Win-Digipet Neueinsteiger Frage

Win-Digipet Neueinsteiger Frage

Begonnen von Andreas Bahnert, 19. September 2004, 16:46:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Bahnert

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und möchte das Win-Digipet, bevor ich es kaufe, erst einmal testen.
Einige andere Programme habe ich schon getestet, nun ist zum Schluss vor meiner Entscheidung noch Win-Digipet dran.
Meine Gartenbahn besteht im wesentlichen aus Gleisen die über   Gleisbesetztmelder (Stromgefühlt Blücher Module) über den S88 Bus an meine Intellibox angeschlossen sind und natürlich den elekrischen LGB Weichen.
Meine Frage was muss ich im Gleisplan/Gleiseditor anordnen um die Gleisbesetzmeldung zu erhalten?
Außerdem möchte ich Virtuelle Kontakte einrichten, um den Zug an einer bestimmten Stelle im Block halten zu lassen, wie geht das?
Danke für Eure Hilfe!

Gruss
Andreas

B.Michaelsen

Hallo Andreas !

das ist eine weise Entscheidung, das WD zu testen. Sonst wäre Dir ja auch vielleicht eines der besten Programme zur Modellbahnsteuerung entgangen.

Deine Anlage läuft ja bereits und da ist der wesentliche erste Schritt zum Test natürlich das Zeichnen des Gleisplanes auf dem Bildschirm des Rechners.

Wenn Du ein Gleis gezeichnet hast, wird an der Stelle, an der Dein "S88" das Gleis überwacht, der S88 - Kontakt eingebracht, indem Du die richtige Kontaktnummer auswählst und dann mit dem Zeiger der Maus das betreffende Gleisstück abfährst. Einen "virtuellen" Kontakt kannst Du eigentlich nicht brauchen. Wo der Zug anhalten soll, benötigst Du halt eine Gleisbesetztmeldung und damit einen Kontakt.

Du fährst sozusagen von "S88" zu "S88" oder anders gesagt, von Start- zum Zielkontakt. Ob an der Stelle, an der der Zug hält, ein Signal steht oder dieses eben nur virtuell ist, spielt eigentlich kein Rolle.

Hoffentlich habe ich Deione Frage zufriedenstellend beantworte, sonst formulier bitte Deiner Frage nochmals neu.

Herzlichen Gruss

Bernd (Michaelsen)

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Andreas Bahnert

Hallo Bernd,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Den S88 Kontakt für die Gleisbelegtmeldung trage ich doch sicher im Gleisbildeditor ein?
Welches Symbol nehme ich dafür?

Mit den virtuellen Kontakt meinete ich folgendes:
Der Zug fährt in einen Block ein und soll 50cm vor Blockende halten. Bei Railroad&Co, das ich vorher getestet habe, wird das mit den virtuellen Kontakten gemacht.

Karlheinz Battermann

Hallo Andreas,
ein herzliches Willkommen im Forum.

Wie und wo du die S88 eintragen musst erfährst du in den Workshops von WDP oder sehr ausführlich auf meinen Seiten unter dem Menüpunkt Win-Digipet.
Schau mal rein und noch viel Spaß mit der Moba.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Jörg Müller

Hallo Andreas,

um den Gleisen S88 Kontakte in Windigipet zuzuordnen, muss du um Gleisbildeditor auf den Button "Rückmeldekontakte" (der, der rechts von dem Button mit dem Signal drin ist) klicken und dann die Rückmeldekontaktnummer in den erscheinen Fenster eintragen und mit der linken maustaste das entsprechende Gleisstück anklicken (mit der rechten Maustaste kannst du den kontaklt wieder löschen, wenn er z.B. falsch markiert wurde)
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Peterlin

Hallo Herr Bahnert,

wir haben keine "direkten" virtuellen Kontakte. Wir machen dies im Fahrplan oder später (V9.0) mit den Profilen, indem wir an einem Kontakt eine Zeitverzögerung für ein Ereignis ( stoppen, bremsen. Licht... u.s.w)  eintragen können, welches dann nach dieser Wartezeit ausgelöst wird.

Wenn man so will auch "virtuelle" Kontakte !  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Gian Bott

Hallo Andreas,

In Antwort auf:
Bei Railroad&Co, das ich vorher getestet habe, wird das mit den virtuellen Kontakten gemacht.

Railroad&Co kennt virtuelle Kontakte, Windigipet arbeitet mit realen Kontakten. Ich habe mich, bevor ich vor einigen Jahren WDP kaufte, mit Railroad&Co beschäftigt (hatte die Vollversion erworben), wurde aber nicht richtig glücklich damit (nicht nur das Gleisbild gefiel mir gar nicht). Windigipet hat mich bis heute nochn nie im Stich gelassen obwohl ich noch lange nicht alle Möglichkeiten nutze.

In Antwort auf:
Den S88 Kontakt für die Gleisbelegtmeldung trage ich doch sicher im Gleisbildeditor ein?

Das ist so.

In Antwort auf:
Welches Symbol nehme ich dafür?

In der Symbolleiste oben wird das Fenster für die Rückmeldekontakte mit dem IC-Käfer Symbol aufgerufen. Dort werden dann der einzutragenden Rückmeldekontakt eingetragen und anschliessend wird mit der Maus über die entspr. Gleissymbole "gefahren". Aber das steht eigentlich gutbeschrieben alles im Handbuch, das heruntergeladen werden und ausgedruckt werden kann (auch vor dem Kauf).

Ich gratuliere Dir zur Verwendung der ausgezeichneten Blücherbausteine. Diese bewähren sich bei mir bestens (am Loconet-BUS). Der Vorteil ist, dass diese auch nachträglich nur mittels Austausch einer kleinen Platine vom s88 auf den Loconetbus (oder Lenz-BUS) umgerüstet werden können. Der Loconet-BUS könnte auch für eine Gartenbahn ein idealer BUS sein, da er bis 100m lang sein darf und nebst GBM's auch Steuergeräte bedienen kann!    

Andreas Bahnert

Vielen Dank für die vielen guten Tipps!
Ich werde jetzt erst einmal versuchen alles in den Griff zu bekommen und melde mich wieder wenn ich nicht weiter weis.
Gruss
Andreas  

ottochen (Thomas)

Hallo Andreas,

dein Name kam mir jetzt bekannt vor :-) Weiß jetzt auch woher!
Habe im Sommer mal eine Wireless Lan Antenne bei dir gekauft!

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22