Anzeigefehler im Gleisbild

Anzeigefehler im Gleisbild

Begonnen von Klaus Goessel, 01. Oktober 2004, 13:26:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Goessel

Auf meiner Märklin-K-Gleisanlage fahre ich mit WDP 8.5 seit längerem problemlos im Fahrplanbetrieb. Z.Zt. versuche ich die Anlage für den AK-Betrieb fit zu machen. Dabei habe ich mir einen mir völlig unverständlichen Fehler eingefangen:
Einige Weichen werden im Gleisplan verkehrt angezeigt, dh. sie zeigen zb. Geradeausfahrt, wenn sie in Wirklichkeit und auf dem Keyboard auf Abzweigung gestellt sind. Um entsprechende Testfahrten durchführen zu können, habe ich 2 Weichen umgepolt. Jetzt werden diese im Gleisplan richtig dargestellt und auch richtig umgestellt, auf dem keyboard wird aber jetzt die falsche Richtung angezeigt, also grün=abzweigend, rot=geradeaus. Nach kurzer Zeit fallen die Signale und Weichen aus, dh.sie lassen sich vom keyboard aus nicht stellen, wohl aber noch aus dem Gleisplan heraus. Betroffen ist ein kompletter Boosterbereich.

Die Anlage wird mit Märklin Control Unit 6021 sowie ein LTD-HSI88 und Rückmeldemodulen Märklin s88 und LTD RM- Dec-88 betrieben. Die Fehler betreffen keine Fahrstraßen des Fahrplanbetriebs.

Hat jemand irgendeine Idee? Kann man per Programm die abweichenden
Anzeigen Keyboard/Gleisplan anpassen?

Herzliche Grüße
Klaus Gössel

Peter Ploch

Hallo Klaus,

willkommen im Forum. In bestimmten Situationen kann es notwendig sein, den "Abzweig/Geradeaus" zu vertauschen. Im Gleisbildeditor unter Punkt Magnetartikel erfassen, kann dies für jede einzelne Weiche/Signal eingestellt werden. Nicht zu verwechslen mit der Grundstellung.

Vielleicht hilft der Hinweis.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Hermann Hafner

Hallo Klaus

Herzlich willkommen hier im Forum!

Das was Dir Peter schreibt ist absolut richtig.

Voraussetzung ist immer, dass bereits bei der Magnetartikelerfassung (d.h. bei der Adresszuteilung) der Anzeigezustand mit der tatsächlichen Weichenstellung in Übereinstimmung gebracht wird oder eben allenfalls Gerade/Abzweig vertauschen.

Weiter sollte jede neu erfasste Fahrstrasse durch Fahrstrassen-Tests geprüft werden.

Nur auf diese Weise können dann die getesteten Fahrstrassen im Fahrplan und AK-Betrieb ohne Sorgen verwendet werden. Sie zeigen dann auch immer die richtige Stellung im Gleisbild an.

Sollte es nicht funktionieren, so melde Dich ruhig wieder.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann      
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Klaus Goessel

Herzlichen Dank meinen beiden Helfern, das war die Lösung. Ich habe schon einiges an Fahrstraßen erstellt, aber mangels schräg eingebauter Weichen noch nie diesen Schalter "Abzweig/Weiche vertauschen" benötigt. Und alles aus dem doch recht umfangreichen Handbuch behält man/ich eben doch nicht, ein Glück dass es das Forum gibt -:)!

Viele Grüsse und nochmals herzlichen Dank!
Klaus