ZFA -mehrere geladen - Reihenfolge der Abarbeitung

ZFA -mehrere geladen - Reihenfolge der Abarbeitung

Begonnen von Manfred Müller-Marein, 12. April 2015, 16:57:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Müller-Marein

Hallo, Experten!

Schön, dass nun mehrere ZFA gleichzeitig laufen können. Dies ermöglicht es, allzu große ZFA zu vermeiden. Dabei wurde - soweit ich sehe - bisher nicht die Kernfrage geklärt, in welcher Reihenfolge die Zeilen der ZFAs abgearbeitet werden:

- im Verhältnis der ZFA zueinander in der Reihenfolge, in der diese im entspr. ZFA-Fenster aufgeführt sind,
- innerhalb der ZFA wie bisher in der Reihenfolge, wie sie physikalisch untereinander stehen, oder aber in der Reihenfolge, in der die einzelnen Bereiche im genannten Fenster aufgeführt sind,

oder ganz anders?

Werden programmintern bei mehreren FSen für einen AK die bekannten Gruppen der möglichen FSen nur innerhalb ein und derselben ZFA gebildet oder übergreifend?

Danke für die Aufklärung und Grüße - Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Markus Herzog

Hallo Manfred,

In Kürze (+Ergänzung für mehrere ZFAs):

• Es werden zunächst einmal die Zeilen (aus allen geladenen ZFAs gemeinsam) nach Anforderungskontakt (AK) gruppiert (im Prinzip ist das so als ständen alle ZFAs in einer großen hintereinander)
  • Ist kein Zufallsgenerator aktiv werden die gruppierte AKs von oben nach unten abgefragt (zuerst derjenige der als 1. AK in der aufsummierten ZFA auftaucht, dann derjenige der als 2. AK in der aufsummierten ZFA auftaucht usw. usw.)
  • Innerhalb eines gruppierten AKs wird dann ohne aktivierten Zufallsgenerator stets von oben nach unten abgeprüft und versucht zu stellen

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Manfred Müller-Marein

Hallo, Markus,

danke für rasche Aufklärung! Nur zur Klarstellung: Wenn Du von aufsummierten ZFAs sprichst, gilt für die Reihenfolge der einzelnen Glieder der Summe dann die Reihenfolge der ZFAs und innerhalb derselben - wie immer - die Zeilenfolge.

Dies führt dann dazu, dass die Reihenfolge, in denen man die einzelnen ZFA in dem betr. Fenster aufführt, durchaus auch einen Einfluss auf das Ergebnis haben kann.

Richtig? Grüße - Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Markus Herzog

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Rolf Lauks

Grüß Gott zu diesem Thema,
Habe mehrere ZFA und benutze sehr viel die Anschlussfahrten. Jetziger Stand (nach meinem Wissen), kann ich nicht auf verschiedene ZFA zugreifen.
Problem:
In jeder ZFA habe ich nun meine Anschlussfahrten. Wenn ich aber eine einzige ZFA  mit allen meinem Anschlussfahrten eingegeben habe und immer auf diese zurückgreifen könnte, wäre es doch eine tolle Sache.

Beispiel: In dem Exel Programm mir verschiedenen Tabellen, die sind untereinander schön verknüpftbar. Also eine Datei, wie für die FS etc. nur für Anschlussfahrten. Ein haufen Arbeit würde doch erspart, oder?

Vielleicht mache ich auch nur einen Denkfehler und alles geht schon.Lasst es mich nur wissen.
Danke.

Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 11, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 6 Booster mit 30 S88 IEK über CS2 geschaltet. 80 Weichen und 100 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Markus Herzog

Hallo Rolf,

Nein, "Sprünge" in einer andere Anschlussfahrten-Zeile sind nur innerhalb derselben ZFA möglich.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Rolf Lauks

Schade, aber das wäre doch mal was für die nächste Version, oder?

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 11, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 6 Booster mit 30 S88 IEK über CS2 geschaltet. 80 Weichen und 100 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Markus Herzog

Hallo Rolf,

ganz ehrlich, wir haben gerade mal die Version 2015.0 halbwegs gedanklich abgeschlossen und es beginnt gerade Versand/Verkauf. Wir werden erstmal ein bischen Zeit brauchen, ehe wir dann über Dinge für eine nächste Version anfangen nachzudenken.
Das soll jetzt weder ein Nein noch ein Ja bedeuten, sondern "Mir qualmt noch der Kopf von den letzten Wochen..."

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Rolf Lauks

Hallo Markus,

Wir wollen das Thema hier beenden. Aber mir rauchte auch viel in den Jahren der Kopf, aber  ich bin doch immerhin ein Kunde, oder? Da bin ich doch noch sehr smart und stelle keine Forderungen.

Einen schönen Abend noch.

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Markus Herzog

Hallo Rolf,

Klar bist du ein Kunde. Ich habe ja auch nur erläutert, dass ich deine Frage, ob das was für die nächste Version sei aktuell weder mit ja noch mit nein beantworten kann, da der Kopf noch zu sehr mit Version 2015.0 voll ist und ich einen klaren Kopf bräuchte um abzuschätzen, ob das überhaupt realisierbar wäre etc. etc.

Ich hoffe meine Antwort ist nun klarer.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7