Rückmeldekontakte bei Programmstart und ungeplanter Stop bei einzelnen Loks

Rückmeldekontakte bei Programmstart und ungeplanter Stop bei einzelnen Loks

Begonnen von Hannes Balling, 15. Januar 2015, 13:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hannes Balling

Hallo zusammen

Nach einigen Jahren Bauzeit bin ich nun mit meiner Anlage betriebsbereit und teste intensiv bevor ich mit dem Landschaftsbau geginnen will: Win Digipet 2009 Premium mit Uhlenbrock IBCOM. Es funktioniert eigentlich alles einwandfrei, Fahrstrassen, Zugfahrten, Automatik etc.

Aktuell habe ich aber 2 Probleme für die ich keine Lösung gefunden habe:
1) ein Rückmeldemodul (von insgesamt 8 /Uhlenbrock 63320) gibt beim Programmstart keine Rückmeldung. Sobald eine Zugbewegung stattgefunden hat und das Gleis "neu" befahren wird funktioniert alles (siehe oben) einwandfrei. Beim nächsten Programmstart ist das Problem wieder da.

2) Einzelne Loks (2 von über 20) bleiben auf einer Zugfahrt auf freier Strecke (ohne Rückmeldekontakt) stehen. Bei Befahren der Einzelfahrstrassen der Zugfahrt (2) funktioniert alles einwandfrei. Alle anderen Loks absolvieren die Zugfahrt ohne Probleme.

Gibt es zu diesen Punkten irgendwelche Erfahrungen/ Tips
Schon jetzt vielen Dank !

Hannes

• Win-Digipet-Version:
    2009 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB COM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Edwin Schefold

Hallo Hannes

Herzlich willkommen im Forum!
zu 1.
Ich kenne die Module zwar nicht, aber ich denke, dass dieses Modul einen defekt aufweist. Ich würde es mal gegen ein anderes austauschen.

zu 2.
Welchen Decoder haben die beiden Loks verbaut?
Ist der Decodertyp richtig eingestellt?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Stefan Lersch

Hallo Hannes,

hast du dir das kostenlose Update 2009.5 installiert? Fährst du mit Profilen?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Helmut Kreis

Hallo,

zu Deinem ersten Problem: Hier wird das Modul eine andere Einstellung haben und nicht beim Anlegen der Spannung eine generelle Statusmeldung abgeben.
Siehe mal in der Beschreibung nach. Ich weiß das Kapitel nicht mehr, aber sollte sowas wie die LNCV10 oder 20 sein. Kann Dir aber etwas später genaueres sagen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Kreis

Hallo Hannes,

in der Modulkonfiguration kann eingestellt werden, dass die Module beim Einschalten alle Informationen senden. Diese Einstellung ist glaube ich standardmäßig deaktiviert und müsste geändert werden. Zu lesen in der Bedienungsanleitung Seite 10 bis 12 und ist der LNCV20. Hier wäre das Bit 2 auf 1 zu setzen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Hannes Balling

Hallo zusammen

zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen !
zu Eueren Fragen/Empfehlungen:
- upgrade werde ich noch machen -> Wochenende
- im CV 20 des Rückmeldemoduls müsste ich dann den Wert 4 eintragen, richtig ?
- die eingesetzten Decoder sind ZIMO 64R bzw. ZIMO 64 jeweils mit Typ-Eintrag DCC 28
- ich fahre nicht mit Profilen

viele Grüsse
Hannes
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB COM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Helmut Kreis

Hallo Hannes,

ja, es ist entweder der Wert 4 einzustellen, oder der bereits vorhandene Wert um 4 zu erhöhen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Hannes Balling

Liebe Win Digipet Experten

Leider bin ich erst dieses Wochenende dazu gekommen, Euere Vorschläge umzusetzen
dafür aber mit gutem Ergebnis: jetzt funktioniert alles einwandfrei

nochmals danke für die Tips mit dem Software-Upgrade und dem geänderten Rückmeldemodul-CV

Beste Grüsse
Hannes
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB COM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP