WDP mit Mac OS X ???

WDP mit Mac OS X ???

Begonnen von MichaelBr101, 29. Januar 2015, 20:02:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelBr101

Hallo,

Stelle gerade meinen PC um, würde gerne auf ein Mac Book zurück greifen aber hier läuft ja das Betriebssytem Mac OS X bekomme ich hier WDP absolut sicher zum laufen. Wer kann mir hierzu absolut sichere Infos geben, sonst muss ich bei Windows bleiben.

MFG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2012.3 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Cs 2 mit Ms2 Märklin Rollmaterial Littfinski S 88 RM.
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac Book Pro

Nelson

Hallo Michael,

beim Mac gibt es 2 Möglichkeiten um Windows zu betreiben
1. das bei OSX integrierte BootCamp.
2. eine virtuelle Maschine aufsetzen. Ich nutze zur Zeit Parallels Desktop 10 auf einem Mac Mini.
WDP läuft einwandfrei.

Du brauchst allerdings auch noch eine Windows-Lizenz.

Googel einfach mal "bootcamp", "Parallels Desktop 10" und "Windows auf einem Mac".

Mit dem kleinen Schirm vom Macbook wirst du allerdings nicht glücklich, obwohl die Bildschirmauflösung super ist.

schöne Grüße aus Luxemburg

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, mfx/MM, Màrklin K, Bemo H0m
  • Rechnerkonfiguration:
    MacMini, High Sierra, 2,3 GHz, 16GB RAM, 1TB+500GB SSD, Windows 8.1 mit Parallels Desktop am Mac mini, Monitor 27"quot WQHD

Eric Baan

Hallo MSF,

Zitat2. eine virtuelle Maschine aufsetzen. Ich nutze zur Zeit Parallels Desktop 10 auf einem Mac Mini.
WDP läuft einwandfrei.

Da habe ich auch gute erfahrungen !

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

MichaelBr101

Danke,
Für die Rückmeldung,natürlich wird ein externer Monitor an das MacBook angeschlossen,welche Sxstemvoraussetzungen sind denn dann für WDP nötig,ob für Win oder Mac

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac Book Pro

Eric Baan

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Ferrano

Hallo Michael,

Wenn der alte PC noch halbwegs läuft würde ich an Deiner Stelle davon absehen, Windoof in irgendeiner Form auf dem Mac zu installieren. Es läuft zwar mit Parallels und Bootcamp auch auf dem Mac, aber es heißt nicht umsonst "Failure is not an option - it comes bundled with every MS product".

Mach doch einfach aus dem PC einen Anlagenrechner, der ausschließlich nur für die MoBa da ist.
Am Besten setzt Du ihn mit einer frischen Installation von Windows neu auf, dann sollte WDP auch mit einer relativ einfach gestrickten HW gut laufen.

Als Alltagsrechner und zum Arbeiten nimmst Du dann den Mac.

Viele Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&H und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Ernst Tischler

Guten Morgen
Die Büroversion hab ich mit WinOnX, ein Gratisprogramm, versucht. Ist gegangen.
Für die Anlage nehm ich aber immer noch das unzuverlässige Windows.
Schöne Grüße aus St. Pantaleon

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, Arnold Gleis, WDP 2025
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2

MichaelBr101

Hallo,

vielleicht weiß wer Apple benutzt wie man bei der erst Installation von Windows 7 bei BootCamp die Tastatur Belegung steuert, nachdem ich Windows 7 starte komme ich nicht über die Eingabe von installier windows sprache hinaus da dabei scheinbar die laptop Tastatur nicht mehr erkannt wird.

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac Book Pro

Eric Baan

Hallo Michael,

Installierts du Windows vielleicht via ein Externes USB DVD Laufwerk ?

Suche bitte bei Apple Support nach dieses Problem, es sind einige dinger die dann gemacht werden sollen und das kan ich dir hier nicht alles schreiben ..

es ist aber ein bekanntes Problem.

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

S.Dankwardt

Die nächste Probleme werden wohl durch die Digitalzentralen entstehen.
Es müssen Treiber installiert werden, die auf einer "Simulation" zu Zeitverzögerungen und damit Aussetzern führen können.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB