Rückmeldekontakt wird überfahren

Rückmeldekontakt wird überfahren

Begonnen von Torsten Bringmann, 19. September 2004, 12:32:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torsten Bringmann

Hallo zusammen,

am Kontakt "X" in einer Fahrstr. soll der Zug vor einem Signal stoppen dazu ist im Fahrplan ein "Stopp" eingestellt, zusätzlich werden die Züge von den vorhergehenden Kontakte heruntergebremst.
Rückmeldung wird in Windigipet angezeigt

Unabhängig von Decodertyp, Format (Märklin, Viessmann) und Fahrplan wird dieser Kontakt überfahren.

Was kann ich tun? Außer meinen Dank auszusprechen.

Gruß Torsten

Rechner: Athlon 2800, RAM 2000 MB, XP Pro, WD9.2

Hermann Hafner

Hallo Torsten

In Antwort auf:
Unabhängig von Decodertyp, Format (Märklin, Viessmann) und Fahrplan wird dieser Kontakt überfahren.

Das musst Du etwas genauer schildern.

Wird der Stoppkontakt nur um wenige Centimeter überfahren oder hält der Zug überhaupt nicht an?

Ist die Reduzierung der Geschwindigkeit des Zuges an den Bremskontakten genügend?

Melde Dich bitte nochmals.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Berthold Mauel

Hallo Torsten,

prüfe mal die Bremsverzögerung in der Lok. Wenn die zu lange eingestellt ist, bremst die Lok zwar an allen Bremskontakten, fährt aber über den eingentlichen Stoppkontakt hinaus. Das Problem hatte ich auch mal. Nachdem ich die Bremsverzögerung nachjustiert hatte, klappte es auch mit dem Stoppkontakt.  
Märklin C-Gleis-Anlage. Schienen fertig. Jetzt kommt die Landschaft, Windigipet Version 2021.1;  TAMS-Zentrale, MD-Booster 30A,HSI, RM von Gerd Boll, Viessmann-Weichendekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Torsten Bringmann

In Antwort auf:
Hallo Torsten

In Antwort auf:

Das musst Du etwas genauer schildern.

Wird der Stoppkontakt nur um wenige Centimeter überfahren oder hält der Zug überhaupt nicht an?

Ist die Reduzierung der Geschwindigkeit des Zuges an den Bremskontakten genügend?

Melde Dich bitte nochmals.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Geschwindigkeit wird auf "10" reduziert vor Kontakt "X".
Der Zug fährt über Kontakt "X" und bleibt nicht stehen.  

Peter Ploch

Hallo Torsten,

wie Berthold schon schrieb, solltest Du die Parameter der Lok überprüfen. Grundsätzlich soll man bei lastgeregelten Loks die Bremsverzögerung auf "null" stellen, denn dies übernimmt eigentlich WDP, ansonsten bremst die Lok  und  WDP und der Bremsweg wird dadurch verlängert.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

ThKaS

Hallo Torsten,

funktioniert denn der Kontakt überhaupt (S88-Monitor zum prüfen) und ist die Fahrstrasse richtig aufgezeichnet?
Und der Stoppkontakt eingetragen und hat auch im Gleisbild die gleiche Nummer?

lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51.c
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Dietloff

Hallo Torsten,

in Ergänzung zu den bisherigen Einträgen, einfach eine kleine Frage:

Überfährt der Zug den Stoppkontakt nur im Fahrplan oder passiert dies auch über "Stellen&Fahren"?
Sollte dies ausschließlich im Fahrplan passieren, dann stimmt etwas mit den Kontaktereignissen nicht!

Überfährt der Zug den Zielkontakt auch bei "Stellen&Fahren", dann stimmen die Freigabebedingungen im Fahrstrassen-Editor nicht.

Natürlich immer vorausgesetzt, dass die Modellbahn elektrisch OK ist (S88 funktionieren).

Grüsse

Rüdiger

Torsten Bringmann

In Antwort auf:
Hallo Torsten,

in Ergänzung zu den bisherigen Einträgen, einfach eine kleine Frage:

Überfährt der Zug den Stoppkontakt nur im Fahrplan oder passiert dies auch über "Stellen&Fahren"?
Sollte dies ausschließlich im Fahrplan passieren, dann stimmt etwas mit den Kontaktereignissen nicht!

Überfährt der Zug den Zielkontakt auch bei "Stellen&Fahren", dann stimmen die Freigabebedingungen im Fahrstrassen-Editor nicht.

Natürlich immer vorausgesetzt, dass die Modellbahn elektrisch OK ist (S88 funktionieren).

Grüsse

Rüdiger

Asche auf mein Haupt, ich war so auf diese Stopp fixiert das ich übersehen habe das mehrere Kontakte die auf der Strecke davor liegen nicht angezeigt wurden.Somit war ein abbremsen unmöglich.(Man kann leicht den Überblick verlieren bei 23 Rückmeldemodulen)

Dank an alle!