der Installation das Problem, das sich WDP nicht starten ließ ohne jegliche Fehlermeldungsausgabe. Jetzt muss man allerdings bedenken, dass WDP 8.0 inkl. Kopierschutz erschienen ist als Win XP gerade mal veröffentlicht worden war. Inzwischen sind wir bei Win XP SP 2 angelangt, aber auch bei WDP 8.5.1 mit verbessertem Kopierschutz (auch angepasst auf Hardware- und Betriebssystem-Neuerungen).
Langer Rede, kurzer Sinn: Nach einem Update auf 8.5.1 ließ sich WDP starten und nutzen. Es gab zwar noch einige Probleme beim Rückspielen der alten Anlagendaten, dies mag aber auch daran gelegen haben, dass ich vielleicht nicht sofort die richtigen telefonischen Anweisungen zum korrekten Rückkopieren gegeben habe.

Aber nochmal der Hinweis an alle User:
Bitte bei einer Neuinstallation von WDP sofort die Updates auf 8.5.1 einspielen

Ich will zwar hier niemanden die Schuld an diesem Problem geben, aber neben unbestritten zahlreichen Verbesserungen im SP2, macht es mich irgendwie doch stutzig, wenn ich die zahlreichen Meldungen im Netz lese, die davon berichten, dass mit Microsoft-Programmiersprachen geschriebe Programme auf einem Microsoft-Betriebssystem seit dem Erscheinen von SP2 nicht mehr so laufen wie sie sollen. Zum Glück haben wir dieses Problem mit WDP  8.5.1  nicht und können uns so mehr mit der MoBa beschäftigen als mit dem PC und Windows.
Ich hoffe dies nimmt jetzt niemand als Anlass wieder eine Diskussion über das SP 2 oder den Kopierschutz anzufangen, denn die haben wir ja schon ausgiebigst geführt. Es ist nunmal leider so, dass Neuerungen immer Vor- und Nachteile mit sich bringen, die sich bei dem einen zeigen und dem anderen halt nicht.

Dennoch fasse ich nochmal zusammen, dass sich WDP eigentlich sehr einfach und schnell installieren lässt. Nur manchmal hat jemand einfach Pech und das war in diesem Falle Thomas.

Eine gute Nacht wünscht
Markus

P.S.: Ich habe testweise WDP 8.0 auch schon ohne Update auf einen Rechner mit SP 2 installieren können und dabei keine Probleme gehabt, aber die Wege der Bits und Bytes sind manchmal unergründlich.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Marcus Spannagel

Hi Thomas,

In Antwort auf:
Ich weiß nicht ob Du bereit gewesen wärst, am Telefon bis nachts um elf Uhr jemanden Fremden zu helfen und das, wie Du richtig bemerkt hast ganz ehrenamtlich!

Damit habe ich sicher kein Problem und da wärst Du nicht der Erste. Darauf kannst Du Dich verlassen, was möglicherweise der Ein oder Andere sogar bestätigt.

Wenn Du in Zukunft Hilfe dieser Art benötigst bitte per Privatmail die Tel.-Nr. erfragen.

Was ich ehrenamtlich sonst noch so mache können wir gerne bei sich bietender Gelegenheit besprechen.

Es ging in keiner Weise darum Dich zu verhöhnen, da hast Du wohl die Greamlins übersehen, die aussagen sollten, daß die Bemerkungen in keiner Weise ernst zu nehmen sind. Bedauerlicherweise ist die ursprüngliche Frage derart verändert, daß nun keiner mehr versteht worum es eigentlich ging, somit fehlt die Grundlage (ist das fair?).

Wie ich dem Beitrag von Markus entnehme, hast Du XPpro und das neuerdings erhältliche SP2 (dazu habe ich bereits im Stammtisch-Forum geschrieben, daß es mit Vorsicht zu geniessen ist)installiert und ich vermute genau das hat die WDP-Updates geblockt. Wenn das aus Deiner ursprünglichen Frage hervorgegangen wäre hättest Du gestern um 1:16 Uhr eine verwertbare Antwort von mir bekommen.

In Deinem ursprünglichen Beitrag hast Du WDP als Betriebssystem dargestellt und ansonsten keinerlei Angaben
zu dem von Dir durchgeführten Update gemacht, auf Grund dessen habe ich mir diesen verwerflichen kleinen Scherz erlaubt und bitte vielmals um Verzeihung.

Das ganze zeigt zum widerholten Mal, je detaillierter die Frage, je eindeutiger die Antwort.

Sei´s drum, auch in einem solchen Forum sollte der ein oder andere kleine Spaß erlaubt sein.

In diesem Sinne  
Marcus

1. Et is, wie et is,

Gian Bott

Hallo Markus,

Vielen Dank für Deinen sachlichen Bericht. Der sagt alles wesentliche aus und entspricht auch meinen Erfahrungen.

Auch wenn es immer noch viele nicht wahrhaben wollen, das SP2 ist für WindowsXP und Internet Nutzer ein  muss und macht auf sauberen Systemen absolut keine Probleme. Vermorkste (schönes Wort ) Systeme kann es aber definitiv nicht retten!!!. Für reine MOBA-PC's ohne Internet-Zugang ist das SP2 aber nicht unbedingt nötig.

WDP gehört wie viele andere Programme auch zu der Sorte, die sauber programmiert sind und unter WinXP SP2 einwandfrei laufen. Das mit der nicht immer funktionierenden Installation ist eine andere Sache, welche aber mit den vielen Forumseinträgen sicher und einfach gelöst werden kann.

Ich wünschte mir auch, dass das SP2-Thema nun abgehakt ist. Für weitere Diskussionen gäbe es ja auch noch die private Nachricht oder ein persönliches Mail .

Peter Ploch

Hallo Marcus,

was machst Du eigentlich Nachts, außer Dich hier im Forum herum zutreiben? Das ist eigentlich die erste Spitzenzeit, die ich gesehen habe. An der Systemzeit des Forums kannst Du ja nicht gedreht haben, oder?    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Marcus Spannagel

Hallo Peter,
ich habe um die Zeit immer meine kreative Phase,   deshalb fummel ich dann an der Bahn, gebe mehr oder weniger qualifizierte Kommentare im Forum ab und mache ansonsten dummes Zeug.

Marcus

1. Et is, wie et is,

Willi Korf

Hallo Markus,
Das alles hat mich sehr erheitert, mach weiter so. Und das ist ehrlich gemeint.
Aber zum SP2 muss ich meinen Mostrich (sprich Senf) doch noch loswerden!
Nach dem es hier im Forum und auch anderswo so gepriesen wurde, habe ich es auch heruntergeladen. Oh, welch Graus! Der PC wurde dadurch so langsam, in der Zeit hätte man(n) eine Insel bevölkern können. Also wieder runter mit dem Mist! Mag ja am PC liegen, aber was soll´s?

Gian Bott

Hallo Willi,

In Antwort auf:
Oh, welch Graus! Der PC wurde dadurch so langsam, in der Zeit hätte man(n) eine Insel bevölkern können. Also wieder runter mit dem Mist!

Also auf meinen 3 PC's konnte ich überhaupt keine Verlangsamung feststellen, habe aber Windows XP Prof. selbstverständlich im klassischen Design (Aussehen wie Win2000) und ohne Firlefanz installiert. Da wird auch ein 3 GHz Penti erst so richtig Schumi-Like . Auch wenn der Eindruck entstehen sollte, ich sei ein 100% Freund von Microsoft, dem ist nicht so. So surfe ich mit Mozilla Firefox 1.0 und für den e-mail Verkehr verwende ich PostMe 3.5 aus Deutschland. Der IE setze ich nur ein, wenn eine WebSite dies zwingend verlangt.

Trotzdem bezeichne ich das SP2 nicht als "MIST" sondern als äusserst wichtiges Servicepaket, wenn man gedenkt im Internet rumzuschauen.

Also sofort das papageienfarbige Aussehen von Windows XP ändern auf Windows klassisch, Überblendungen von Menüs usw. abschalten und Windows XP läuft wieder so schnell wie seinerzeit Windows 95! Ich brauche ja wirklich nicht 1 GhZ Prozessorleistung und Grafikkartenleistung an ein poppiges Aussehen zu verschenken!