4. Video

4. Video

Begonnen von Michael Knaupp, 18. Februar 2015, 10:28:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Knaupp

Hallo WDP-Entwickler,

die Idee mit WDP Decoder auszulesen und zu Programmieren bzw die Programmierung zu ändern finde ich Spitze. Warum Spitze, weil hier einfach Klartext geredet wird und ich nicht extra ein klitzeklein geschriebenes Handbüchlein benötige.

Diese Geschichte ist ein großer Fortschritt für die Anwender, weil wir ja so ziemlich zu Beginn der Arbeiten mit WDP eingemessene Lokomotiven benötigen und dazu muss aber erst der Decoder richtig eingestellt sein. Das scheint mit diesem Programmteil möglich. Ich bin gespannt auf die Realität.

Mit besonders freundlichem Gruß

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.2, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    HP i7 mit32 GB Intel Core i7 8700 Win 11

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

ZitatDiese Geschichte ist ein großer Fortschritt für die Anwender, weil wir ja so ziemlich zu Beginn der Arbeiten mit WDP eingemessene Lokomotiven benötigen und dazu muss aber erst der Decoder richtig eingestellt sein. Das scheint mit diesem Programmteil möglich.

gemau so  ist es. Die Einstellung (zum Beispiel Vmax) geht hier sehr gut, gerade auf dem Hauptgleis. Man kann Einmessfenster und Programmer zugleich offen haben und die Vmax solange anpassen und nachmessen, bis es passt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Jürgen R

Hallo zusammen,
Ich freue mich als N-Bahner sehr über dieses Programm. Leider ist es ja so, dass immer mehr Hersteller mit eigenen Dekodern kommen (wenn ich nur an Minitrix, Pico, Fleischmann usw.  denke) und da hat es in der Vergangenheit immer viel Mühe gekostet, die Dekoder zu programmiern.  Ich habe mir dann mit dem Dekoderprogramm mit dem Großen T ausgeholfen. Das Programm ist aber nicht gut und hat auch nur wenige Dekoder zur Auswahl, so dass man z.Teil selbst programmieren mußte. Daher weiß ich wieviel Arbeit unsere Betatester geleistet haben, um viele Dekoder anzubieten. Vielen Dank.
Nun habe ich eine Frage. In dem Video wird ja gesagt, dass man einen Dekoder, der wirklich in der Auswahl nicht vorhanden ist, selbst erstellen kann. Kann man den dann exportieren und ins Forum für andere User zum Import stellen? Wenn ja, schlage ich vor, dafür einen eigenen Forumsbeitrag ähnlich wie WDP mobile zu erstellen, in dem solche Programme oder von unseren Betatestern neu erstellte Dekoder Programme zum Download eingestellt werden. Hier könnte man auch Fragen zu dem Programmmodul bündeln.
Meine 2. Frage. Sind auch Sounddekoder in dem neuen Programm enthalten?
Nochmals ein Dankeschön für die viele Arbeit. Es wird spannend.
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5 12.Gen, Ram 16GB, 1TB SSD, Win 11

ottochen (Thomas)

Hallo Jürgen
ja die Decoder können exportiert ins Forum gestellt werden. Ein genaues Vorgehen mit den Decodervorlagen wird sich sicher nach Einführung zeigen.

Welche Decoder nutzt Du denn so dann kann ich Dir sagen ob sie dabei sind.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Jürgen R

Hallo Thomas,
Meine Dekoder sind sicher dabei, weil sie Standard sind (ESU 3.0 und 4.0 micro, Kühn N25 oder N45p) oder auch den neuen Dekoder von Uhlenbrock PluX12. Daneben habe ich schon die vom Hersteller eingebauten Dekoder z.T. mit Sound von Fleischmann oder Minitrix, die im Ursprung von D&H , Zimo oder Dietz sind. Da war es in der Vergangenheit furchtbar lästig, sich diese Dekoder zum Programmieren in die umständliche Datenbank vom großen T einzubauen und dann beim Programmieren immer zwischen WDP und dem Dekoderprogramm umzuschalten. Daher freue ich mich schon auf das in WDP integrierte neue Programm.
Stellt das WDP Programm beim Programmieren auf dem Programmiergleis die IB dann auch immer in den Programmiermodus?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Jürgen,

ja das macht sie ...mit den Programmiermodus!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

Rolf Lauks

Grüß Gott zusammen,

Da ich mit der CS2 arbeite, kann ich wohl meinen Lokprogrammer auf die Seite stellen, oder?

Wenn das so ist, Gratulation!
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 11, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 6 Booster mit 30 S88 IEK über CS2 geschaltet. 80 Weichen und 100 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

ZitatMeine Dekoder sind sicher dabei, weil sie Standard sind (ESU 3.0 und 4.0 micro, Kühn N25 oder N45p) oder auch den neuen Dekoder von Uhlenbrock PluX12. Daneben habe ich schon die vom Hersteller eingebauten Dekoder z.T. mit Sound von Fleischmann oder Minitrix, die im Ursprung von D&H , Zimo oder Dietz

die Quote für deine Decoder sieht gut aus. Da dürften fast alle dabei sein. Darf ich fragen wer das große T ist?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Jürgen,

habe ich auch die ganze Zeit überlegt!

Ich denke es ist unser Mitbewerber gemeint T.... Programmer!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Eric Baan

hallo MBF,

ZitatDarf ich fragen wer das große T ist?

Ist wol ein Witz ?  oder ?

Gehe jetzt mit meinem Hund im Wald spatzieren .... Der läuft immer gerne frei herum :-)

grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

nein, kein Witz. Mir wurde letzte Woche vorgeworfen, ich sei unseriös, weil ich in einem Thread in dem es um ein Produkt eines bestimmten Herstellers gibt, mir erlaubt habe dessen Namen abzukürzen. Hier wollte ich auch nur zeigen, dass man auch höflich nachfragen kann, wenn man eine Abkürzung nicht gleich erkennt. Ich habe zwar eine ähnliche Vermutung wegen dem T gehabt, nur wusste ich mit dem Atribut "groß" in dem Zusammenhang nix anzufangen ;), naja wahrscheinlich war der große Anfangsbuchstabe gemeint. ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Eric Baan

Hallo Jürgen,

hahah ... Ja das erinnere ich mich noch ... das war doch UB ? hahah

Ich lese hier jeden Tag und muss sagen die " unterlinge Streit "  ist hier im Forum meistens ganz kurz.

Meine meinung nach müsste mann sich ja manchmal die Freiheit nehmen ein bischen unseriös (schönes Wort) zu sein. Lass uns doch einfach mal richtig zusammen lachen ... :-)

Wir sind hier für 99% Männer und das ist nur mal in unserum Gehirn so eingebaut. ich sehe das immer in Farben. Es gibt Blau... und das in mehrere varianten... Hell, dunkel , usw ...

Lass doch jeder seine eigene Farbe haben ... was tuets :-)

ich habe hier im Deutschen Forum viele threads geschrieben mit " hallo MSF " war der meinung das kennt ihr hier als " Hallo Modellspur Freunden" eine übersetzung von " hallo modelspoor vrienden"
Nur einer hat mir gefragt wo denn diesen MSF war ... konte er nicht im Forum finden...

Als Stefan mir gesagt hat das es eigentlich MBF sein sollte ... Habe ich 3 Tagen lang gelachen über meine dumme Fehler .. und so gibt es bestimmt noch sehr vielen...

haubtsache ich habe Spass am Programm und ann meine Mitglieder hier .. und das habe ich noch immer :-)
Ach wenn manches auch schön mal ein Fragezeichen aufwirft bei mir !
Egal ...

ich mag euch allen ... Als Höllander :-)

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Jürgen R

Hallo zusammen,
Bin erst gerade nach Hause gekommen. Ich habe einmal gelesen, dass man im Forum keine Firmennamen schreiben sollte. Welcher Mitbewerber hat denn noch so ein Programm? Jetzt könnt ihr es Euch wohl denken.
Dort war die Standartauswahl so gering, dass man gezwungen war, eigene Templates für einen Dekoder zu schreiben, den man oft einsetzt. Selbst im Forum war nichts zu finden. Daher kann ich auch abschätzen, wieviel Arbeit es ist, ein Template für einen Dekoder zu schreiben. Und wenn uns wirklich so viele Dekoder im neuen Programm angeboten werden, sollten wir sehr zufrieden sein.
Viele Grüße
Jürgen 
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Schröder

Hallo WDP-Entwickler,

ich habe als N-Bahner etwa die gleichen Erfahrungen wie Jürgen Rosenkranz sammeln können, da ich
bisher den gleichen Programmer verwende. Von daher erhoffe ich mir eine wesentliche Erleichterung
bei der Decoderprogrammierung, sofern tatsächlich die gängigen Decoder zur Verfügung stehen.
Da ich bisher meine Programmierungen auch ausdrucken und als PDF für mich hinterlegen kann, interessiert
mich, ob man die künftig in WDP erstellten Programmdaten ebenfalls ausdrucken kann.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025.0c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

ZitatDa ich bisher meine Programmierungen auch ausdrucken und als PDF für mich hinterlegen kann, interessiert
mich, ob man die künftig in WDP erstellten Programmdaten ebenfalls ausdrucken kann.

ja, man kann....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: